Endlich mal auf die Rennstrecke... :)

  • Hey, habe von einem Schulkameraden ein Angebot bekommen, Ende März für 3 Tage auf einer Rennstrecke (in Ungarn) für kleines Geld / Tag mitfahren zu dürfen. Da ich im Rundkurs-fahren überhaupt keine Erfahrungen habe und nicht weiß, was auf mich alles zukommen könnte, würde um euren Rat bitten.


    Bei dieser Veranstaltung handelt es sich um freies Fahren und für Anfänger gibt einen Instruktor.


    Nun plane ich an meiner Straßenmaschine kleine Veränderungen zu machen. Da es meine erste Erfahrungen sein werden, werde ich nicht wie ein bekloppter fahren.


    Was ich alles an der RR machen will ist:
    - Spiegeln ab
    - Scheinwerfer raus, Löcher zukleben,
    - Blinker, Rückleuchte und Kennzeichenhalter ebenfalls runter


    Große Fahrwerksanpassungen werde ich sein lassen, da wie gesagt ich human fahren werde.


    Bin mir jetzt aber wegen den Reifen unsicher. Derzeit habe ich Pilot Power drauf, bei dem noch ein wenig Profil vorhanden ist. Im Keller liegen bereits PP3. Habe ein Angebot über Dunlop Sliks bekommen, die ich für 200€ haben könnte. Brauche ich diese, oder ist der Pilot Power auch für die Rennstrecke geeignet?


    Wäre super, wenn ihr mir eure Erfahrungen mitteilen würdet.


    Achja, die Maschine wird, nach dem Besuch auf der Rennstrecke, wieder für die Straße (vorausgesetzt sie bleibt heil) umgebaut.


    Gruß


    • Pannoniaring 2:26

    • Slovakiaring 2:39

    • Hungaroring 2:27

    Einmal editiert, zuletzt von andruha () aus folgendem Grund: ergänzung

  • Wenn du die Scheinwerfer rausmachst, denk aber an den Schräglagensensor. :wink1:


    werde ich, danke. Wo kann ich diesen dann befestigen, ohne die Funktion zu beeinträchtigen?


    • Pannoniaring 2:26

    • Slovakiaring 2:39

    • Hungaroring 2:27

  • .. ich fahr zwar nur "kurventrainings" auf dem Kringel.....


    mein Frage an Dich, wegen den Slicks.... bekommst Du die Slicks mit der "nichtbekloppten-Fahrerei" ins Temperaturfenster, dass die auch haften?
    Was machst Du wen es regnet? Vermutlich hast D keinen 2. Radsatz dabei. Bleibt nur vor Ort ummontieren... wenn möglich.


    Den Instruktor würde ich auf alle Fälle nutzen, das tu ich auch immer. Zu mindest den 1. Turn um eingeschlichene Fehler gleich zu korrigieren (ich versuchs dann zu mindest :D )


    auf alle Fälle..... VIEL SPAß!!! Und Vorsicht, das macht süchtig :D

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Hmmm schwierig zu sagen..... ist das wirkliche eher Krabbelgruppe oder geht's da rund? Für sowas wie ein Schräglagentraining usw. reichen die Straßensportreifen aus.... auf der Rennstrecke mit vielen harten Brems- und Beschleunigungsphasen kann es je nach Temperatur eng werden. Andersrum müssen Slicks warm gehalten werden..... schaffst du das nicht, kannst du auch da fliegen.....


    Mein Tipp aber noch - auch nach den Bremsen gucken! Wenn die schon jetzt eher Richtung 50% gehen - gleich neu machen!

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • werde ich, danke. Wo kann ich diesen dann befestigen, ohne die Funktion zu beeinträchtigen?


    Am besten irgendwie so, wie er sonst auch sitzen würde.
    Vielleicht irgendwie an der Tacho-Rückseite.
    Auf den Pfeil aufpassen, das du den Sensor auch richtig rum montierst. Sonst springt sie nicht an. :D


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Zitat

    bekommst Du die Slicks mit der "nichtbekloppten-Fahrerei" ins Temperaturfenster


    Reifenwärmer bekomme ich geliehen, aber ob ich sie dann in dem Temperaturfenster halten kann, weiß nicht. Jedoch mit Schneckentempo werde ich nicht fahren ^^


    Zitat

    Was machst Du wen es regnet?


    Dann bleibt das Motorrad in der Box. Muss dann nur den Tag bezahlen, wo ich auch fahren werde.


    Zitat

    Bleibt nur vor Ort ummontieren... wenn möglich.


    Die Möglichkeit ist gegeben. Kostet 5€/Reifen.
    Aus diesem Grund werde ich entweder meine alten PiPo's runter fahren und dann die PiPo3 aufziehen lassen oder eben die Sliks nehmen (falls die PiPo's auf der Rennstrecke nicht zu empfehlen sind).


