metal flake paint

  • Hallo Leute,


    Fange spätestens im Frühjahr an meine VT 1100 SC23 zum Bobber umzubauen und wollte fragen ob jemand Erfahrung oder Meinungen zu "Metal flake paint" hat.


    Das ist diese glänzende Farbe in die irgendwelche Partikel irgendwie hinein gesprüht werden damit es dann eben glänzt :gruebelx:


    Die seventy two von Harley hat das so viel ich weiß original drauf und sieht ja echt fein aus.
    Weiß jemand mehr darüber?


    seventytwo.jpg


    LG,
    Flo

  • Das sind kleine Kunststoffpartikel die entweder in den Lack, oder wenn man mehr Tiefe haben will in den Klarlack gerührt und dann mit in die Lackpistole gegeben werden.
    Metalflakes hat man ganz früher wirklich mit Metallpuder probiert, macht heute aber keiner mehr. Ist schon so sauschwierig zu lackieren wenn´s einigermaßen gleichmässig werden soll.


    ..und rast nicht so! :wink:

  • Also ist wahrscheinlich auch sau teuer schätze ich mal?


    Wie würde das bei schwarz aussehen?
    Also ein metal flake schwarzer tank.

  • Die Flakes gibts in der Bucht für nen Fünfer pro 25 Gr. :wink:
    Schwarz lackieren, zwei bis drei Schichten Klarlack/Flakes und obendrauf zwei Schichten Klarlack pur, dann hast du einen schönen Tiefeneffekt.


    Hab mal geholfen einen schwarzen TransAm mit goldenen Flakes zu lackieren. Die Flakes waren 0.15 mm groß und zu Beginn dachte ich, was ne Ludenkarre :D
    Ergebnis sah dann aber doch gar nicht so schlecht aus. Ist nicht ganz mein Geschmack, aber wenn´s ordentlich gemacht ist nicht schlecht.


    ..und rast nicht so! :wink:

  • Bei einer richtig guten Flake-Lackierung arbeitet man in etlichen, möglichst dünnen Schichten. Man lasiert über der Grundierung, d.H. die Farbe selbst, worin sich die Flakes befinden, ist transparent/translucent und erhält erst nach mehreren Schichten den gewünschten Effekt. Manchmal braucht es 8-10, oder mehr Arbeitsgänge für ein gutes Ergebnis.
    Oft staunt man über den Preis einer solchen Lackierung, aber professionelle Qualität bedarf eben eines Profis.


    Will man das selber machen ist eine vernünftige Farbspritzausrüstung und ein staubfreier Raum erforderlich. Wer mit Spraydosen hantiert wird selten ein gutes Ergebnis haben.


    In meiner Malerlehre (vor bald 40 Jahren) haben wir mit Fasnachtsflimmer experimentiert. Das glitzerige Zeug, was sich die Mädels ins Gesicht geschmiert haben. Das Ergebnis war eher dürftig aber es war ja auch nur die Werkstatttür. Es war dann wie eine Rauhfaser-Flimmer-Tapete.

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!