• Hallo Zusammen



    Baue gerade ne Honda CBX 750 F (RC17) in richtung cafe racer ein. Ist so mehr oder weniger erstmal ein Low-Budget Projekt.


    Stand seit einiger Zeit in der Scheune.


    Mitlerweile ist sie mehr oder weniger Nakt... Denn Motor lass ich drin der hat erst 35000km...


    Tank ist von einer CB Four..


    Sitz wird noch gesucht


    Lampenmakse verschwindet komplett


    Lenkerstummeln werden durch andere ersetzt



    Nun habe ich einige Fragen....


    Weis jemand wie heikel die Alte ist wenn man sie ohne Ölkühler fährt....?


    Wohne in den Bergen wir haben nicht so heisse Temps, dafür steile strecken. Sie soll nicht als Racer genutzt werden dazu habe ich ne andere Maschine, sondern einfach als cooler alter klassischer Cafe Racer....

  • Und da passt dir der Ölkühler nciht ins Konzept, oder wie? Mir persönlich wäre das zu heikel.


    Falls Du ihn doch wegbaust bedenke, dass du die beiden Anschlüsse nicht einfach verschließen kannst, sondern verbinden musst. Sonst ist der Ölkreislauf unterbrochen und dann ich zimelich schnell Feierabend für den Motor. Ob das deinen optischen Ansprüchen dann noch genügt musst Du selbst entscheiden.


    Gruß

    Und warum das alles?



    Weil ich es kann!

  • Doch doch der würde von der Optik schon passen... Aber dan muss er dorthin wo die Huppe ist. Somit neue Leitung und Winkel Halterung... Usw:)
    Das mit dem Kreislauf ist mir Klar...
    Geht nicht um die Optik mehr um Kosten und Aufwand... Aber wenn der Motor einen Schaden hat dan wird erst rech Teuer...

  • Naja, EINE Leitung musst du ja sowieso basteln/bestellen um die beiden Anschlüsse miteinander zu vertüdeln... Wo sitzt der Kühler denn bei der CBX? Son paar Halter sind ja schnell gebogen.

    Und warum das alles?



    Weil ich es kann!

  • Das stimmt... Für die Verbindung würde es mitnem schlauch gehen...


    Der Orginal Kühler war mal unter der Lampe in der Maske...


    Das keine Maske mehr gibt, ist der platz noch nicht gefunden...

  • ÖL Kühler sollte man auf gar keinen Fall wegnehmen, da der Motor dadurch gekühlt wird (Der ist ja Luft/ÖL gekühlt!).
    Generell hat die Cbx ja auch einen Faible für zu hohe öl Temperaturen und dadurch resultierende Pleuellagerschäden.

    Guck besser mal ob nicht der von der seven fifty passt, der kommt nämlich genau da an den rahmen :wink:
    cb seven fifty.jpg


    Gruß

  • Danke das ist ne Hilfe... Hatte auch so das Gefühl das der nicht einfach so weg kann... Wäre zu eifach...
    das von der seven fifty klingt intressant...


    Geht da das Öl auch noch durch den Rahmen? :confusedx:

  • Soweit ich weiß hat die seven fifty keine Öl Leitungen durch den Rahmen.
    Sieht auf dem Bild ganz danach aus.
    Aber da der Motor (fast!) der selbe ist, sollte das mit dem Anschließen des Kühlers keine große Herausforderung darstellen.

  • Öl geht bei SF nicht durch den Rahmen sondern durch 2 Schläuche, die am Kurbelgehäuse angeschraubt sind.

    Und warum das alles?



    Weil ich es kann!

  • ich würde den klassischen ölkühler gegen einem kleineren erstetzen und am mopped verlegen.
    komplett weglassen würde ich ihn nicht

  • Mein Projekt kam auf Grund diverser Dinge zum Stillstand...


    Möchte es aber gerne wieder Starten:


    Habe einen Kompressions Test gemacht, leider zuviel differenz zwischen den einzeln Zylinder...


    Hab mir ne andere ersteigert, noch schlimmerer Motorrad, Pleuel Lager Schade...


    Zurück zum Kompressions-Test,
    Weiss Jemand auf was diese Motorren anfällig sind? (Kopfdichtung, Kobelringe, Ventilsitz....?)


    Es stehen mitlerweile zwei zerlegte CBX 750 F in der scheune, sollte doch möglich sein einen racer zu bauen :roll:

  • Wenn so ein Motor Jahr um Jahr herum steht, dann können die offen stehenden Ventile an den Sitzen Rost ansetzen und schließen nicht mehr ganz dicht. Einige Ventile von den 16 stehen ja immer offen. Das ist nur EINE Möglichkeit.

  • Meine Karre stand 15 Jahre ohne besondere Vorkehrungen...und die Ventile sind dicht...


    Es hat aber knapp 2000 km gedauert und dann habe ich die Ventile noch einmal nachgestellt.


    Viele Grüße!


    Sven

  • Mein jetziger Motor (CBX650E) ist 20 Jahre nicht gelaufen und hat volle Kompression! Ich habe das aber auch schon anders erlebt.