    Der Tipp mit der Bremse ist mir von selber nicht eingefallen ^^ Bin mir aber sicher, dass die Beläge noch 80% haben :)


    Zitat

    ist das wirkliche eher Krabbelgruppe oder geht's da rund?


    wie gesagt, es ist freies Fahren und da kann jeder mitfahren so oft und wie er will. Der Konstruktor wird dann den unerfahrenen so einiges beibringen (hoffe ich mal :D )


    • Pannoniaring 2:26

    • Slovakiaring 2:39

    • Hungaroring 2:27

  • ich fahr auch ganz gerne mal im Regen, ist ne ganz ander Fahrerei, aber dafür hat man viel mehr Platz :D


    beim ersten Mal ist glaub ich unvorteilhaft ^^


    Ich hoffe, dass hier noch ein paar Tipps auftauchen werden :)


    • Pannoniaring 2:26

    • Slovakiaring 2:39

    • Hungaroring 2:27

    2 Mal editiert, zuletzt von andruha ()

  • warum willst denn die >Schweinwerfer ausbauen, abkleben reicht doch voll aus

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Es gibt auch Hausfrauenslicks, die hälst du bestimmt im richtigen Temperaturfenster...
    Fährst mit'm KÜS zum Pannonia?


    Willst du dir echt den Stress mit den Scheinwerfern machen?
    Ja, ist billiger, falls du doch... Kiesbett und so...

    --- "Ich glaube, ich habe es verstanden, deshalb nehme ich es zur Kenntnis!" ---
    --- "Ich mache keinen Unfug, ich kann nur die Auswirkung meines Handelns nicht immer richtig einschätzen!" ---
    Viele Grüße --- eNeSU

  • beim ersten Mal ist glaub ich unvorteilhaft ^^


    Ich hoffe, dass hier noch ein paar Tipps auftauchen werden :)


    Gerade am Anfang ist es im Regen gar nicht soo Wild, man kämpft ja eher damit die Strecke ganz zu benutzen als an den Zeiten zu feilen.



    Im März kann der PP noch funktionieren, wenn es richtig warm wird, ist es sehr wahrscheinlich das der Reifen schmiert. Aber warum PP oder gleich ein Slick, warum nicht
    as dazwischen? Ein Semislick bietet jede Menge Reserve und ist nicht so extrem wie ein Slick.


    Man kann dein Fahrkönnen ja nicht einschätzen, aber ein freies Fahren ist m.M.nach nur dann für den Anfang geeignet, wenn es unterschiedliche Gruppen gibt und nicht ganz schnell und ganz langsam zeitgleich auf der Strecke sind. Würde mich da genau informieren was auf dich zukommt.


    Ansonsten In jedem Fall schauen das das Fahrwerk in einem guten Zustand ist, Negativfederweg einstellen ist das mindeste was du tun solltest. Den Luftdruck solltest du auch im Auge behalten, je nach Reifen ist der Unterschiedlich!!! Die Bremsflüssigkeit würde ich vorher auch wechseln sicher ist sicher.Evtl. DOT 5.1 oder ATE RacingBlue verwenden, bringt nochmals etwas Reserve beim Bremsen.

  • also von dem dunlop rate ich dir ab ! die funktionieren bei dir ganz sicher nicht und das liegt nicht dran das du zu langsam bist sondern der reifen nur funktioniert wenn alles stimmt
    fahrwerk temperatur druck usw


    würde die pp fahren


    bei regen solltest du aner nicht mit strassenreifen fahren !
    das geht in die hose

    " Wenn ich du wäre,
    würde ich mir wünschen
    wieder ich zu sein ."

  • warum willst denn die >Schweinwerfer ausbauen, abkleben reicht doch voll aus


    naja, falls mich schmeißen sollte, dann ist zumindest der Scheinwerfer ganz. Kostet auch (neu) 600€ das Ding ;) Und gebraucht findet man sie sehr schwer.


    Fährst mit'm KÜS zum Pannonia?


    Ich weiß noch nicht, welcher Veranstalter das ist.



    Willst du dir echt den Stress mit den Scheinwerfern machen?
    Ja, ist billiger, falls du doch... Kiesbett und so...


    Ja, den Stress werde ich mir machen, schraube eh so gerne am Motorrad :)



    bei regen solltest du aber nicht mit strassenreifen fahren !
    das geht in die hose


    Bei Regen werde ich erstmal eh nicht fahren. Will meine erste Erfahrungen im trockenem sammeln ^^


    • Pannoniaring 2:26

    • Slovakiaring 2:39

    • Hungaroring 2:27

  • Als reifen würde ich einen bt003 oder einen r10 empfehlen...der r10 ist schon noch ein bissel mehr auf renn getrimmt.


    Würde mich an deiner Stelle schnell mal schlau machen, mit wem ihr fahrt.
    Will dir keine Angst machen, aber war letztes Jahr mitm KÜS am Pann...
    Also ich wurde schon blöd vor der Kurve oder blöd nach der Kurve überholt...aber mir ist noch nie einer mitten in der Kurve in die Linie gestochen.
    Und ich hatte so ein Kasperlatzerl an, dass mich als Anfänger oder Streckenneuling brandmarkt...


    Ich fand das freie Fahren schon grenzwertig.

    --- "Ich glaube, ich habe es verstanden, deshalb nehme ich es zur Kenntnis!" ---
    --- "Ich mache keinen Unfug, ich kann nur die Auswirkung meines Handelns nicht immer richtig einschätzen!" ---
    Viele Grüße --- eNeSU