CBF und/oder Transalp

  • Hallo zusammen!
    Nun hab ich 3 Jahre mit meiner CBF 600 verbracht und bin auf den Geschmack von langen Touren gekommen. Da mein Moped für mich für diesen Zweck weniger komfortabel ist, hab ich die Transalp im Visier. Nun die eigentliche Frage: ich fahre auch mal gerne zügig meine Hausstrecke ab, soll ich die CBF neben der Transe behalten oder kann ich ruhig tauschen? Sprich, kann die 600-er CBF was, was die Transalp nicht kann?


    Danke im Voraus!

    Männer reiten keine Kühe

  • kauf dir eine 650er versys und du hast ein mopped, das beides kann, touren und spurten.



    ich bin mit der versys überall schneller als mit der VFR oder voxan, die geht richtig gut.


    komfortabel ist sie auch, ich fahre auch mal touren von mehr als 12 stunden - keine probleme.

  • Wenn es finanzierbar ist, würde ich im ersten Jahr beide Fahrzeuge behalten und im darauffolgenden Jahr das Moped auf den Markt werfen, das weniger gefahren wurde


    ... oder ausgiebige Probefahrten machen, damit du es abschätzen kannst, ob eine Reiseenduro deiner Wahl die CBF ersetzen kann

  • hi,da solltst du dir eine Enduro ab 70Ps Kaufen .


    Lg

    albersdoerfer.eu

  • Würde die Transalp sein lassen, die CBF verkaufen und eine Reiseenduro mit 80PS oder mehr kaufen. Welche man Dir empfehlen kann, dazu fehlen noch ein paar Angaben, was Du willst, was Du ausgeben kannst und letztlich was Dir gefällt.


    Andererseits kann es Dir aber auch so gehen, dass Du Deine Gewohnheiten mit der Transalp ändern würdest. Du nicht mehr so gern das Heizen auf der Hausstrecke suchst, sondern die mehr abgelegenen schmalen Seitensträsschen, die Abgeschiedenheit die Natur und das Panorama suchst. Denn genau das ist das was einem die Transalp vermittelt und was ich mittlerweile auch eher unter Motorrad fahren verstehe. Natürlich macht auch das Beschelunigen aus Kurven raus mit richtig Wumms schon Spass. Hat alles ein für und wider.

    Einmal editiert, zuletzt von Mullibulli ()

  • Enduro+Sportler rockt :topX:


    :D:D

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • Hallo.
    Seit 3 Jahren fahre sowohl eine RD13 als auch eine nackte PC43. Die Transalp ist bequemer und hat den schöneren Sound. Der Wetterschutz ist natürlich auch besser. Die CBF ist etwas sportlicher und schneller (ca.20 PS) mehr, ausserdem ist sie aufgrund der niedrigeren Sitzhöhe leichter zu rangieren.
    Auf langen Strecken bevorzuge ich die RD13, im Winter die PC 43 aufgrund des besseren Handlings- geplant war es eher andersherum...
    Missen möchte ich keine von beiden.


    Gruss
    Hirni

  • Ihr macht es mir echt schwer )))
    Also, bin 185 (eher lange Beine, daher ist die CBF zu unbequem), in bester Form ca 107 kg Körpergewicht, wenige kurze Probefahrten, die ich hatte, lassen mich spüren, dass die Transalp doch um einiges bequemer ist. Es ist nicht unbedingt die Leistung, die ich suche, sondern mehr Drehmoment von unten raus, sowohl die PC43 als auch die Transe haben 60 Nm, bei der Transe sind die jedoch früher da, mag nicht mehr den Motor hoch drehen, nicht meine Welt. Die Tiger XC habe auch kurz fahren können, war total enttäuscht, weiß nicht mehr wieso, war letztes Jahr, der Sond geht auch gar net!!...
    Da wäre vielleicht noch die Frau Strom, doch keine Speichen und äußerlich mag ich die auch net... Vom Finanziellen her würde ich bis ca 6 Kiloeuro gehen. Bitte keine blauweißen Propeller, mag die nicht ((. Qual der Wahl. Ist die Transalp auf Dauer wirklich so schwach?? Nächstes Jahr wollte ich mit dem Mopped nach Russland...

