Schalten ohne Kupplung

  • Wie macht ihr das Hochschalten?
    Weil das bei mir nicht immer geht
    Ab welcher Drezahl, wenn ihr vom Gas geht oder vom Gas schon seit oder wieder am "Gasen seid *g* ??



    mfg benni

  • Drehzahl ist egal. Es kommt darauf an, daß Du vor dem Schalten Last auf dem Getriebe hast, also nicht im Schiebebetrieb bist. Dann Schalthebel leicht! vorbelasten, und sofort danach! Gas wegnehmen. Der Gang flutscht dann wie von alleine ohne Geräusche oder rucken rein. Wenn Du denn Hahn ganz auf hattest, reicht auch schon ein wenig Gas wegnehmen. Unmittelbar danach kannst Du sofort wieder Gas geben. Das Schalten dauert so vieleicht 1/10 Sekunde.
    Wenn Du Dir vorstellst, daß Du nicht mit dem Fuß, sondern mit einem kurzen Dreh der rechten Hand schaltest, kommst Du sehr schnell in den Ablauf rein.

    Hasta La Victoria Siempre!
    Christof

  • Was auch gut geht, ist das Schalten per Drehzahlbegrenzer.
    Also einfach den Schalthebel rechtzeitig belasten und dann warten, bis der Motor von selber kurz vom Gas geht...

  • Zitat

    Was auch gut geht, ist das Schalten per Drehzahlbegrenzer.


    Wenn mann denn einen hat. Bei vielen Moppeds liegt das maximale Drehmoment deutlich vor dem Begrenzer, sodaß das eher Kontraproduktiv ist, wenn mann es eilig hat.


    Zitat

    Also einfach den Schalthebel rechtzeitig belasten und dann warten, bis der Motor von selber kurz vom Gas geht...


    Das geht aber ganz schön auf die Schaltklauen.

    Hasta La Victoria Siempre!
    Christof

  • Also ich schalte grundsätzlich hoch ohne Kupplung. Egal bei welcher Drehzahl.Mußt halt nur schnell genug schalten.Ruckartig etwas Gas wegnehmen und dabei gleichzeitig mit dem Fuß hochschalten. Dann sofort wieder Gas geben.Wenn Du in Übung bist,dann denkst Du,daß Du ne Automatikschaltung hast. Gibt es natürlich nicht bei Motorrädern.Beim Runterschalten mache ich das nur auf der Autobahn.Mann kann sich da besser aufs Festhalten am Lenker konzentrieren. Ist aber etwas ruckelig.Ansonsten halte ich das Gas,tippe kurz die Kupplung an und schalte gleichzeitig mit dem Fuß in den nächsten Gang nach unten.Kein Ruckeln.Läuft 100 Pro sauber.

  • Zitat

    Original von Baumax
    Was auch gut geht, ist das Schalten per Drehzahlbegrenzer.
    Also einfach den Schalthebel rechtzeitig belasten und dann warten, bis der Motor von selber kurz vom Gas geht...


    Wenn Du dir die Schaltgabel frühzeitig zerhacken willst, nur zu :???:
    Das Schaltgestänge nur für den Moment des Schaltens belasten!
    Nach ein wenig Übung ist das irgendwann ein einziger Vorgang:
    Unter dem Lastmoment des vorherigen Ganges kurz die Fußspitze unter den Schalthebel und kurzen Lastwechsel durch Gas wegnehmen, dann wieder durchbeschleunigen des nächsten Ganges.
    Rückwärts geht´s genauso leicht nur umgedreht. Kurzen Gasstoss, Gang unter Last runterschalten, fertig! Ist ne prima Erleichterung beim Stadtverkehr fahren :D Und mit Kuppeln kommt da keiner mit, selbst wenn er nen paar PS mehr hat :topX:


    ..und rast nicht so! :wink:

  • bei mir funktioniert das am besten mit einem Unterschied von 800 U/pm. Sowohl beim Rauf wie auch beim Runterschalten.


    Bei jeder Geschwindigkeit, selbst bei 2 Gängen runter oder rauf.
    Kannst Du selbst beim Auto testen.
    Gehört ein wenig Übung zu aber dann funzt es, ohne große Lastwechsel.


    Übung macht den Meister :wink1:

  • Zitat

    Original von Cornhólio
    Quickshifter, zündunterbrechung...... motor schonen?


    Jaja soviele fremdworte auf einmal. :wavey:


    :groel:


    rauschalten tu ich auch ohne kupplung, runter kuppel ich aber immer kurz ein um ein blockierendes hinterrad zu vermeiden.. :D

  • Zitat

    Original von gurky


    Rückwärts geht´s genauso leicht nur umgedreht.


    Selbst im Rückwärtsgang immer nur rasen im Kopf, aber über die Supersportler lästern :roll:


    @RR-enthusiast
    oh ja was wäre da ne anti-hopping Kupplung schön :roll:
    aber unter 500€ is da wohl nix zu machen und so hoppelt eben der Arsch und die Kette klopft... :evil:

  • Mal eine dumme Newbie-Frage: Schadet das langfristig nicht de Getriebe?

  • Zitat

    Original von neofraga
    Mal eine dumme Newbie-Frage: Schadet das langfristig nicht de Getriebe?


    Das hab ich mich auch schon immer gefragt. Kann mir nicht vorstellen das das so toll sein kann ........

  • Zitat

    Original von neofraga
    Mal eine dumme Newbie-Frage: Schadet das langfristig nicht de Getriebe?


    Eher genau das Gegenteil ist der Fall. Der Schaltvorgang läuft ja beinahe synchron ab. Beim Auskuppeln fällt die Drehzahl der nicht direkt angetriebenen Seite ab bevor Du den nächsten Gang überhaupt einlegen kannst. Was die Kupplung dann wieder für Kräfte aufnehmen muss wenn Du die beiden Kräfte zusammenführst kannst Du dir eigentlich sparen.


    Schlimm wirds allerdings wirklich wenn man so im Trödeltempo unterwegs ist und beim Schalten nen bischen schläft. Oder was mir manchmal passiert, wenn ich auf dem Weg nach Hause hinter der 650er meines Nachbarn hinterherhetze :D dann sitzt manchmal der 5. nicht richtig und springt nach drei Sekunden wieder raus :evil: Das is nich gesund, liegt aber auch an meinem uralt Getriebe :D


    ..und rast nicht so! :wink:

  • Das soll bedeuten:


    Die einen sagen Ja und die anderen Nein. In den bekannten Büchern steht das es nicht schadet. Musst du wohl heraus finden.