Reifen Probleme :(

  • Hallo


    Weiß net ob das hier rein gehört, aber ich hab eine CB 500s und da steckt nen Nagel oder sowas im Reifen. Nunja ich weiß nicht ob man das Flicken kann??
    Ich wohne 10km von der nächsten werkstatt, und weiß leider nicht ob der nagel bis im mantel steckt oder nur im profil. Also wenn ich ihn raus mache, und mir geht die luft raus komm ich nicht zur nächsten werkstatt.
    Wenn ich aber gleich zur Werkstatt fahre, dann soll mich das 130€ kosten, für neuen Reifen und Anbau :/


    Bin nur Azubi *grmpf*


    106€ +MwSt für den reifen... bischen happig für einen 130er Reifen wie ich finde... Im Internet gibts den für 70€ inkl. Versand. Aber wenn ich den bestelle und die luft geht mir nicht raus dann hab ich nen neuen reifen hier liegen...der alte ist abe rnoch gut...


    Eine Zwickmühle


    Also geht flicken oder nicht?


    Danke

  • Also flicken würde ich den nicht mehr! Zu deiner eigenen Sicherheit... Kannst du das Rad nicht selber abmontieren? Gerade vorne ist es ganz einfach. Dann würde ich damit zum nächsten Reifenhändler... Wobei nen 130er schon in etwa so kosten wird. die 70€ mit Versand sind OHNE Montage. Allein die Pelle draufziehen kostet schon ein paar Euros. Und dann noch + Montage. Da wird dir der Händler wahrscheinlich mehr berechnen als sonst, weil er beim Reifen keinen Gewinn mehr macht.

  • Heidiho,


    mach bitte zukünftig nur einen Thread auf, am besten nur im Forum Naked Bikes.

    Kein Weg ist zuweit für ne gute Abkürzung



    Gruss Maurice

  • Hallo,
    flicken geht und zwar mit nem Vulkanisiernippel oder so ähnlich, habe das bei dem Reifen meiner Freundin auf der Sevenfifty auch gemacht.
    Allerdings sollte das Loch im mittleren bereich der Lauffläche liegen.
    Den Reifen mußte dennoch abziehen, dann wird von Innen nen Klebstoff aufgetragen und dann nen Gummistopfen mit großer Auflagefläche von innen nach außen durchgezogen.
    Hat sehr gut gehalten, komplette Dolomitentour und zurück, dann noch im Bergischen etliche Kilometer und nu isser runter und der neue Z6 drauf.
    Keinerlei Probleme mit Luftverlust oder Ähnlichem,
    frag mal bei Deiner Werkstatt nach, ob die sowas machen, denn aus Köln biste wohl nicht, sonst könnten wir bei mir in der Werkstatt nen Versuch starten,
    Gruß Alex


  • In D dürften die meisten Werkstätten so ein Flicken bei Moppedreifen aus Haftungsgründen verweigern. Gehen tut das schon.


    Bau also die Felge aus, geh damit zum Reifenhändler und sag ihm, der soll ihn Dir flicken. Wenn er was sagt, wegen Sicherheit, sag es ist Deine Zweitfelge und Du willst das Rad eh nur für einen fachgerechten Burnout des Reifens hernehmen. Vielleicht lässt er sich dann erweichen.


    Aus der Ecke der Sicherheit kann ich Dir nur raten, einen neuen zu nehmen. Autoreifen werden auch nicht geflickt, wenn der Schaden in der Flanke ist. Bei einigermassen artgerechter Bewegung spielt aber jede Stelle der Lauffläche hin und wieder die Flankenrolle, daher die Sicherheitsbedenken.


    Es gibt übrigens bei Louis ein Reparaturset mit dem man selber den Reifen im Notfall flicken können soll. Ausprobiert habe ich es noch nicht, es liegt zu Hause im Regal und soll eigentlich bei Touren mit. Wird aber meist von der ACE-Mitgliedskarte vertreten :-)


    ciao


    frank

    Success is 99% Failure
    - Soichiro Honda -

  • Wenn Du dir den Ab- und Anbau zutraust sparst Du ja schon ne Menge. Bei mir in der Gegend nimmt der Reifenhändler 8.- / Reifen wenn die Pelle mit angeliefert wird. Bist dann also in etwa bei 80.- Euro und die gesparten 40.- sind nem Azubi die dreckigen Finger wert, oder:D


    ..und rast nicht so! :wink:

  • für vorne brauchst du nur einen 110er und der kost dich ca. 75€ + Aufziehen + Altreifen entsorgen wenn du ihn selber ein- und ausbaust.
    Kommst also mit <100€ hin.

    Ich bremse für Biere


    Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.


    Aktion "rechte Spur darf man auch benutzen, wenn man keinen LKW fährt"

  • Naja das Problem is der Nagel der da drin steckt. Weiß nit ob er durch ist. Wenn ich nen Reifen bestelle, und kein Loch drin is liegt der mir hier rum, weil der andere noch gut ist...


    Zieh ich ihn aber raus, und die luft geht raus was mach ich dann? Hab ja kein Anhänger und nix...


    Oder soll ich ihn raus ziehen, wenn er luft verliert wieder rein stecken und dann wieder aufpumpen und langsam zum Händler fahren?
    Die ungewissheit nerft mich! :(

  • Wenn er danach Luft verliert Felge ausbauen und zum Händler bringen. Falls du es dir nicht zustraust, findest du sicher jemanden, der es in 10min erledigt.

  • Raus muss er so oder so.
    Selbst wenn er noch nicht durch ist,arbeitet er weiter wenn du darauf fährst und beschädigt am Ende noch die Karkasse.


    Wackel mal vorsichtig dran und hör mal ob es zischt.


    Gruss
    Ralf

  • Also hab ihn nen stück raus gezogen, und auch gewackelt..da zischt nix, abe rman weiß ja nit wie weit er rein geht...


    Hm was muss denn genau gemacht werden, wenn man die Felge abbauen will? Weil da hängt ja die Kette mit dran, die muss dann auch wieder gespannt werden oder?


    Gibts da irgend wo eine Anleitung im Netz? Ein LEihe bin ich nicht, aber hab am Motorrad noch nix rumgeschraubt...

  • Hattest du vorher nicht von nem Vorderreifen gesprochen oder hab ich mich nur verlesen? Deswegen auch der 130er... nja, hinten ist es schon schwieriger. Wegen der Kette: Markierungen an der Schwinge machen und wieder an die gleiche Stelle festziehen, wenn die Kette nicht nachgespannt werden muss. Ansonsten eigentlich nur die Muttern an der Schwinge lösen. Wie das genau geht, hab ich nicht mehr so im Kopf. Müssten hier die Experten beantworten :D

  • Ich bin mir jetzt nicht sicher,aber ich meine die CB500 hat hinten ne Trommelbremse.


    Fangen wir mal an:
    1.Mopped auf den Hauptständer
    2.Hinterachsmutter und spannschrauben für die Kettenspanner lösen
    3.Bremsankerstrebe am Hinterrad abschrauben
    4.Gestänge der Trommelbremse an der Einstellmutter abschrauben
    5.Steckachse rausziehen.Dabei Rad mit einer Hand festhalten und dann langsam zu Boden führen.
    6.Kette vom Ritzel abheben und auf Seite legen


    Jetzt ist das Rad ausgebaut.Einbau in umgekehrter Reihenfolge.Dann muss aber die Spannung der Kette eingestellt werden und die Bremse.Aber das machen wir dann wenn es soweit ist:D


    Gruss
    Ralf