Vara 125 - Griff vibriert

  • Hi,
    als Oldtimer habe ich mir eine Vara 125 nagelneu gekauft. Habe an diesem Wochendé mal eine mittlere Tour mit ca. 250km gemacht und konnte zum Ende hin meine rechte Hand kaum mehr gebrauchen. Durch das ständige leichte Vibrieren des Gasgriff´s ist mir die Hand sozusagen "eingeschlafen".


    Hat jemand einen Tip ?
    Ist dieses Problem bekannt, bzw. Varadero-typisch ?
    Kann man was dagegen tun ?


    Gruß
    Werner

  • uiiii
    also Varaderotypisch is es glaub ich nicht, denn das höre ich hier zum ersten mal, aber an wsa es liegen könnte fällt mir spontan nicht ein.

  • :roll: mhhhhh
    also meine Griff vibrieren so am 10000-12000 upm.

  • Hallo Werner,


    also varaderotypisch ist das nicht. Ich habe sowas allerdings schon einmal bei anderen Modellen gesehen, bzw. von deren Besitzer gehört.


    Hier war die Ursache ein loser 'Vibrationskiller' am Lenkerende.
    Warum bei Dir nur die rechte Seite vibriert ist vieleicht darauf zurückzuführen.


    In jedem Fall würde ich aber der Sache nachgehen und wenn Du die Ursache nicht findest, dann ............ ab in die Werkstatt.


    Räder, Lenker, Bremsen ........... da sollte man auf Nummer sicher gehen.


    Ciao

  • Bist Du sicher, dass es keine Harley war? Das würde so einiges erklären :D


    Ansonsten stimme ich DFG zu :topX:

  • Bist Du vielleicht nen paar Jahre nicht mehr gefahren :gruebelx:
    Abhilfe können unterschiedliche Lenkerendengewichte, Gummilager in der Lenkerklemmung oder auch einfach nur andere Handschuhe bringen.
    Ich hab das immer wenn ich nen neues Mopped habe. Dauert dann ne Weile bis ich weiss wie´s am besten angefasst werden will und dann sind die Probleme irgendwann auch wieder weg.
    Wobei nen einteiliger Lenker mir mehr Umgewöhnung abverlangt als einzelene Lenkerhälften :nixweiss:


    ..und rast nicht so! :wink:

  • gurky´s Idee mit den Handschuhen ist nicht schlecht.Du hast die Sachen ja mit Sicherheit zusammen mit der Vara neu gekauft.Könnte sein,das da irgendwo ne Naht ganz unbemerkt drückt und sich dann im laufe der Zeit dieses Taubheitsgefühl in den Finger einstellt.


    Ansonsten viel Spaß mit dem neuen Möppi :perfekt:


    Gruss
    Ralf

  • Zitat

    Original von gurky
    Dauert dann ne Weile bis ich weiss wie´s am besten angefasst werden will und dann sind die Probleme irgendwann auch wieder weg.


    Das könnte es sein.
    Bei 250 Km kann man die Hand schon unbewußt etwas verkrampft halten.
    Habe das auch schonmal wenn ich längere Zeit den Gasgriff am Anschlag halte.
    Einfach mal ab und an die Hand ein wenig lösen und auch im Gelenk zurück drehen.

    :wavey: Viele Grüße vom schönen Niederrhein!!...Werner

  • Zitat

    Original von Werner
    Habe das auch schonmal wenn ich längere Zeit den Gasgriff am Anschlag halte.


    :groel: längere Zeit :shock: :groel: der Werner kennt doch nur eine Gasgriffstellung -> Auf :D:D:D


    ..und rast nicht so! :wink:

  • Hallo und Danke an alle für die Tips !
    Werde mich mal eingehend damit befassen.
    Der Unterschied rechts zu links liegt offensichtlich darin, das der rechte Griff als gasgriff nach links/rechts/oben/unten ca. 2mm Spiel hat und damit die Vibration wahrscheinlich leichter überträgt. Ich werde mal doch zum HH fahren.
    Gruß
    Werner