CTX1300 Stoßdämpfer

  • Hallo zusammen,
    Ich habe meinen Integra-Roller gegen eine CTX1300 gewechselt.
    So weit so gut.
    Das einzige was mich stört sind die harten Dämpfer hinten.:???:
    Kennt jemand einen Speziallisten der die Dämpfer umbauen kann?

    Gruß Boxerdoc
    "...wünsche eine schrott- und gebührenfreie Saison"

  • Also ich bin den/die CTX1300 in Linthe (ADAC) Probe gefahren und habe keine harte Federung gemerkt. Dort ist der Asphalt allerdings auch perfekt.
    In den Fahrberichten habe ich auch eher von komfortabler Federung gelesen.
    Aber klar: 110mm Federweg ist nicht allzu viel, dazu kommt die Hecklastigkeit. Ich vermute, die Feder ist auch wegen 530Kg zul. GG mit knapp 200 Zuladung nicht allzu weich abgestimmt. Da kann der Innova mit 120mm und vom Konzept her natürlich mehr Federungskomfort bieten.


    Sollte die Einstellung der Feder (die aber dadurch nicht weicher wird, aber mit gut eingestelltem Negativfederweg evtl. Komfortgewinn bringt) nicht fruchten, ist eine Umarbeitung, evtl. mit weicherer und stärker progressiver Feder sinnvoll.
    Ich würde mal bei google "Federbeinumbau" o.ä. eingeben, von ein paar solcher Firmen habe ich auch schon gehört, möchte aber aufgrund fehlender eigener Erfahrungen hier keine Empfehlungen abgeben.

  • Ach ja, ich schrieb nur von anderer Feder. Natürlich kann man auch die Dämpfung durch Menge und Viskosität des Öls ändern, wenn es keine serienmäßige Stufeneinstellung gibt. Was letzten Endes zu straff wirkt - ist oft schwer festzustellen. Manchmal wirkt das Federbein hart, weil es vollkommen überdämpft ist.
    Wenn man aber mal den Negativfederweg misst, dann kann man abschätzen, ob die Federrate in Ordnung ist.


    Grob gesagt: Wirken v.a. bei kalten Temperaturen die Federbeine unkomfortabel, ist es die Dämpfung.

  • Frag mal den Franz


    einfach mal antickern..... :wink1:


    Danke für den Link.
    Mal schon ob da was draus wird.

    Gruß Boxerdoc
    "...wünsche eine schrott- und gebührenfreie Saison"