Cafe Racer Umbau

  • Hallo,


    ich hätte auf Lust einen Cafe Racer Umbau. Habe schon viel dazu gegooglt und nachgeforscht, aber wollte mir hier im Board nochmal ein paar Meinungen/ Erfahrungen einholen.


    Ich hatte vor, eine alte Maschine als Basis zu nehmen. Doch was eignet sich da gut? Am besten sollte es einen Maschinen sein für die Ersatzteile nicht zu teuer wären. Ich bin öfters auf eine CX 500 gestoßen beim suchen. Sie scheint sich wohl gut zu eignen. Ich habe mich schon etwas mit dem Bike befasst, Teile gesucht usw. um mal zu checken was das ganze ca. kosten würde. Bin aber gerne noch für andere Vorschläge offen!!



    Hier mal ein Video wie eine CX500 nach dem Umbau aussehen kann:
    https://www.youtube.com/watch?v=Qex6eBKP9T8



    Echt Stark an der der CX finde ich den Kadanantrieb :)-
    Ein Problem, dass ich bisher entdeckt habe sind die Felgen. Hätte natürlich gerne Speichenfelgen, aber dann wirds zu teuer. Serienmäßig hat sie nämlich keine. Da wäre eine andere Basis die schon welche hat vielleicht besser.



    Das zweite Problem ist der Sitz bzw das Heckteil. ich finde im Netz leider nirgends einen passenden für eine CX 500.. Hat da jemand einen Tipp?


    Wäre dankbar für jeden guten Tipp!!
    Gruß Max

    Einmal editiert, zuletzt von Madmax ()

  • Hallo.


    Wenn du was mit Draht-Speichenrädern UND Kardan suchst, wirds schwierig.
    Wenn du auf Kardan verzichten kannst... :wink:


    http://lovik.tripod.com/gb500adingerman.jpg


    Das ist ja aber eigentlich serienmäßig schon ein Café Racer.
    Die XBR 500 ( http://cdn3.fast-serve.net/cdn…lts-kit_700_600_3ZKZ8.jpg ) ist ja technisch seeehr ähnlich
    und wahrscheinlich günstiger in der anschaffung als eine GB. Aber die Felgen von der GB sollten an die XBR passen. :wink1:


    Wenn du passende umbau Teile für einen Café Racer suchst, die "Plug&Play" sind, wirst du wahrscheinlich laange suchen müssen.
    Das sind meistens alles Handgedengelte Einzelanfertigungen.
    Soll heißen: Wenn du sowas angehen willst, solltest du dich darauf einstellen viel selbst zu basteln. :wink1:


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Es geht mir schon auch ums basteln. Die GB kommt deshalb für mich nicht in frage. Plug and Play Teile suche ich auch nicht. Ist ja langweilig wenn man sich alles bestellt und nach einer Woche fertig ist mit dem zusammenschrauben :wink:


    Allerdings wird es bestimmt nicht einfach sowas wie den typischen Höcker am Ende der Sitzbank hinzubekommen. Es sei denn man hat eine Schlosserei zu hause.. Irgendwelche Ideen? Hat das vlt schonmal jemand gemacht?

  • Was sehr beliebt ist bei den Cafe-Racern, das sind die Salatschüsseln aus Blech die es bei Ikea gibt :wink:
    Google mal nach Cafe-Racer Forum, da gibt es auch jede Menge Anregungen.


    Wenn du aber nicht wenigstens nen trockenen Platz zum schrauben und die grundlegendsten Werkzeuge hast, dann würde ich mich an deiner Stelle wieder von dem Vorhaben verabschieden.
    Sowas ist nie mit etwas abschrauben und was anderes dranschrauben getan. Alles was ordentlich und stimmig aussieht, das wurde meistens sehr individuell und mit viel handwerklicher Arbeit erstellt.


    Ich hab vor einiger Zeit mal eine fremde Idee kopiert und Kniemulden in einen Serien-Boldor-Tank eingeschweisst. Bis der dicht und ansehnlich lackiert war, waren zwei Wochenenden im Eimer :D


    ..und rast nicht so! :wink: