Mit Zubehör aufrüsten - aber welchem?

  • Hallo,
    nachdem ich 2014 anscheinend wieder sehr brav war und ich zu Weihnachten einige Euros bekommen habe möchte ich mir Zübehör für meine 650er Transalp kaufen damit sie "reisetauglicher" wird.
    Vorgestellt habe ich mir folgende Teile:
    - Hauptständer
    - Seitenträger für GIVI Koffer
    - Eine höhere Scheibe (oder Klemmaufsatz) die mehr Wind ableitet


    Es gibt dieses Zubehör im Internet in verschiedensten Ausführungen und von verschiedenen Herstellern. Gerade beim Hauptständer liest man immer wieder dass das Moped sehr schwer damit auf dem Hauptständer geht.


    Wer von euch hat seine Transalp mit oben genanntem Zubehör gepimpt und kann mir Infos über Vor- und Nachteile und Kaufempfehlungen geben?


    Besten Dank im voraus,


    Grüße,
    Wolfgang

  • Viele Reiseenduros haben die Saumode ab einer bestimmten Geschwindigkeit zu pendeln.


    Ich habe genau diese drei Elemente an meine Fat Lady geschraubt und stelle fest, dass das Pendeln nun ca. 20 kmh früher kommt.
    Ich kann damit leben und fahre halt (v.a. wenn ich die Koffern dranhabe) nicht schneller als 150 kmh, wenn ich mal aufdrehe, ansonsten Reisetempo 120-130kmh.

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

  • hohe Scheiben werden überbewertet
    Schlimmer als weniger Winddruck ist der Lärm am/im Helm den diese nicht selten verursachen: endweder richtig hoch oder niedrig, aber knapp Augenhöhe ist auf Dauer ätzend


    Hauptständer und Urlaubsgepäck klingt nach ein paar Trainignswochen in der Muckibude


    :0018:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • Jo, höhere Scheibe ist nicht immer komfortabel, bei meiner (PD06) hab ich den Wind, wie Kolle beschreibt, direkt auf dem Helm.


    Hauptständer ist ne feine Sache für Wartungsarbeiten, die Kiste mit vollem Urlaubsgepäck aufbocken bedarf der richtigen Technik, sonst hängst du daran wie nen Schluck Wasser.


    Koffer ist Geschmacksache, ich hatte noch nie welche, bin immer mit Gepäckrolle gefahren, werde mir aber auch mal welche für die TA zulegen, sollen ja praktisch sein.

  • Danke schon mal für die Antworten bisher.
    Dann lassen wir jetzt mal die Scheibe weg, lassen das Bike vorne original...
    Einen Tankrucksack habe ich mir auch schon rausgesucht, an meinem alten Kesseln hatte ich bisher nur Magnet-Tankrucksäcke...
    Diesen hier: http://www.ebay.de/itm/like/23…pht=true&ops=true&viphx=1
    Taugt das "Quick Lock" ertwas? Oder hängt der Tankrucksack damit lummelig auf dem Tank?


    Grüße,
    Wolfgang

  • Moin Wolfgang,


    Ich hab meine RD11 recht komplett gekauft. Koffer waren dran. Sind recht praktisch. Den Bock auf 'n Hauptständer zu wuchten spart tatsächlich die Muckibude. Mit Seitenkoffern seh ich da entgültig schwarz. Bei mir ist die hohe MRA Scheibe dran. Habe die kleine MRA aber auch dabei. Die kleine ist etwas leiser, die große sieht besser aus. Ich bin mal mit 'em Kissen unterm Hintern gefahren. Dadurch paßte das mit der großen Scheibe geräuschmäsig besser.



    Weitere Geschenkvorschläge:


    Größere Ständerplatte für wenn du die Dicke mal auf 'ner feuchten Wiese abstellen willst
    Heizgriffe für warme Finger
    Sturz/ Motorschutzbügel
    Sattelbank aufpolstern (werde ich nach meiner Kissenfahrt und Sitzprobe auf 'ner Jungbluth Sitzbank auch noch machen)
    Vernünftiges Schloß (Bremsscheiben und oder Kettenschloß)
    Navi

    Die Linke zum Gruße
    André



    Männer sind wie Kinder, nur die Spielzeuge werden teurer :D

    Einmal editiert, zuletzt von Travelking ()

  • Hauptständer wäre mir extrem wichtig, vor allem schon damit das mit dem Kette schmieren unterwegs gut gemacht werden kann...
    Es gibt einen Hauptständer Hebegriff: http://www.amazon.de/Motech-Ha…A4nder+honda+transalp+650
    Oder auch diesen hier: https://www.louis.de/artikel/h…ch-hauptstaender/10046738
    Wenn ich mir die Beschreibungen durchlese sollte damit das aufbocken erheblich leichter gehen.
    Habt ihr "nur" den Hauptständer oder auch den Aufbockgriff dazu?


