RD 11 Stehbolzen abgerissen

  • Hallo ..


    ich RD 11 Neuling habe beim Einbau Vorderrad einen Stehbolzen abgerissen, ja ich woas, Drehmomentschlüssel...:mad:


    wie bekomme ich denn Stehbolzen am saubersten und schnell raus. Die Dinger gibts ja als ersatzteil.


    Haben die Bolzen ein Rechtsgewinde, sind die eingeklebt sprich bringt erwärmen was ?


    Vielen Dank vorab...

  • Da gibt es verschiedene Möglichkeiten:


    Bewährt (bei Krümmerstehbolzen/bei mir) ist Mutter aufschweißen.
    Die punktgenaue Hitzeentwicklung und der wieder vorhandene Grip löste den Bolzen.


    Das setzt aber voraus, dass genug "Fleisch" vorhanden ist.
    Schlimmstenfalls hilft nur Ausbohren mit Bohrern steigenden Durchmessers.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • danke für deine antwort...


    abgerissen ungefähr mitte des sichtbaren Bolzen was bedeutet ich hab noch etwas Gewinde.


    - sind die dinger eingeklebt oder nur geschraubt ?


    - welche richtung beim rausdrehen


    aufbohren nur wenn der rest auch noch nachgibt


    ich hasse alu....

  • Im WHB steht nichts besonders dazu. Ist normales Rechtsgewinde, also links rum raus.
    Wenn Du noch genug Gewinde hast, 2 Muttern gegen einander kontern, evtl Flachmuttern nehmen, die sind nur halb so dick.



    Heiß machen kann etwas bringen, wenn sie mit Schraubensicherung eingedreht wurden. Nicht glühen, sonst wird der Stahl weich.


    Was ich versuchen würde:
    Kontermutter s.o. aufdrehen, oberes Ende der Mutter muss das Rest-Gewinde schützen . Holm moderat heiß machen und Bolzen mit Frost-Spray abschrecken (durch gegenläufige Dehnung soll sich der Oxidationskrusch lösen); mit kräftigem Schlag mit Hammer den Bolzen versuchen zu lockern.
    Prozedur mehrfach wiederholen.
    Aufdrehversuche mit Schraubenschlüssel und Gegenseite mit guter, großer Grippzange (tief ansetzen), damit sich das Drehmoment im Schraubenschaft verteilt.
    Evtl. Schraubenschaft leicht abflachen, damit die Zange besser greifen kann.


    Wenn Mutter aufgeschweißt, kann man Schlagschrauber einsetzen.


    Viel Erfolg!
    H.
    ... habe erst vor Kurzem mal wieder einen Haltebolzen aus nem Bremssattel ausbohren dürfen ...

  • beim anziehen abgerissen, dann dürfte oxidation nicht das grosse problem sein.


    geht evtl. schon mit einer guten wasserpumpenzange raus. linksrum.


    keine baumarktzangen verwenden, da nudelst du nur material ab, dass dir dann beim nächsten versuch fehlt.



    wichtig: die backen der zange und auch den bolzen vorher mit drahtbürste und bremsenreiniger sauber machen damit da auch grip zustande kommt.


    die bösesten zangen dafür kommen von snap-on und channellock. die haben sehr harte sägezähne, müssen für optimale kraftübertragung also auch richtig rum angesetzt werden.


    die meisten handelsüblichen gripzangen taugen von härte und profil her nicht allzu viel.


    falls du eine mutter aufschweißen willst: batterie, lima und regler abklemmen, cdi auch.
    beim schweißen am fahrzeug kann man sowas prima töten.



    du wohnst ja nicht soweit weg, zangen kann ich dir ggfs. leihen. bin das ganze WE erreichbar.

  • beim anziehen abgerissen, dann dürfte ....


    Joooh, natürlich. Habe ich überlesen.


    Bleibt eigentlich nur Schraubensicherung, die aber nach WHB dort nicht aufgetragen wird (aber im Prinzip auch nicht schadet).


