Scheibenbremse am HR bei der KZ ?

  • Hi Leute,


    die KZ von 1979 hat ja hinten nur die olle Trommelbremse und auf die Felge geht leider auch nur so'n 100er Mofaschlappen drauf ( ME77 ).
    Wie iss das mit ner Scheibenbremse ? Neuere Modelle der 750er KZ hatten
    glaub ich hinten auch ne SB ? oder iss es möglich, von der 900er Bol d'or die
    Felge mit samt der Bremsanlage an die KZ ranzubauen ? Kriege ich daß vom Tüv eingetragen, hat jemand Erfahrungen diesbezüglich ???



    MfG,



    Gorbi

  • Also zum TüV kann ich dir nix sagen aber passen müßte dat schon zu mal die Rahmen ja fast gleich sind.
    Einen Tip zum TüV kann ich dir allerdings schon geben, fahr einfach mit dem Material und angaben die du hast mal hin und quatsch mit denen, das hilft manchmal.

  • Moin @ Gorbichef


    Kann dir dazu sagen das dies mit auf Scheibenbremse umzubauen eigentlich recht einfach ist. Habe an meiner CB750Kz auch auf Scheibenbremse hinten umgebaut und auch vorne auf Doppelkolbensättel. Was du brauchst ist eine Schwinge der 750 oder 900er Boldor. Ein Comstar Rad der 900er oder 750er Boldor. Bremscheibe, Sattel, Bremspumpe und Ausgleichsbehälter. Habe bei meiner aus Platz gründen die Bremspumpe an den Motorhalter angebracht. Wo auch der Kupplungszug befestigt ist. Auf den Halter habe ich von hinten mittig eine M8 x 30 Schraube auf geschweißt. Die Bremspumpe mußte ich etwas modifieren. Kannst natürlich auch die Fußrastenhalteplatten von der boldor verweden. Dann wird das alles etwas leichter zu Umbauen aber mit den Fußrastenhalteplatten geht wirklich recht gut, hat mir nur nicht so gut gefallen. Desgen habe ich die Pumpe versteckt angebracht. Also vom Tüv her ist das auch kein Thema, habe das zwar noch nicht eingetragen aber laut meinem Tüv ist das kein Problem.


    MfG...Patrick

    MfG.....Patrick :bier:

  • Hi Patrick,


    könntest Du vielleicht Bilder von den Modifikationen machen und einstellen ?
    Das wäre echt genial ! Wie sieht das mit dem Kettensatz & Ritzel aus. Das 79er Baujahr hat ja vorne 15 Zähne und hinten 38, wozu man ne DID Kette mit 90 Gliedern braucht. Ich muß gerade leider den Kettensatz und Hinterreifen wechseln. Der ist in einem Jahr eh wieder runter. Brauche ich dann auch noch nen anderen Kettensatz ? Das wäre mir dann echt zu teuer. Auf die Bol D'or Felge gehört dann auch bestimmt ein anderer Reifen drauf ( >=120 ), wozu ich vermutlich dann auch noch einen anderen VR bräuchte ??? Da könnte ich mir dann gleich ne alte 750er Bol D'or kaufen und meine KZ als Teilespender schlachten...



    Gruß,


    Gorbi

  • Moin Gorbi


    Das Kettenrad kannst du von einer alten Cb 1 oder CBX 1000 Verwenden das hat zwar 3 zähne weniger aber das ist ja egal. Fotos kann ich leider nicht machen. Habe keine Digi Cam. Der Umbau im großen und ganzen ist kein Thema.


    MfG...Patrick

    MfG.....Patrick :bier: