Grüß Gott aus München

  • Hallo zusammen,


    Ich heiße Bernd, bin 46 Jahre alt, wohne in München, arbeite als Ingenieur, bin neu im Forum und möchte mich gerne vorstellen :newbie:.


    Im Juli letzten Jahres habe ich meinen A-Führerschein gemacht. Nachdem ich drei Mal ein Motorrad über ein verlängertes Wochenende ausgeliehen hatte, habe ich letzten Winter eine neue CBR600FA PC41 (Baujahr 2012) gekauft. Dieses Jahr war ich hauptsächlich in der weiteren Umgebung von München, im deutsch-österreichischen Alpengebiet, und im Herbst in den Dolomiten und am Gardasee unterwegs. Im Frühsommer hatte ich ein Sicherheitstraining. Inclusive der geliehenen Motorräder bin ich bisher 8500km gefahren.


    Mit meinem Motorrad bin ich sehr zufrieden. Es hat ABS, ist nicht so hoch (80cm), nicht übermäßig schwer (211kg), leise, läßt sich mit wenig Kraftaufwand fahren, und hat einen akzeptablen Benzinverbrauch (Durchschnitt 4.4ltr/100km dieses Jahr). Größter Pluspunkt ist der Motor, den man notfalls auch bei 30km/h im Stadtverkehr noch im 6. Gang fahren kann, der kultiviert und gut dosierbar ist, aber auch zu furchterregender Beschleunigung fähig ist, wenn man es darauf anlegt.


    Zwar kenne ich mich mit Elektronik aus, aber ein guter KFZ-Bastler werde ich nicht mehr. Kundendienst, Reifenwechsel etc. lasse ich in der Werkstatt durchführen. Aber nicht sicherheitsrelevante Umbauten würde ich gerne selber machen, und da werde ich gelegentlich Ratschläge von Experten aus dem Forum brauchen können, die besser Bescheid wissen.


    Gegenüber dem Serienstand hat meine CBR folgende Änderungen:


    Höhere Racing-Scheibe (hat der Händler eingebaut),
    Rizoma-LED-Blinker (Händler),
    Kurzer Nummernhalter (Händler, aber mußte ich umbauen, weil die 30° nicht gestimmt haben),
    Hinterrad-Abdeckung (Händler),
    Reflektierende Felgen-Zierstreifen (ich),
    Spiegelverbreiterung 2x50mm (ich),
    12V-Steckdose (ich),
    Navi-Halterung (ich),