Preise Transalp Modelle

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier und interessiere mcih stark für eine Transalp. Ich fahre seit Jahren Straßenmopeds und war auch auf ein paar längeren Touren. Macht mir immer viel Spaß, aber was mich doch etwas nervt, ist dass man halt nie so richtig von der Straße runter kommt, wegen fehlender Feldweg/Geländetauglichkeit.
    Im Frühjahr wollte ich eigentlich mal so just for fun ein Endurotraining machen, aber der Vernanstalter hat mir signalisiert, dass das leihen eines Mopeds vor Ort entgegen der Aussage auf seiner Homepage leider nicht mehr möglich ist. Das Gedankenkarussel drehte sich also fröhlich weiter und letztlich bin ich zu dem Schluss gekommen, das sich eigentlich sehr gerne eine eine simple, pflegeleiche Reiseenduro hätte, mit der man mit etwas Vorbereitung auch mal ein bisschen im Dreck rumfahren kann und nicht gleich Angst kriegen muss, wenn die Straße zu Schotter wird oder es auf dem Campongplatz in Strömen regnet oder oder oder.
    Die Transalp kam mir als alter Hondajünger direkt in den Sinn, da:


    - scheinbar wirklich unzerstörbar
    - einfache Technik
    - breites Zubehörangebot
    - von Weltreisenden erprobt und für gut befunden
    - nicht zu schwer


    und vor allem nicht so komplex und irrsinnig teuer wie modernes Zeug.


    Ich habe mitlerweile einiges gelesen (wahrscheinlich nicht annährend genug) und stelle mir jetzt die Frage welche TA die richtige für mich ist. Die Frage hängt auch eng mit der Preisgestaltung zusammen. Wenn ich die gängigen Plattformen so durchstöbere fällt mir auf, dass für zum Teil über 20 Jahre alte Mopeds mit ordentlich km drauf ziemlich mutige Preise aufgerufen werden. Zumindest im Vergleich mit anderen Motorrädern aus der Epoche. Ich fahre z.B. auf der Straße eine 95er CB seven Fifty. Sowas bekommt man in vernünftigen Zustand locker für 1500€. Bei der TA scheint das leider ganz anders auszusehen. Warum sit das so? Geht schon die Preissteigerung durch Kultimage los?