PowerCommander für die CBR 600 F Sport BauJahr 01

  • Hallo :wink:
    Ich hoffe ich stelle diese frage nicht in diesem Forum zum Xten mal aber ich habe hier keine Suchfunktion gefunden :| !


    Also meine Frage wäre, wär einen PC bei sich eingebaut hat und wer mir davon berichten kann.
    Habe besonders interesse daran weil ich nunmal nicht bis zu 10l / 100km verblasen möchte.


    Also bringt es einen spürbaren Leistungszuwacks ?
    Spart es wirklich an Benzin ( jetzt bei längeren Zügigen fahren ) ?
    Und schadet es in irgendeiner Forum dem Motorrad?


    Ich hofe auf viele Antworten :wink: !


    bye und danke im vorraus !

  • Also, ich weiß nich.....


    Mal ehrlich: Wenn ich ein 50PS Golf habe, der in 25sekunden von 0 auf 100 braucht,
    und ich versuche, den mittels Chiptunnig unter die 20sekunden Marke zu drückten,
    ist das für mich noch ok...


    Wenn ich aber 100PS unterm Arsch hab, die mich in 3sekunden da hin bringen,
    fehlt mir jedes Verständnis, da noch 0,5sek raus zuholen...
    Dann schon eher Durchzug, und den gibt es nun mal nur mit Hubraum...
    :!:

  • Hi,
    es geht mir ja auch nicht um die Leistungssteigerung sondern um den Benzin verbrauch.


    Die Sport mit Einspritzung zieht bei normaler fahrweise im Schnitt 7 Liter wenn du auf der AB 160 fährst über 10liter und über 200 12 Liter das darf nicht sein !


    Durch den Powercommander soll dies abgergeelt werden. Und zwar soll danach der Verbrauch bei 5-7Liter liegen und zwar nicht drüber da lohnt sich das doch schon oder findest du nicht?


    Und wenn es auch noch 4 Pferde mehr bringt ist es doch auch nicht schlimm. Wobei du damit vollkommen recht hat eigentlich brauch sowieso kein mensch mehr als 70Pferde unterm Bock 8)

  • Spawn... - durch den Powercommander kannst du die Gemischzusammensetzung ändern (an- und abfetten) um z.B. evtl. Drehmomentlöcher zu minimieren oder bei Umbau der Airbox das Gemisch anzupassen. Um das aber richtig zu machen, musst du ein paar mal auf nen ordentlichen Prüfstand und brauchst nen Lamdasensor im Krümmer - Die damit "machbare" Abweichung zum Seriensteuergerät ist (zum Glück) nicht sehr gross, weil sonst wahrscheinlich 50% ihren Motor schon verblasen hätten... - ok - im Internet kursieren ja einige Maps zum download - nur dass die das Allheilmittel sind bezweifle ich stark - Bei der SP1 ist nach Ausschöpfung der "regulären" Umbaumassnahmen und penibler Abstimmung eine Leistungssteigerung von ca. 138 auf 144 PS möglich - und du kriegst das Loch bei 6,5 fast weg... - aber 5-7 ltr. Verbrauch wenn du an der Schnur ziehst... - nee nee nee - das verweis ich ins Reich der Fabeln und Märchen... - unter 8 geht da gar nix - und bei "normal" unvernünftiger Fahrweise hab ich mich ohne PCIIIr jetzt bei 10 - X ltr. eingepegelt und genau das verbrauchen die PC User auch... - zum Spritsparen hilft nur ne besonnene Gashand und ein flüssiges Fahren...


    Das mit dem leidigen hohen Verbrauch, hängt damit zusammen, dass bei einem 600er Motor eigentlich bei +/-90 PS schluss ist - die 25PS mehr, die die aktuellen Modelle jetzt haben, werden durch infernalische Drehzahlen erreicht - die irgendwie gekühlt werden müssen und Honda realisiert die zusätzliche Kühlung leider die lezten Jahre für mich unverständlicher Weise bei vielen Modellen durch "Innenkühlung" - sprich Spritverschwendung - dadurch haste halt dann nen irren standfesten Motor, der selbst bei solchen Belastungen noch 100td km halten kann, aber du verbläst 20% des Sprits für nix - ich hoffe, dass die künftigen Abgasbestimmungen diesem Wahnsinn einen Riegel vorschieben - ich pfeif auf 10 PS und fahr lieber mit 7-8 ltr. durch die Gegend... -


    ich hüpf auch schon ein Jahr um das Ding rum... - es ist mir aber für den minimalen Vorteil, den es bringt einfach zu teuer - was aber auch nur in D so ist... - (wir habens und bezahlens ja)... in USA bekommste so ein Teil für unter 290$ - während bei uns die Dinger für bald 500 Teus gehandlelt werden... und du musst noch nen Sack Kohle fürn Prüfstand und den Einbau der Lamdasonde ablegen... - ich würd sagen - for Race only - aber dafür gibts aus Italien andere "frei programmierbare" Geräte...


    selbst bei nem halben liter Spritersparnis (an den ich nicht glaube) wirst wohl nie die Schwelle erreichen an der sich der PC amortisiert hat -


    zudem verlierste die ABE und wenn se das Ding nach nem Unfall finden auch evtl. deinen Versicherungsschutz...


    es ist ein Teufelskreis :cry:


  • Respekt, Uwe !!!
    Woher kommt dein schweres Insider Wissen?
    Warst-bist du vom Fach, oder hast als Lebenskünstler zu viel Zeit?
    :coole:

