cb 400n

  • hallo,
    ich will mir in den nächsten tagen eine cb 400n kaufen. kann mir jemand tipps geben, worauf ich besonders achten sollte? hab leider (noch) wenig ahnung von motorrädern (mein letztes war ne es175:), also wärs schön, wenn man detailiert und ohne fachwörter berichten könnte:).
    ach ja, sie ist 83 geboren, auf 34 ps gedrosselt, hat 63000km auf der uhr und soll laut ihrem besitzer top in schuss sein:)ein foto häng ich mal an.


    vielen dank
    metjes

  • Moin,
    da kann man fast einen ganzen Katalog schreiben. Trotzdem ist der Kauf meistens auch vom Glück abhängig.
    Ich würde mir erstmal die Papiere ansehen: Brief, letzten TÜV-Bericht usw. Werkstatt-Rechnungen vorhanden, oder Inspektionen selbst durchgeführt? Alles eingetragen, was zusätzlich angebaut ist und eintragungspflichtig ist?
    Dann würde ich zunächst eine Besichtigung vornehmen:
    Rost (Auspuffanlage sehr anfällig), Reifen (Zustand, Profiltiefe, ist es die im Schein/Brief eingetragene und zugelassene Größe?), Felgen
    Gibt es Hinweise auf Sturz/Unfall/Umfaller? - bei Kauf schriftlich zusichern lassen
    Anschließend:
    Prüfung der Radlager vorn und des Lenkkopflagers.
    Sichtprüfung der Gabel (Ölspuren durch defekten Simmering?)
    Prüfung der Antriebskette und der Schwingenlagerung.
    Prüfung der Elektrik (leuchten allle Lampen, Bremslicht, Signalhorn in Ordnung?)
    Prüfung der Vorderbremse zunächst auf Gängigkeit: Bremse betätigen, wieder lösen. Motorrad auf dem Hauptständer aufbocken, hinten belasten, Vorderrad von Hand drehen (wie bei Prüfung der Radlager). Gegen die Bremskolben wieder zurück? Wieviel Bremsbelag ist noch vorhanden (Sichtprüfung) Sichtrprüfung der Bremsschläuche und der Verschraubungen auf Dichtigkeit. Sind es noch die ersten Schläuche?
    Bremsflüssigkeit: Menge, Eigenschaft
    Prüfung der hinteren Bremse auf Gängigkeit, Verschleiß und Spiel
    (Auf dem Bremsdeckel ist eine Verschleißmarke zu sehen)
    Sitzbank abnehmen, Luftfilter zeigen lassen. Batterie zeigen lassen: Alter, äußerlicher Zustand, Höhe des Flüssigkeitsspiegels
    Den Tank würde ich mir auch von unten zeigen lassen: auch hier gibt es Rostprobleme.
    Zündkerzen zeigen lassen. Ölmesstab rausnehmen. Genug Öl?
    Wie sieht das Öl aus? Geruchskontrolle: Riecht es nach Benzin?


    Wie ist der Zustand des Motorrads allgemein? (Schrauben mit billigem Werkzeug vermurkst? Kabel noch ordenlich verlegt?
    Vergaser außen sauber? Schläuche in Ordnung?
    Bowdenzüge leichtgängig und in Ordnung? (Gas/Kupplung/Choke)
    Dann würde ich den Motor starten. Der ist hoffentlich kalt. (Sonst wäre ich skeptisch) Die Maschine sollte mit Choke zügig anspringen. Eine Probefahrt wird zeigen, ob der Besitzer zu viel versprochen hat. Wenn möglich, würde ich testen, ob sie annähernd die eingetragene Endgeschwindigkeit erreicht.
    Bremsen ausführlich testen duch mehrere Bremsproben
    Wie reagiert die Maschine beim starken Bremsen?
    Wie reagiet die Maschine auf schlechten Wegstrecken/Längsrillen usw?
    Das Fahrverhalten einer CB 400 ist recht ausgewogen. Merkwürdige Reaktionen können auf einen Defekt hinweisen.


    Licht noch einmal testen, es muss bei mittlerer Drehzahl heller brennen als bei ausgeschalteter Maschine.
    Instrumente testen: Tacho, Kilometerzähler, Drehzahlmesser.
    Auf Motorgeräusche achten; ist aber schwierig, denn etwas Steuerkettenrasseln ist normal.
    Nach der Probefahrt noch einmal den Motor einer Sichtkontrolle unterziehen. Ölspuren?
    Ich habe sicherlich noch einiges vergessen, aber ich denke, mit meinen Vorschlägen hast Du einen Anhaltspunkt.
    Wenn Du noch Fragen hast, dann melde Dich.
    Gruß
    CPG

    Wir sind die, vor denen unsere Eltern uns immer gewarnt haben!

