Inspektionskosten...

  • hallo zusammen,


    Ich hatte 165 Euro bezahlt für die 6000 km Inspektion meiner SH 300i ( Ölwechsel,Ölfilter,Kontrolle der Bremsen + Reifen,Arbeitsstunden)
    Ist das ok,oder...teuer? Was meint ihr?
    Danke f. Antworten :)

  • Hmmm,


    gemacht wurde eigentlich "nur" Ölwechsel mit Filter.:gruebelx:


    Die andere Sichtkontrolle, ist ja ne Sache von ein paar Minuten.....


    Wenn ich das selber machen würde, brauche ich ohne jegliche Hektik max 30Min. Dann lasse ich aber das Öl sehr gut ablaufen. :wink2:


    Preisdiskussionen sind immer schwierig.... Ich finde den aufgerufenen Betrag grenzwertig.

    Alles OK soweit.

  • naja, meiner hat i. m. 4700 km, komm auch bald dazu....


    165 € für en bisken oil, einen oilfilter und mal gucken hier und gucken da....hmmmm


    wenns nicht um die garantie ginge und um dem leidigen stempel, dann würde ich sagen: teuer.


    werds wohl machen lassen, nach garantie ist aber schluss, dann mach ich"s mir selbst:wink:
    bonobo

  • Ich wäre ja damit einverstanden, wenn der HH die Kupplung noch gereinigt hätte o.ä.


    Aber nur für einen Ölwechsel ist das schon happig. Ja ja die Garantiezeit......das wird von den Freundlichen schon in vollen Zügen oft genossen....:wink1:

    Alles OK soweit.

  • Ich fand 120,- für nen Ölwechsel inkl. Filter schon happig...

  • hallo zusammen,


    Ich hatte 165 Euro bezahlt für die 6000 km Inspektion meiner SH 300i ( Ölwechsel,Ölfilter,Kontrolle der Bremsen + Reifen,Arbeitsstunden)
    Ist das ok,oder...teuer? Was meint ihr?
    Danke f. Antworten :)


    sorry,hatte noch vergessen einzutragen das das Getriebeöl auch ersetzt worden sein soll.

  • Getriebeöl ist in 5 Minuten gewechselt, ohne Übertreibung, hier kann man auch das Motoröl verwenden, Materialkosten also 1 Euro...

  • Wie alt ist das Fahrzeug?


    Das Endantriebsöl wird frühestens nach 2 Jahren gewechselt. Füllmenge: 0.28L

    Alles OK soweit.

  • Naja, aber wenn die das wirklich alles "by the book" machen, müssen die ja wahrscheinlich irgendwelche von Honda vorgeschriebenen Superlanglaufteflon 0W100 - Synthetic - Öle verwenden. Die sind dann ja meist schon für die Hälfte des verursachten Preises verantwortlich. Wenn dann noch alle Sachen wirklich nachgesehen werden, die auf der Liste stehen, wird das schon eine Weile dauern.
    Wenn die die Arbeit nicht machen, für die Du sie bezahlst, würde ich das Betrug nennen. Aber sonst ... gut, vom Auto her bin ich ganz andere Dimensionen gewohnt, aber 165 € erscheint mir nicht superteuer für eine Inspektion.

    Wenn's nicht so wär wie's ist, wär's anders.

  • Da kommt laut Buch 0,28L 10W-30 Motoröl rein, da kostet ein halber Ltr. max 2,50€. :roll:

    Alles OK soweit.

    Einmal editiert, zuletzt von BOSE 350 ()

  • Wie ich bereits geschrieben hatte, ganz "normales" Motoröl.
    Da der Roller keine im Ölbad liegende Kupplung hat, reicht sogar Autoöl aus.
    Ultramegahyperlanglauföle sind weder vorgeschrieben noch notwendig.


    Hilft aber alles nichts, zur Erhaltung der Garantie sind die Stempelchen im Heft notwendig...

  • @ trotzdem:


    sicher, für eine inspektion, aber nicht für : DIESE!


    ansonsten wird afly"s letzter satz unterschrieben, denn: ab dezember (dann sind 6tsd. voll) in die insp., dann hab ich bedenkenlos ruhe und keine angst.


    wovor ich allerdings "angst" haben sollte, weis ich selber nicht, was, so frage ich euch,LIEBE GEMEINDE; was ist schon in der garantie defekt gegangen??


    bonobo grüsst

  • Hallo bonobo,


    da bin ich vollkommen bei Dir. :wink:


    Morgen bekomme ich meinen neuen Sh. Da das Fahrzeug mittlerweile so ausgereift ist, werde ich die Garantie Aktion nicht beachten.


    1. ist es echt Abzocke, 2. wenn ich die Kundendienste selber mache, weiß ich auch was definitiv gemacht wurde.....


    3. Schraube ich schon lange an 2 Rädern rum und habe auch mal vor vielen Jahren, Automechaniker gelernt. Ich denke schon, dass ich mit dem Sh und seinem Service gut klar komme.
    Das einzige ist wenn irgend etwas an der Elektronik streiken sollte, dann müsste ich eventuell passen.....


    Aber wie du auch schon angemerkt hast: Was geht wirklich in der Garantiezeit in Normalfall kaputt..??


    Ich gehe das Risiko ein und mache alles selber. Dieses Ölwechsel und Durchsicht Theater, geht mir am Ar.... vorbei.


    Der Sh300, ist so gut, dass die Garantie Ansprüche überschaubar bleiben dürften....

    Alles OK soweit.

  • danke, bose 300i


    ich darf--bitte nicht :Dals angabe interpretieren--bei all meine bisher 22 neu gekauften bikes immer nur die 1000 er machen lassen.


    danach ab in die garage auffe bühne und alles selbst gemacht.


    was darf ich sagen: OB NUN HARLEY E GLIDE; WING; PAN; CBX VN 1500 &&&&&, in 32 jahren bikens nie was gehabt, und immer so pro bike mindestens 25 tsd im jahr gefahren.


    aber, ich darf anmerken: jeder, wie es ihm gefällt und welche nerven er hat.


    bonobo sagt danke

  • Auch wenn ich eher ebenfalls der Freund des (wenn möglich) selber Schraubens bin, oder den Freund des geringstens Misstrauens hinzuziehe, ich hatte schon Fälle die in der Garantie abgewickelt worden sind.
    Dazu alle am 2. SH, nicht am ersten, der ja "eigentlich" anfälliger hätte sein sollen, gemäß der Überlegung, dass das Fahrzeug im Laufe der Jahre verbessert wurde.
    Der Lüfter hatte einen Komplettausfall und wurde von der Werkstatt getauscht, und das muss eine ordentliche Friemelarbeit gewesen sein...
    Sicherlich kein alltäglicher Fehler, aber bei mir vorgekommen.
    Und nach einem Winter sah der Auspuff des 2. SH aus, als wäre er schon 6 durchfahren gewesen, dabei steht das Röllerchen in dieser Jahreszeit meistens in der Garage und ist keinem Salz ausgesetzt. Wurde anstandslos über die Garantie abgewickelt.
    Das hat man dann nur, wenn man die Stempelchen sammelt.
    Bis zur 12er habe ich bei beiden auch fleissig gesammelt, danach vertraue ich auf meine... ;-)