Bremsscheibenverschleiß bei Sinterbelägen?

  • Hi,


    bei mir steht in Kürze ein Bremsbelagwechsel an. Nach ein wenig Recherche bin ich über die Frage des Bremsbelagmaterials gestolpert: organisch oder sinter?
    Weiß jemand wie das bei der CBR 600 F PC 35 (Bj. '99, Vergaser) aussieht? Sind die Originalbeläge organisch oder Sintermetall?


    Da ich die Maschine gebraucht gekauft habe, weiß ich leider auch nicht sicher, welche Bremsscheiben verbaut sind, aber da die kleine erst 35'000km runter hat, werden es sicher noch die originalen sein. "Vertragen" die originalen denn Sinterbeläge?


    Grundsätzlich würde ich schon gerne sinter verbauen, aber ich hab wenig Lust mir meine Bremsscheiben unnötig schnell zu verschleißen.


    Vielleicht kann mich dabei ja jemand aufklären. :)


    Gruß,
    Kujo

  • Original sind doch eig immer Sintermetallbeläge drauf ;)

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Normale Bremsbeläge sind eigentlich immer "Sinter"-Beläge.
    Sinterung ist ein Herstellungsverfahren, es wird im Prinzip Pulver in Form gepreßt. Die Originalbeläge sind auch auf diese Weise hergestellt.

  • Perfekt, danke! Ging ja echt schnell!


    #Edit: Kurze andere Frage noch: was kosten bei euch die Originalbeläge so? Mein HH möchte pro Belag 60+€ (brauche beide vorne neu)...zusammen mit Montage macht das dann über 220€. Eher noch mehr. o.O


    Hier im Shop finde ich nur EBC-Beläge.


    #Edit2: Ok, hier kosten sie auch so viel: http://zsf-motorrad.de/de/Ersa…F-9-VORDERRAD-BREMSSATTEL
    Schon heftig. Lohnt sich das so viel für die Originalbeläge auszugeben?


    Alternativ könnte auch ein befreundeter Schrauber die Beläge für mich wechseln, dann könnte ich auch andere nehmen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Endorse0319 ()