    Männer reiten keine Kühe

  • Hi.:)
    Mit der Transalp kannst du die Welt ein paar Mal umsegeln und du wirst keine Klagen hören.
    "Schwach" würde ich ihre Leistung nicht nennen, eher vornehm gleichbleibend zurückhaltend. Sie hat aber genug "Bums", wenn er gebraucht wird und reisen heißt r e i s e n, nicht rasen.
    Ergo: geschaffen für sämtliche Weiten dieser Welt. :sup1:

    Eins der größten Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht.
    WaB.


    Mut erobert alle Dinge.

  • warum ich meine versys mag:
    das erste mal ventile einstellen bei 42.000km. das beschert günstige unterhaltskosten. verbrauch bei flotter fahrweise knapp unter 5 liter.


    das zweite:
    nominell ist der motor nur 2PS stärker als der einer africa-twin.
    dazwischen liegen aber welten.
    mit dem optimal gestuften sechsgang-getriebe und dem drehfreudigen motor ergibt sich in verbindung mit dem kurzen radstand und modernen sportreifen ein überaus spassiges fahrverhalten.


    meine kumpels dürfen reihum mal fahren, alle sind von dem unscheinbaren mopped sehr angetan, auch die, die LC8 und 1100er GS fahren.


    transalpen sind gute moppeds. aber eben schon auch ein wenig sehr "brav".


    Missy:
    wir machen beim reisen etwas flotter: wenn man schneller fährt, dauert die gefahr nicht so lang....


  • Ich befürchte, der Kniewinkel ist der gleiche wie bei der CBF, außerdem nichts für schlechte Straßen... Oder vertue ich mich?

    Männer reiten keine Kühe

  • OT:
    mart!n
    Wenn ich reise, dann möchte ich das ganz gerne auch genießen, was ja nicht heißt, dass ich, um das tun zu können, dahergeschlichen komme. :wink:
    Aber ihr dürft gerne was schneller fahren, ich habe damit kein Problem. :wink:


    OT fertig :D



    RusseNr7


    Hast du dir mal die Super Teneré angeguckt? Yamaha ist auch so schlecht nicht.... :)-

    Eins der größten Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht.
    WaB.


    Mut erobert alle Dinge.

    Einmal editiert, zuletzt von Missy ()

  • ich fahre vorzugsweise schlechte strassen, die nebenstrassen in österreich, dem friaul, slowenien.


    eben darum habe ich die versys.
    breiter lenker, lange federwege, mäßig breiter hinterreifen, kurzer radstand, niedriges gewicht, entspannte sitzposition.


    ideal für enge buckelpisten, aber auch gut auf gutem belag.
    das mopped ist sehr zielgenau und neutral.


    lange federwege sind auf den pfadfinderstrassen das wichtigste.

  • OT:


    missy, wir sollten evtl. mal gemeinsam zum vrsic in slowenien fahren, rückreise über den predil und die windische höhe.


    dann tauschen wir mal mopped.


    mach dir keine illusionen, ich würde auch einer frau gegenüber gewalt anwenden um wieder an und auf mein mopped zu kommen :-)

  • OT:


    Mart!n, das sollten wir evtl. mal tun.
    Und mach dir keine Illusionen, ich nehme ein Stück Brecheisen mit, um dich von meiner Transalp runter zu bekommen. ;-)


    RusseNr7
    Die Super Teneré ist auch von der Höhe her interessant für dich, da braucht's lange Beine. :)

    Eins der größten Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht.
    WaB.


    Mut erobert alle Dinge.

    3 Mal editiert, zuletzt von Missy ()