  • Zitat

    Original von Haltermäänn


    Respekt, Uwe !!!
    Woher kommt dein schweres Insider Wissen?
    Warst-bist du vom Fach, oder hast als Lebenskünstler zu viel Zeit?
    :coole:


    Haltermäänn - nee... - ich bin gelernter Sesselfurzer... - sprich Baukaufmann... - ich hab früher mal Grossbaustellen vor Ort und als letztes ne Baufirma geleitet - hat sich aber nicht mehr gerechnet und wurde liquidiert... - ich hab beschlossen, bevor ich auf 2,50m liege mir dieses Jahr nen lustigen Sommer zu machen und mich um mich selber zu kümmern... - früher nannte man das glaub ich "Midlife Crises" oder so... - ist auf jeden Fall ein sehr lustiger Zustand... und nicht so nervig wie die Wechseljahre bei den Frauen - aber leider nur temporär - da irgendwann meine Goldvorräte zu Ende sind... :D


    ... als Insiderwissen kannste das nicht bezeichnen, meine Ausführungen sind die eines Leien - richtige Fachleute erzählen da ganz andere Dinge...
    ... mit dem PCIIIr haben wir uns seit dem letzten Jahr im VTR Forum auseinander gesetzt - daher weiss ich auch oberflächlich was drüber... - und da bei SP1 Fahrern ein unbestimmter innerer Drang herrscht, dass da noch was gehen muss (wozu auch immer) setzt man sich halt mit jedem Strohhalm auseinander :razz:


  • Servus Spawn,


    schau doch mal nach nach postings von mir, hab schon einige mal über das Thema gesprochen.
    Und ich kanns nur immer wieder sagen, ich würde es sofort wieder tun.
    Spritverbrauch von 9 auf max 7 Liter,echte 100,9 PS am Hinterrad, keine Lastwechsel mehr. Echte 260Sachen ( gps gemessen ).
    Das sollte schon alles sagen, wenn Du willst kann ich Dir mal den Prüfstandausdruck senden, dann kannste mal den Unterschied sehen.




    Chris

  • :???: hmmm also was ich bis jetzt immer gehört habe bei der CBR 600 F Sport bringt es schon einiges an Benzin ersparrnis raus.
    Die mehrleistung ist wie gesagt nur ein netter nebeneffeckt.


    Also ich bekomme den PC für 351€ + 7€ Versand. also nix 500€.
    Na ja mir wurde auch gesagt das jeder leihe den PC einbauen kann und das die aufgespielte MAP für das Bike dabei wäre und das reichen würde um es zu optimieren und das beste für sein Bike rauszuholen müßte man halt auf dem Prüfstand aber dadrauf bin ich gar nicht so scharf ich will nur nicht so einen extrem hohen Benzinverbrauch haben :cry:


    Und ich fahre ja schon so das die gashand nur zu nem viertel aufgedreht ist ... alles über 100KM/H geht richtig ins Geld :???:

  • Servus Spawn,
    da muss ich dich entäuschen.
    Der ganze PCIII bringt Dir nur was wenn er auch genau auf dein Moped abgestimmt ist. Ich weiss nicht was du an deinem Moped schon verändert hast, aber sobald z.B. ein anderer Auspuff oder Luffi drin ist kannnste die mitgelieferten Maps in die Tonne treten. Zur Not kannste auch mal auf die Internetseite vom PC schauen. Ich hab das Glück, dass bei mir gleich ein bekannter Tuner ums Eck arbeitet . Zu dem bin ich gegangen und hab ein Packet ausgehandelt. 500´€ für K&N + PCIII + abstimmen Bos Tüte war schon vorhanden. Wie gesagt da hilft nur individuelles abstimmen. Frag doch mal bei deinem Händler / Tuner nach ober er Dir ein ähnliches Packet schnürt.




    Chris

  • Aber bei mir ist alles Serie :D deswegen sind die Map's die dabei sind eigentlich genau passend sagte man mir.


    Habe Original Pott drunter und auch sonst alles Original.
    Pott braucht man eigentlich nciht so weil es eh keine große Leistungsteigerung gibt.

  • Spawn - bei den 500 Locken, hatte ich von nem PCIII R geredet - wofür auch der Sammler im VTR Forum läuft - der "normale" PCIII ohne Möglichkeit zur Zündungsverstellung kostet normal um die 400...


    egal - ich bin mal gespannt, ob du damit wirklich den Verbrauch so drastisch nach unten drücken kannst... - ich wünschs dir auf jeden Fall... -
    ich krieg regelmässig die Krise, wenn ich zur Tanke fahre...



    CBR Freak - ich hab geschaut, aber keine Beiträge von dir bzg. des PC und 7 ltr. gesehen?...


  • Ich hab auch nix gefunden @ UWE :???: !


    Krieg es ja durch Kontakte so " günstig " für 350€ den P3 ( nicht R ).


    Ich hoffe das es den Verbrauch senkt meine Sport läßt das zeug quasi einfach so ausn Auspuff rauslaufen :cry:

  • Servus ich hab tatsächlich nur einen Beitrag gefunden und der läuft unter GAST weil ich rausgeflogen bin.
    Na ja das Posting wird für Dich nicht wirklich interessant sein, weil das meiste schon bekannt ist.
    Sorry.


    Fliegen die alten Postings nach einer bestimmten Zeit aus dem Board??
    Müsste schon ein wenig älter sein das Posting.


    http://www.honda-board.de/forum/thread.php?postid=1872#1872


    Chris