Tachobeleuchtung

  • Guten Tach,
    bei meiner alten Maschine siehts nun nach 25 Jahren beinahe komplett duster aus, ... im Tacho.
    Da die Beleuchtung sowieso etwas spärlich aussfällt, hab ich mir Gedanken zu LEDs gemacht. Denn wenn ich die Lampen austausche, dann auch ordentlich.


    Nun hab ich danach gesucht, aber lediglich die "originalen" Lampen gefunden und keine passenden LEDs. Hat damit jemand Erfahrung?
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass jede beliebige LED, die von den Leistungsangaben und Fassung passt, im Motorrad eingebaut werden darf.


    Grüße

  • Also, ich hab vor Jahren schon farbige LED´s mit passender Fassung in die Tacho´s meiner CB 250 RS eingebaut. Keine Probleme.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Wer richtig liest, ist klar im Vorteil.


    Natürlich ist der Einbau von LED´s in die Armaturen von jahrzehntealten Motorrädern nicht legal,
    also illegal, also ein Gesetzesverstoß mit weitreichenden juristischen Folgen hinsichtlich Zulassungs,- Verkehrs,- Versicherungs,- und Strafrecht.


    Also Finger weg von LED, falls du nicht den Weg in die Kriminalität gehen willst. :nono:

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • der Einsatz von LED im Armaturenbereich ist keineswegs illegal. Es interessiert keine Sau , Hauptsache es gibt eine Beleuchtung. Sagt der TÜV, wenn mans wissen möchte.

    <3 vom PC (Papa Charly)

  • Charly, du hast nicht ganz recht!
    Wir sprechen hier über ein älteres Motorrad (PD06),
    in welches LED mit Originalfassungen eingesetzt werden sollen.
    Die LED haben eine ganz andere Ausleuchtung als die Glühbirnen.
    Es gibt durchaus TÜVler, die an der "unzureichenden Ausleuchtung" Anstoß nehmen!

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ok, bei älteren Maschinen bin ich nicht sooo firm, jedoch bei deinem Ausdruck "unzureichend" mag es zu Diskussionen kommen. Unzureichend ist eben nicht ausreichend.
    Für meine CBF 600 gab es keine Ansprache und keine Beanstandung.
    Überdies hab ich diese "Freiheit" der Tachobeleuchtung einer fachbezogenen Presse entnommen.
    Und warum sollte das für "ältere" Modelle nicht gelten? Da gibts z. B. die Aussenspiegelanzahl bis 1981? nur einen, etc.

    <3 vom PC (Papa Charly)

  • Wie der Lateiner sagt:
    Wo kein Kläger, da kein Richter.
    Die dargestellten Folgen betriebsrechtlicher und sonstiger Art sind an den Haaren herbei gezogen,
    aber was heißt das in Schland schon.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Also, bleiben wir dabei und raten dem TE zum Einsatz von LED. Er wird mit hoher, nein sehr hoher Wahrscheinlichkeit (>95%) nicht auf behördlichen Widerstand stoßen!
    Und er kann überdies wieder ablesen wie schnell er fährt.

    <3 vom PC (Papa Charly)

    Einmal editiert, zuletzt von charly32050 () aus folgendem Grund: T hread statt F red

  • wenn Autotüren nach unten leuchten, Türgriffe hell auf sich aufmerksam machen dann dürften LEDs im Tacho/DZM in der Tat keinen mehr jucken


    :idea:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • Vom Sockel her passen die. Es wäre noch zu prüfen, ob das Plus des Lampensockels im Tacho in der Mitte anliegt. Müßte eigentlich sein, aber ...Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste. Denn: LED können nur in einer Stromrichtung betrieben werden, aber erzähl ich da was Neues?


    ...und der Preis schreckt dich gar nicht???


    LG

    <3 vom PC (Papa Charly)

    Einmal editiert, zuletzt von charly32050 ()

  • Das mit den Stromrichtungen von Dioden weiß ich natürlich.
    Mir gehts im Grunde nur darum, das Tacho heller leuchten zu lassen und wollt mich über LEDs informieren. ;)
    Vielleicht findet man ja günstigere Ausführungen als von Osram. Ansonsten muss ich wohl die normalen Birnen einbauen.
    Danke für die Hilfe. :)


    Grüße


  • Mir gehts im Grunde nur darum, das Tacho heller leuchten zu lassen und wollt mich über LEDs informieren. ;)


    Könnte sei, dass das bei der PD06 wegen des gerichteten Lichtes der LED fleckig aussieht. Versuch macht kluch.
    So teuer ist es ja nicht.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Wie gut das ich noch nichts bestellt/gekauft habe.
    Nachdem ich heut die Front zum ersten mal zerlegt habe (manche Schrauben waren seit 25 Jahren nicht gedreht worden) um ans Tacho zu kommen, ist mir beim Birnen rausziehen erstmal ein großes Fragezeichen ins Gesicht gemalt worden. :D


    Ich habe BA9s Sockel erwartet, wie ich im Internet auch nachgelesen hatte.
    Nunja, man soll ja auch nicht alles glauben. Jedenfalls habe ich originale "Stanley 158 H.D made in Japan" Birnen gefunden. Fünf mal T5 w1,2w-Sockel und fünf mal T10 w5w-Sockel.


    Jetzt schau ich erstmal obs dafür auch LEDs gibt. Kann ich mir aber nur schwer vorstellen.


    Grüße