  • Da kann auch ich als alter CB400-Liebhaber nichts mehr hinzufügen.
    Wenn die Maschine schon den schwarz lackierten Motor hat, ist sie kaum noch anfällig,(der Motor), da die Ölleitungen verbessert wurden. Ältere Modelle (silberner Motor) fielen immer wieder durch Undichtigkeiten auf. Das ist beim schwarzen kein Thema mehr.
    Vom Fahrwerk her ist es noch ein C Modell, da Einkolbenbremssättel vorne (immerhin schon Doppelscheibenanlage) und die alten ComStar-Felgen. Diese wurden 1984 nochmal erneuert (Modellreihe D).
    Das A-Modell hat nen silbernen Motor und eine Einscheibenbremsanlage vorne, das B-Modell silbernen Motor und Doppelscheibenanlage vorne, C siehe oben, und D ne Doppelscheiben-Doppelkolben-Bremsanlage vorn, neue Leichtmetallfelgen und natürlich den schwarzen Motor, sowie einige Verbesserungen an der Ruckdämpfung im Hinterrad und eine geänderte Kettenradbefestigung (hat die C aber glaube ich auch schon...).
    Vom Bild her sieht sie gut aus, die Laufleistung ist für den Motor überhaupt kein Problem.
    Achte auf alles, was CPG geschrieben hat, dann sollte es klappen.
    Meines Wissens gab`s die aber nur auf 27 PS gedrosselt, und nicht auf 34.

    Sebastian :bb:


    The 7 P's:
    Prior proper planning prevents pisspoor performance
    :D

  • das nenne ich ein forum. wow, danke für die vielen tips und die menge arbeit, die ihr euch gemacht habt. wie sicher ist es, dass die honda nicht auf 34 ps gedrosselt ist? wie wird bei diesem modell eigentlich gedrosselt? über die welle?


    gruss und nochmal dank für die fixe antwort


    porso: die honda meines begehrs steht übrigens in hamburg (ich in sachsen:), könntest du vielleicht mal nach ihr sehen? naja, ist vielleicht ´n bissl zu viel verlangt:).

  • Ich könnte eigentlich schon mal nach ihr sehen, ich bin aber momentan dienstlich in London, und weiß noch nicht, wann ich zurück in Hamburg sein werde. Sorry!


    Meines Wissens ist der 450er Motor ein aufgebohrter 400er. Und die waren / sind ja bekanntlich über die Nockenwelle gedrosselt. Entweder 27 oder 43 PS. Beim 450er bin ich mir aber nicht 100%-ig sicher.
    Der hat ja offen auf jeden Fall etwas mehr Leistung als die 400er.


    Oliver müßte das eigentlich wissen..... :wink:

    Sebastian :bb:


    The 7 P's:
    Prior proper planning prevents pisspoor performance
    :D

  • Moin,
    es wird über die Nockenwelle gedrosselt.
    Lass Dir am besten mal die Papiere faxen oder per Mail schicken.
    Dann sieht man genau, wieviel Ps die hat.
    Gruß
    CPG

    Wir sind die, vor denen unsere Eltern uns immer gewarnt haben!

  • ist ja fast wie im chat hier:)
    danke wiederum für die schnellen antworten.
    proso: ich würde mich einfach nochmal bei dir melden, wenn das kaufdatum etwas näher gerückt ist und ich konkretere daten habe. viel spass in london wünsch ich dir noch!


    die ps-zahl, die in der zulassung steht und die eigentliche ps-zahl des motorrads muss ja nicht zwangsläufig die selbe sein, da wird doch gern geflunkert:).
    mich würde interessieren, obs möglich (oder auch üblich) ist, eine cb 400 auf 34 ps zu drosseln? in der verkaufsanzeige stand "ca. 34ps (gedrosselt)" und ich weiss nicht, wass ich davon halten soll. ich lass mir aber mal die angaben in der zulassung schicken.


    also, ein dickes danke nochmal an euch.
    metjes

  • Es sind verschiedene Nockenwellen im Spiel. Die der 250er passt angeblich auch in die 400er. Außerdem gibt es sicherlich Modelle aus dem Ausland. In meinem Ersatzteilekatalog sind etliche landesspezifische Teile angegeben. Kann natürlich sein, dass es in irgendeinem unserer Nachbarländer eine Drosselung auf 34 PS gab.
    Aufschluss werden wohl nur die Papiere geben.
    ... oder einer der Eigner hat sich als Tuner versucht und für die gedrosselte 27PS Maschine 7 zusätzliche PS irgendwo herausgekitzelt.
    Skeptisch bin ich immer, wenn ein Eigner behauptet: "Müsste .... sein".

    Wir sind die, vor denen unsere Eltern uns immer gewarnt haben!