Spiel in den Gabelholmen

  • Hallo zusammen.
    Habe vor kurzem festgestellt, dass an meiner PC 40 ein minimales Spiel an beiden Gabelholmen fühlbar ist. Es ist allerdings nur in Längsrichtung/ Fahrtrichtung vorhanden, quer ist alles ok. Beide Holme sind dicht, kein Ölaustritt.
    Nach einer ausgiebigen Probefahrt, auch engagiert und verschärft, war das Spiel weg. Funktion war absolut unauffällig. Auch nach dem Abkühlen war alles ok. Jetzt nach ein paar Tagen Pause, aufgebockt und voll entlastet auf einem Zentralständer, ist das Spiel wieder da.
    Irgendwelche Hinweise und Lösungsansätze?
    Danke schon mal.
    Gruß Hobbes

  • Sicher dass es kein Spiel im Lenkkopflager ist?

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Ja, alles abgefühlt. War auch mein erster Gedanke. Nach Radausbau jedoch eindeutig.

  • Bewegliche Teile müssen ein gewisses Spiel haben, sonst würden sie klemmen. Gabeln erwärmen sich beim "pumpen". Das Spiel ist abhängig von der Temperatur... Wenn Du ein einwandfreies Fahrgefühl hast, kannst Du dieses "manchmal-Spiel" ignorieren. Spiel im LKL fühlt/hört man beim fahren/bremsen... Das ist offensichtlich nicht das, was Du meinst...

  • Ok. Richtig beruhigt mich das noch nicht. Ich habe die Maschine seit 2009, einen Gabelservice mit Anpassung hat sie vor 2 Jahren bekommen und ich habe mehrfach Räder gewechselt. Dabei ist das nie aufgefallen. Jetzt schon. Habe die Einstellung von Vorspannung und Negativfederweg prüfen wollen und beim Schieben "gegen die gezogene Bremse" hab ich ein Klacken, wie von einem lockeren Lenkopflager gehört. Suche ergab dann die Holme.