anderen kettensatz verwenden

  • hallo forum,


    ich habe eine cb 450 n. auf meiner kleinen ist standardmaessig folgende kettensatz config:
    ritzel: 16Z
    Kettenrad: 36Z


    da sich meine kleine sehr schwer tut, die 170km/h marke zu erreichen, sie kommt im 6ten gang einfach nicht ueber die 8000 Umins hinaus [soll heissen Vmax = 145km/h :-( ], moechte ich das uebersetzungsverhaeltnis auf:
    ritzel: 15Z
    Kettenrad: 36Z
    aendern.


    mir ist natuerlich klar, dass die dann keine 170 mer schafft, aber sie soll zumindest im letzten gang ausdrehen.


    gibt es irgendwelche faustregeln zu bestimmen, wie sich Vmax verringert/erhoeht, wenn man an den ritzeln bzw. am kettenrad dreht? Viellecht sollte ich ja auch das Kettenrad auf 40Z erhoehen? bin hier etwas ueberfragt :-) Hat jemand erfahrungen dazu?


    ausserdem suche ich einen geeigneten kettensatz. bei louis finde ich nur den standardmaessigen 16/36er .-( Bin unter http://www.honda-shop.de fuendig geworden.
    da kann man sich das ritzel und das kettenrad anscheinend einzeln kaufen. wenn ich mir also dort ein 15Z ritzel und ein 36Z kettenrad bestelle, woher weiss ich dann, dass die kette passt, also von der laenge und sonstigen bemessungen? was ist mit "HTP/108 bzw. SOE/100" gemeint?


    wenn ich die neue kette draufziehen moechte, muss ich dann die hinterradschwinge ausbauen? hat jemand vielleicht ne genaue anleitung wie man sowas macht?


    fragen ueber fragen :-) ich hoffe, jemand kann mir helfen.
    danke schon mal
    schoene gruesse


    elmex

  • Hallo Aron..-ääähhh elmex!


    Zwingend notwendig ist das Ausbauen der Schwinge nicht. Wenn du deine Endloskette trennst bzw. eine offene montierst und dann vernietest oder mit Kettenschloss schließt brauchst du es nicht!
    ABER es ist kein großer Akt die Schwinge auszubauen! Ich würde in jedem Fall ne Endloskette nehmen und die Schwinge kurz ausbauen!


    btw im aktuellen Tante Louise Katalog ist ne Anleitung drin, ist zawr allgemein gehalten, aber recht übersichtlich!


    Kleines Ritzel kannst du machen, dann haste mehr Anzug. Ob ein 40er Zahnkranz eine Alternative darstellt entzieht sich meinem Kenntnisstand, scheint mir aber um min 2 Zähne zu viel für 44 Pferde!!


    Gruß Lutzilein

    Anhänger der einzig wahren Borussia von 1900

  • Mal so zum Vergleich: Das Getriebe der 250er und 400er ist gleich.
    Die 400er erreicht normal ausgedreht ca. 170km/h bei einer Übersetzung von 16/36, die CM400T 165 bei einer Übersetzung von 16/35, die 250N eine Endgeschwindigkeit von 140 bei einer Übersetzung von 15/41 Zähnen.


    [SIGPIC][/SIGPIC]


    .....mal verliert man, mal gewinnen die anderen......und nennt mich nicht RumTreiber!

  • meine cm400t mit 27ps schafft gerade mal knapp 120 bei knapp8000U/min...ist das irgndwas unnormal?ohne ist sie orginal zu kurz übersetzt?
    MFG jan

  • Habe das Programm auf XP nicht zu laufen bekommen. Fehlermeldung. :(


    Kann das sein, dass bei einem kleinerem Ritzel auch der Spritverbrauch steigt?

  • Klar! Für die gewohnte Geschwindigkeit brauchst du mehr Drehzahl. Bei meiner 450s sind es ab 100 km/h rund 500-650 Touren mehr für die geliche Geschwindigkeit! Vorher 120 km/h = 6000 U/min und jetzt halt ca 6600 U/min

    Anhänger der einzig wahren Borussia von 1900


  • Hi Colgate,
    wieviel PS hat dein Möppi????

  • Hat sich, glaub ich erledigt.
    27PS, etwas über 140 km/h.
    Über 8000 ..........Drehzahlmesser i.ArscH


    7500/min max


    Ne Änderung der Übersetzung kostet nur Leistung.


    Selbst wenn du nur 27 PS hast, solltest du dur mal Gedanken darüber machen, daß ein doofer Golf mit 1000kg Lebendgewicht, 135 PS haben muß, um dir Kontra zu geben. :D

  • Sind knappe 120km/h bei ca 8000U/min bei meiner 27PS Cm400t normal-ich hör hier immer was von 140 oder so, aber da komme ich nicht einmal bergab hin!
    MFG Jan

  • Etwas schneller sollte sie schon laufen.Auch mit 27 PS.Vielleicht mal die Vergaser reinigen,Luftfilter nachsehen usw.Oder es ist wirklich ein falsches Kettenkit montiert.


    Allerdings kommt man mit einer anderen Übersetzung auch nicht über 140.Da hat Hawkwind völlig recht.Es fehlt ja schon die Kraft,um den höchsten Gang bei serienmäßiger Übersetzung voll auszudrehen.

  • Zitat

    Original von Lutzilein
    Klar! Für die gewohnte Geschwindigkeit brauchst du mehr Drehzahl. Bei meiner 450s sind es ab 100 km/h rund 500-650 Touren mehr für die geliche Geschwindigkeit! Vorher 120 km/h = 6000 U/min und jetzt halt ca 6600 U/min


    Habe es mit meiner mal ausprobiert.


    Habe 44 PS laut Brief, Ritzel keine Ahnung(wahrscheinlich 15er).
    Für 120 km/h ohne Windschild bin ich bei 7000 U/min. Komme auch nur schwer auf 150 km/h.


    Kann die Maschine 44 PS haben? Wie siehts eigentlich bei einer mit 27 PS aus?

  • So wie du schreibst hast du 27 Pferde und 15 Zähne! Mit 44 sollte sie bei nem 15er Ritzel bis 160-170 laufen!!! Mit 16er lt. Tacho bis max. 190! Aber wie gesagt lt. Tacho:D! Eingetragen ist sie mit 170!

    Anhänger der einzig wahren Borussia von 1900

  • elmex
    Mit der Drossel-Nockenwelle wird die Maschine im letzten Gang nie ausdrehen, auch bei einem kleineren Ritzel vorne nicht :wink:


    Hawkwind
    Der Drehzahlmesser ist bestimmt nicht defekt, bis zu 1000 U/min Abweichung nach oben raus kann bei so alten Motorrädern schon normal sein :wink:
    Manchmal pendelt der DZM auch etwas.

    Sebastian :bb:


    The 7 P's:
    Prior proper planning prevents pisspoor performance
    :D

  • Bei 165 hatte ich sie auch schon gehabt. Aber nur kurz.
    Drehzahlen zwischen 8000 - 9000 U/min machen mir auf dem Schätzchen angst. :D Vielleicht komme ich deswegen nur schwer auf die 150. :D
    Bei mir ist sie mit 175 eingetragen.