Vergaser- Einstellung / Synchronisierung

  • Hallo Leute,
    bin neu hier im Forum; ist mein erster Eintrag. Ich hab schon hier bißchen gesucht aber die Antwort auf mein Problem nicht gefunden. Seit drei Wochen besitzte ich die PD06 Bj.95 und nur 13 tkm. Die letzten Jahre stand sie in der Garage und wurde garnicht bewegt. Der Händler von dem ich das Moped habe hat die Inspektion gemacht (Öl, Batterie, Zündkerzen und Bremsflüssigkeit gewechselt und Vergasser Ultraschall gereinigt). Die Maschine springt super an (egal ob kalt oder warm) und läuft im Leerlauf rund (ca. 1300 U/min). Bei der ersten Fahrt ist mir aufgefallen das sie bißchen qualmt. Am nächsten Tag bin ich wieder ca 25km gefahren und dann CO-Gehalt gemessen. CO-Gehalt ist extrem hoch und liegt über 10% und Lambdawert bei ca. 0,7 also zu fett. Wenn man daneben steht kann man auch riechen das die Werte nicht in Ordung sind. Während der Fahrt ist alles super; läuft gut, keine Aussetzer oder ähnliches. Jetzt kommts aber: auch der Spritverbrauch ist sehr hoch, liegt nach meiner groben Berechnung bei fast 10l/100km. Die Frage ist: kann das nur an der falschen Gasgemicheinstellung liegen oder sind die Vergaser nicht richtig synchronisiert.
    Lg

  • Der Verdacht liegt nahe, dass der Choke nicht richtig schließt. Die Züge sind manchmal schwergängig bzw. die Ventile am Vergaser sind vergammelt.
    Luftfilter wurde sicher auch geprüft/erneuert?
    Der Händler hat sicher auch alle 4 Zündkerzen erneuert?

  • Der verbrauch ist natürlich nicht normal, aber dass die Transalp stinkt, kenne ich nicht anders. Habe auch letzes Jahr, Ventile eingestellt, Vergaser gereinigt, neu synchronisiert und CO passt, trotzdem stinkt sie immer beim laufen... Was soll's hauptsache, sie rennt und rennt und...

  • Das Stinken stört mich nicht:wink: aber der Verbrauch. Habe gerade nachgeschaut: die Kerzen sind neu, und Luftfilter scheint auch neu zu sein. Chokeseil ist auch gängig.

  • Okay.


    Ich frage nur, weil ich mehr als einen Motor gesehen hab,
    bei dem die beiden schlecht(er) zugänglichen Kerzen augenscheinlich
    trotz mehrerer Inspektionsintervalle noch NIE gewechselt wurden.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Chokeseil ist auch gängig.


    Das sagt noch nicht viel.
    Schraub mal die Chokekolben aus den Vergasern aus, und kontrolliere ob sich beide bewegen.

    Tom
    ______________________________


    NTV 650 Revere 242.000 km :D
    XL 700 V Transalp 55.000 km :cool:

  • hallo ich melde mich wieder. Also heute habe ich die zündkerzen rausgeschraubt. Ich wollte mir den Elektodenzustand anschauen. Die kerzen waren alle neu aber was mir aufgefallen ist, es waren verschieden kerzen ngk r : DPR8EA UND DPR9EA. Das sind doch verschiedene Wärmewerte der Kerzen. Kann sich sowas negtiv auf die Verbrennung auswirken? Bin seid meinem letzten Eintrag hier nicht viel gefahren. Das einzige was ich in der Zeit gemacht habe: den CO wert im Leerlauf auf ca.4,0% mit CO-Schrauben eingestellt. Den Verbrauch habe ich noch nicht getestet. Die Elektroden waren heute aber komplett schwarz. Hab sie jetzt gereinigt und mal schauen.....

  • Falls der CO-Wert auf die übliche Weise gemessen wurde, dürfte er immer noch viel zu hoch sein.
    Ich würde mal versuchen Richtung 1 % zu kommen.


    Der Wärmewert der Kerzen wirkt sich nur indirekt auf die Verbrennung aus.
    -Kerze zu heiß: höherer Kerzenverschleiß bis hin zur relativ schneller Zerstörung. Dazu kommen noch möglicherweise Glühzündungen, was zu höherer Wärmebelastung des Motors führt und die mechanische Belastung erhöht. Im Extemfall durchgebrannter Kolben. Kommt aber stark auf die Fahrweise an.
    -Kerze zu kalt: die Kerze verrußt, was zu Zündaussetzern führt, bis hin zum Komplettversagen der Kerze.

    Tom
    ______________________________


    NTV 650 Revere 242.000 km :D
    XL 700 V Transalp 55.000 km :cool:

  • Bevor ich den Vergaser in Richtung 1% verstelle werde ich erstmal bischen fahren und dann mir die Kerzen nochmal anschauen. Wie gesagt, die habe ich jetzt gereinigt. Wenn die dann immer noch schwarz bleiben, werde ich versuchen den co-wert noch zu reduzieren.

  • Hallo Leute, ich hätte noch eine Frage zu dem Vergaser und zwar: es gibt zwei verschiedene Hauptdüsen #128 vorderer Zyl. und #130 hinterer Zyl. Was würde passieren wenn diese Düsen vertauscht wären?

  • Also.... Der hintere Zylinder wird schlechter gekühlt, als der Vordere. Ich mutmaße, dass man werkseitig deswegen hinten eine größere Düse genommen hat, um den Zylinder mittels Sprit zu kühlen. Bei umgekehrtem Einbau der Düsen wird jetzt der vordere Zylinder noch ein Fitzelchen kühler laufen und der hintere noch ein Fitzelchen mehr heiß. Auf lange Bank gesehen ist das für die Auslassventile nicht vorteilhaft. Ich mutmaße, ein unmittelbarer Motorschaden ist nicht zu befürchten.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ich denke auch dass es wegen der Kühlung ist. Leistungsmäßig ist es schnuppe, welcher Zylinder durch die andere Bedüsung ein einen Tick mehr Leistung haben könnte.

    Noch ein Bier und noch ne Stulle, wat will ick denn noch mehr?