Vibrationen nach dem Reifenwechseln

  • Ich habe so lange gewartet und am Montag, endlich!, habe ich die neuen Reifen aufgezogen (Michelin Pilot Sport E). Die Jungs bei Reifen-Diehl hier in FFM haben einen guten Angebot gemacht, könnte ich nicht wiederstehen.


    Also gut. "Vorsichtig fahren, die ersten 250 km nicht so viel Gas geben. Und pass auf, wenn es regnet".


    Als ich dann zu Arbeit gefahren bin, habe ich gemerkt, dass es bei 80 kmh jetzt plötlzich Vibrationen gibt. Ich spüre deutlich was am Lenker. Wenn ich weiter beschleunige, ist es wegen Motorvibrationen schwer zu sagen, ob die "unbekannten" Vibrationen noch bleiben. :/ Allerdings, bin ich heute wieder zu Jungs gefahren um den Vorderrad zu checken. Abmontiert, geprüft. Alles bestens. Luftdruck geprüft (2.5 - 2.9). In Ordnung. Die Vibrationen sind aber geblieben.


    Was los?

  • Vielleicht nicht richtig gewuchtet :nixweiss:

    Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten!!! :D



    Gruß Maik

  • also, er hat das rad abmontiert und mit diesem gerät (wie auch immer es heisst) geprüft. ich hab's auch gesehen. scheint alles in ordnung zu sein.

  • vielleicht ausversehen nen enduro reifen druf gezogen?? :nixweiss:

  • Michelin Pilot Sport E. Glaub nicht, das Enduro so was fahren würde (könnte) :)

  • Pretender:


    weiter? wieviel? die werte die ich geschrieben habe, stehen auf dem ketteabdeckung drauf.

  • Habt Ihr nur vorne die Auswuchtung gecheckt oder auch hinten? Stimmt die Kettenflucht?

  • nur vorne. wie könnte man ketteflucht prüfen? was kann da schief sein?

  • Zitat

    Original von popovich
    Pretender:


    weiter? wieviel? die werte die ich geschrieben habe, stehen auf dem ketteabdeckung drauf.


    hi


    k.a.
    fahre ja enduro und nicht cbr


    abba von der kenne ich das auch
    dann fehlt bei mir mal wieder 0,5bar vorne


    könntest ja mal versuchen davon abzuweichen

  • Zitat

    Original von popovich
    nur vorne. wie könnte man ketteflucht prüfen? was kann da schief sein?


    Naja, wenn vorne alles in Ordnung ist (alle Abstandshülsen/Tachoschnecke etc. an der richtigen Stelle, Reifen richtig gewuchtet), dann kann's ja nur an dem Hinterreifen liegen. Den würde ich auch nochmal prüfen lassen.
    Die Kettenflucht kann man erstmal per Augenmaß prüfen (Schwingenmarkierung prüfen - aufbocken, dahinter hocken und mal am Rad drehen und schauen) oder natürlich professionell mit dem Kettenfluchttester aus dem Online-Shop (z.B.).
    Eine schiefe Kettenflucht kann im Extremfall auch zu Unruhe im Fahrwerk führen.

  • Hallo,
    Laufrichtung am Reifen beachtet??
    Vorderrad richtig eingebaut(0,7-1mm Abstand Bremsscheibenstern zum Bremssattelhalter?)?
    @Skitzo: dat Ding hat keine Tachopese, is elektrisch.
    MfG Wolly

  • Zitat

    Original von ManfredK
    Prüf den Reifen auf Höhen und Seitenschlag...


    Und versuche erstmal rauszubekommen ob es Vibrationen sind oder Shimmy (Suche!!)


    Manfred


    Würde auch auf Höhenschlag tippen.


    Schau einfach genau auf die Reifendecke,wenn die Wuchtmaschine "offen" läuft.


    Manche Händler bemühen sich auch nicht richtig zu suchen,da sie ja dann den Reifen zurücknehmen müssten.


    Wer hat den Reifen eingebaut ?


    Erst die Achse,dann die Klemmen festgeschraubt ?



    Gruß Manni