Transalp 600 PD06 - oder eine andere Reiseenduro?

  • Hallo,
    für die Landstraßen- und Alpen Touren suche ich noch was leichtes, handliches, mit den solche Touren auch Spaß machen.
    Ich habe unter anderem eine Yamaha XJ900 31A, fährt wunderbar so lange es gerade aus geht oder lang gezogene Kurben gefahren werden. Enge Kehren sind nicht so prickelnd damit.
    Deswegen suche ich ein Motorrad mit 500 bis 600 ccm und 50 bis 60 PS und einem Gewicht von ca. 180 Kilo. Was leichtes und handliches halt zum um die Kurven rumwerfen. Am liebsten wäre mir eine Reiseenduro mit Kardan. Leider hat die TA "nur" Kettenantrieb, sonst wäre sie mein Favorit, ohne wenn und aber.
    Kennt jemand von euch eine Reiseenduro mit Kardan die meine obigen Prioritäten erfüllt? Was würde für eine Transalp, und was würde gegen eine Sprechen?
    Ich bin zwar nur 1,80 Meter groß, habe aber lange Haxen, kann das von der Sitzposition her passen?
    Gestern haben wir für meine Frau eine VT500 E gehauft, auch ein feines Motorrad, allerdings sind dort meine Beine fast Z-förmig zusammengefaltet. Ich müsste also die Fußrasten 2-3 cm nach unten verlegen und die Sitzbank aufpolstern, dann wäre auch eine VT500 E okay für mich.
    Aber eine Reiseenduro wäre mir halt schon lieber... . Ach so, das Preislimit liegt so bei 1500 €.


    Besten Dank im voraus für euere Antworten,


    Wolfgang

  • Kardan-Enduro :gruebelx:


    XLV 750 :D


    aber da paßt weder das Gewicht noch die Verfügbarkeit, seltene Rarität :topX:


    Vermutlich mußte da im 1-Zylinder-Segment suchen, oder eine CBR600RR als Streetfighter-Umbau :med:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

    Einmal editiert, zuletzt von Kolle ()

  • Bleib' bei der Transalp (egal, was Kolle sagt), da machst du nichts falsch mit.
    Für den geplanten Gebrauch genau das Richtige. Punkt.

    Eins der größten Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht.
    WaB.


    Mut erobert alle Dinge.

  • am ehesten passt da ne BMW R100GS, kriegste aber nicht für 1500 ausser in einem schlechten Zustand. Für 1500 kriegt man auch kaum eine gute Transalp, 180kg kannst Dir auch abschminken und Kardan dann auch. Eher schwierig mit den Vorgaben was zu finden.

  • Wie die Vorredner schon schrieben,
    sind die Vorgaben unrealistisch,
    bzw. nur extrem teuer umzusetzen.


    Im Einzylinderbereich und ohne Kardan, kein Problem.
    KTM beispielsweise.


    Die (alten) Transen werden nicht umsonst seit 25 Jahren gebaut
    und auch noch uralt relativ teuer angeboten!
    Wogegen der oversizede EIMER AT längst eingestellt wurde,
    Warum wohl?

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Was die Körpergröße bzw. die langen Haxen betrifft:


    Transen in deinem angestrebten Preissegment werden selten im Originalzustand sein,
    sondern Fahrwerk bzw. Sitzbank wurden "bearbeitet".
    Da musst du halt nachfragen, ob für Lulatsche oder Zwerge. :wink:

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • eine KTM für 1500.- euro?


    in der regel kostet die auf ein jahr gerechnet das doppelte oder mehr.


    für 1500.- euro bekommt man fast nur verwohntes mit wartungsstau, egal ob honda oder KTM oder sonstwas.


    klar gibt es hin und wieder auch schnäppchen.
    aber wer in der preisklasse einkaufen will, muss sich sehr gut auskennen oder zum besichtigen wen mitnehmen, der sich auskennt.


    das meiste ist halt müll.

  • ich würde mir heute nicht mehr die PD06 Kaufen ,die 750 ist Besser reifen sind auch noch gute zu bekommen, und die 1000 zu groß bekomste nur noch strassenreifen ...


    lg marco

    albersdoerfer.eu

  • Also wenn du höchstens 1500 € ausgeben willst, kannst du Reiseenduro generell vergessen, wenn du was brauchbares ohne intensives Schrauberbedürfnis willst.


    Meine Empfehlung: Honda NTV 650.
    Die kostet im verlgeichbaren Zustand nicht mal halb soviel wie eine TA, und hat Kardan.
    Der Kniewinkel ist wohl ähnlich eng wie bei der VT 500, es gibt aber andere Fußrasten, und die Sitzbank kann man sowieso ändern.....

    Tom
    ______________________________


    NTV 650 Revere 242.000 km :D
    XL 700 V Transalp 55.000 km :cool:

  • Den Tipp hab ich mir verkniffen,
    weil die NTV für Menschen mit langen Haxen "werksmäßig" gar nicht geht.
    Eine Anpassung ist aber leicht umzusetzen.
    Ansonsten kann ich mich den Worten von Tom nur anschließen.
    Wesentlich preiswerter als die Enduros,
    weil der "Adventure"-Nimbus nicht mit bezahlt werden muss,
    und praktisch genauso fernreisetauglich.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Aha, super, ein neues Modell im Spiel, welches ich bisher noch gar nicht beachtet habe... :clap:
    Kardan ist halt schon was feines...
    Für die NTV gibt´s dann aber "nur" diese durchsichtigen Puig Windschilder, oder? Oder gibt es dafür auch eine passende kleine Cockpitverkleidung die den Druck vom Oberkörper und Helm abhält und das Motorrad nicht wie einen Bollenkarren aussehen lässt?


    Grüße,
    Wolfgang

    Einmal editiert, zuletzt von Wolfe ()

  • Egal, was du an der NTV veränderst, sie wird immer wie ein Bollenkarren aussehen. Aber wenn du oben drauf hockst, dann siehst du es ja nicht, weißt aber wenigstens, warum um dich rum alles grinst. :D
    Bleib bei der Transalp. Das bisschen Kettenpflege wirst du doch hinbekommen? Und besser für die langen Haxen ist sie allemal.

    Eins der größten Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht.
    WaB.


    Mut erobert alle Dinge.

  • Wenn du mal in meine Alben guckt, wirst du sehen,
    dass ich eine undurchsichtige PUIG montiert habe.
    Es gab und gibt auf dem Gebrauchtmarkt natürlich noch mehr
    .... von der Lampenmaske bis zur Vollverkleidung.


    Aussehen und NTV sind eigentlich Gegensätze,
    aber viele Custom-Bikes beweisen das Gegenteil.;)


    Es geht aber auch ganz häßlich, wenn man will. :D


    http://tapatalk.imageshack.com…e5f350a9befbe96eb0178.jpg

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]