    Grüße,
    Wolfgang

    Einmal editiert, zuletzt von Wolfe ()

  • Bau Dir Sturzbügel dran, dann hast Du einen guten zusätzlichen Kraftpunkt für die linke Hand :topX:


    Oder investier in einen automatischen Kettenoiler statt Hauptständer, spart zusätzlich auch Arbeit :sup1:


    Kettenoiler PLUS Hauptständer geht natürlich auch :D


    Aber so'n Griff wie verlinkt :shock: - habisch ja noch nie gesehen UND wird vermutlich auch mit Koffern schwierig, wo soll der den dran?



    ein kleines Brettchen unter den Reifen vorm Aufbocken hilft auch :wink:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • Bei meiner AT hat sich der Vorbesitzer einen clou einfallen lassen, beim Hauptständer den Knebel abgeflext und ein Bolzen eingeschweisst, den Knebel verlängert und als abnehmbar bzw. aufsteckbare Verlängerung ausgeführt. Den Knebel kann man bei der AT bequem in das Werkzeugfach links in der hinteren Heckverkleidung verstauen. Finde ich ne Super Sache, damit gehts easy zum aufbocken und der lange Knochen stört nicht, weil man ihn wieder abnimmt.
    IMG_0790.jpg



    hier sieht man den eingeschweissten Bolzen wo man den Hebel aufsteckt

    Einmal editiert, zuletzt von Mullibulli ()

  • Aufbocken bei der Transe ist einfach nur Technik. Ordentlich (nicht halbherzig dran rumruckeln) auf den Haken stellen und nach hinten ziehen an Lenker und Gepäckträger, da braucht es keinen zusätzlichen Griff. Das ist kein Hexenwerk und geht auch bei kompletter Beladung. Kettenöler ist grossartig. Kann ich sehr empfehlen. Würde ich auch vor dem Hauptständer empfehlen.


    Hohe Scheibe war nie meins. War für mich immer noch zu "kurz"... also dann lieber abgesägt. Sollte man also vorher mal bei wem anders ausprobiert haben.



    Andere Sitzbank war ein muss bei den 50TKM, die ich mit Hank gemacht habe. Besagte Sitzbank ist übrigens noch da, falls einer eine braucht. Restant nach dem Zerlegen.

  • Ja das mit der Tourenscheibe ist wirklich so eine Sache. Ich fand an der PD06 die orig. sehr sehr nervig als groß gewachsener. Die Tourenscheibe war für mich etwas besser, als ich dann den Sitz aufpolstern lies, hat es richtig gepasst. Aber falls du die Luft in die mitte des Helms bekommst, wird dich die Verwirblung und der zusätzliche Lärm bekloppt machen!


    Ich schließe mich da dem oben geschriebenen an, etweder muss der Luft unter dem Helm oder drüber, falls das möglich ist!?

  • Als Minuspunkt bei hohen Scheiben muß auch ganz klar die Gefahr bei Offraod-Fahren genannt werden sich eben diese an Bodenwellen in den Halz zu kloppen. :eek:
    Man wundert sich wie schnell die Scheibenkante bei unebenden Geläuf Richtung Kopf schiessen kann :shock: Da reicht eine Senke, das Moped taucht erst ein und wenns wieder raus geht ist man selbst grad auf den Weg nach unten ... und beliebt ist dann unter den Helm treffen ...aua aua
    Zudem ist sie damit arg gefährdet bei Ausrutscher wie eine Widerhaken die dahin schlidernde TA zu stoppen, zumnidest meine MRA Scheibe an der AT hat das mit einem fetten Riß gebüßt, Wenden auf der Wiese, an sich harmlos aber naja... ein Tick zuviel Gas und das Heck kam rum, zack lagen wir da...


    Und Hand auf's Herz, bei einer TA werden keine Geschwindigkeiten gefahren welche einen Windschutz über dem normalen erforderlich macht :gruebelx:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • Also wenn einer eine PD06 Tourenscheibe benötigt oder orig. Scheibe benötigt um rumzutesten, sie abzuschneiden oder was auch immer. Ich habe die Verkleidungsteile hier rumliegen, da ich meine gerade am strippen bin.

  • An meiner TA hatte ich ein Kettenöler (cls - ca 250 euro) und war fest davon überzeugt, dass son ding sein muss.


    Jetzt hab ich n neues moped und war zu geizig mir den erneut anzuschaffen. Ich trage seitdem ein kleines Fläschchen cls-kettenoel mit mir rum, woraus bei jedem tankstop etwas auf kette und blatt geträufelt wird. Resultat: kette immer dufte geschmiert und kohle für anderen schnickschnack frei. Ist nicht unkomfortabler als mit öler - da muss man auch immer kettenblatt abwischen, düse freimachen usw.


    Nachtrag: kettenöler bewahrt auch nicht davor, die kette ab und an richtig schrubben zu müssen :)

    Einmal editiert, zuletzt von Bendix ()