Tourance Next

  • Servus ihr Alp-Treiber,


    hab mal wieder bisschen hin und her gesucht nach Reifen. Hab im Moment den Anakee 3 drauf und bin mit diesem sehr zufrieden, jedoch irgendwann braucht man immer neue Schuhe ;)


    Hab jetzt auf der Metzeler Seite gesehen, dass es den Tourance Next in Transalp RD13/15 konformen Größen gibt. Dsa heißt vorne einen 100/90-19 und hinten könnte man den 140/80R17 drauf ziehen.


    Ich weiß, dass hinten eigentlich ein 130er drauf gehört, aber was soll das schon groß ausmachen. Bin bei meiner alten Aprilia Pegaso hinten auch 130/80R17 gefahren, aber alternativ hätte man laut Aprilia auch einen 140er fahren können.


    Was meint Ihr?


    Der Tourance Next soll ja ein klasse Straßenorientierter Reiseenduroreifen sein und MADE IN GERMANY ist der meiner Meinung nach auch.



    MfG


    Cornelius

  • Metzeler ist momentan bei den Reifen wird ganz vorne dabei.

  • Hab da mal bisschen recherchiert wegen der Reifengröße hinten. Die BMW F650 (1-Zylinder) und F700 (2-Zylinder) haben die selbe Felgenbreite hinten (3,50") und werden serienmäßg mit der Reifengröße 140/80r17 ausgeliefert. Also sollte der größere Hinterreifen kein Problem darstellen bzw. vielleicht schiebt Metzeler die richtige Größe noch nach!

    Einmal editiert, zuletzt von Cornelius ()

  • ...darf ich noch mal darauf hinweisen, dass wir einen Reifen-Sammelfred haben.
    Bitte da rein posten, sonst wird es zu unübersichtlich. :sdanke:

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • Hab da mal bisschen recherchiert wegen der Reifengröße hinten. Die BMW F650 (1-Zylinder) und F700 (2-Zylinder) haben die selbe Felgenbreite hinten (3,50") und werden serienmäßg mit der Reifengröße 140/80r17 ausgeliefert. Also sollte der größere Hinterreifen kein Problem darstellen bzw. vielleicht schiebt Metzeler die richtige Größe noch nach!


    Hat v.a. rechts der Reifen in 140er Dimension noch genug Luft zum Auspuff der RD13/15?

  • Hi hab mich noch nicht vorgestellt kann das aber gerne in einem anderen Thread nachholen. Ich fahren den Tourance Next auf meiner Africa Twin seit ca. 10000 km. Der Reifen hat mich seit April begleitet und ich kann nur sagen dass ich begeistert bin. Mittlerweile ist er kurz vorm Ende bin allerdings rund 40% der Laufleistung mit Gepäck gefahren und der Vorderreifen hat spürbar Federn gelassen. Im Nassen war er super und im Trockenen genial. Das einzige Manko sind die fehlenden Off-Road-Eigenschaften. Im Schotter geht's und im Gatsch kann man den Reifen vergessen. Wer allerdings nicht vorhat auch mal abseits befestigter Straßen zu fahren wird zufrieden sein. LG Leo