    Zum Ausbohren gäbe es noch einige Anmerkungen, aber soweit sind "wir" ja noch nicht ... :-)

  • ist eingeklebt der Bolzen, mit ner grossen 1 Zoll oder 1,5 Zoll Wasserpumpenzange kriegt man den Stumpf rausgedreht, alternativ dazu vorher mit nem
    Heissluftfön erwärmen

  • CAM00114[1].jpgCAM00113[1].jpg


    So danke schon mal vorab...also mit meine Zange baue ich zuviel Material ab, Mutter reichen gerade mal drauf, aber das Gewinde gibt auch nach. Kontern scheitert wohl mit meinen 2 gleich großem 8chter Muttern.


    Ich frag mich, ob eine größere Zange bei der kleinen Aufnahmen am Bolzen klappt ?! Danke für Dein Angebot Martin...am Montag kommt noch ein Metaller vorbei, mal sehen was er meint, danach überleg ich weiter. Nebenan ist ne Ford Werkstatt, vielleicht können mir dann das Ding einfach rausmachen.

  • wenn Du nicht das richtige Werkzeug hast, geh rüber zur Werkstatt und frag ob die einen Stehbolzenausdreher haben, wie gesagt mit einer sehr grossen Wasserpumpenzange geht der auch raus, man kann nur ziemlich vorne im Zangenmaul greifen wegem Platz, deswegen braucht man ne grosse Zange mit langem Hebel

  • Linksausdreher ist Mist, konische Werkzeuge die Aufspreizen ist nicht gut und der Angriffspunkt ist auch immer kleiner als der Bolzen oder Schraube und somit ungünstig vom Hebel

  • spar dir dem krusch von ebay.


    sowas funktioniert - aber meist nur, wenn man die gute ausführung für das X-fache geld kauft. den china-müll würde ich mir schenken, mit führungen aus kunststoff erreicht man nix :-).


    mir fällt gerade ein, dass ich noch einen stahlwille-ausdreher habe, sieht aus wie ein bohrfutter mit gezackten backen und sechskant zum drehen. kannst du auch haben.
    oder du baust den holm aus und kommst vorbei.

  • Wenn mir das passiert wäre, würde ich die Drei intakten Stehbolzen mit gegeneinander gekonterten Muttern rausschrauben.
    dann hätte ich genug Platz um eine gute Wapuza oder Gripzange anzusetzen und den Restbolzen raus schrauben.
    Auch würde ich alle vier Stehbolzen erneuern.
    Gruß BB

  • Ich hab 4 Bolzen bestellt und wenn der Ausdreher da ist , mach ich mal erst den defekten, die anderen kommen sicher auch irgendwann mal...


    Naja mit Nordec und dem Preis kann ich leben. Test the Best und nach den Forenbeiträge zu urteilen, macht es keinen Sinn alle 4 Bolzen auf einmal zu erneuern.


    Danke trotzdem für die schnellen Antworten... :D

  • ... Test the Best und nach den Forenbeiträge zu urteilen, macht es keinen Sinn alle 4 Bolzen auf einmal zu erneuern. ...


    .-.. doch, macht Sinn.
    Wenn Du den einen Bolzen mit nur nem Schlüssel abgedreht hast, ist die Wahrscheinlichkeit, dass die anderen überdehnt sind, sehr groß.
    Diese Muttern werden mit 12 Nm angezogen und zwar erst die Oberen bis die Klemmung anliegt und dann die Unteren. Wenn Du über Kreuz gehst, kommt immer bei irgend einem Bolzen der voll Druck der beiden gegenläufigen Muttern drauf.


    12 Nm, das ist so etwa was man bei anliegendem Daumen an der Ratschennuss mit Kleinem und Ringfinger weg drücken kann.
    Ich habs vorletzte Woche wg Scheibenwechsel an der PD06 gemacht und dann mit dem Dremo nachziehen wollen. War schon zu viel, waren alle Muttern mit 12 Nm und eben auch ein wenig mehr fest.