Geschaltetes Plus?

  • In der Tiefgarage ist es grad ziemlich kalt, daher lieber die Frage an das allwissende Bord:


    Wo finde ich den am Motorrad (ganz allgemein) "geschaltetes Plus" in der Nähe der Batterie?


    Hintergrund:
    Ich hab mir ne Doppel-USB-Steckdose gegönnt.
    Vorher hatte ich eine Zigarettenanzünderdose am Standlicht-Plus angeklemmt.
    Die Zigaretten-Dose war aber mechanisch suboptimal,
    weil die klobigen Wandlerstecker vom Navi etc.
    oft den Kontakt verloren hatten.


    Direkt an die Batterie möchte ich das Plus nicht anschließen,
    da bei der jetztigen Einrichtung der Wandler von 12 auf 5 Volt ständig Strom ziehen würde.
    Das könnte bei einem Moped ohne Kickstarter fatal sein.


    Wie vorher ans Standlicht möchte ich nicht.
    Bei eingeschalteter Zündung sollte ich Strom "ziehen" können.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Meist wird doch beim Einschalten der Zuendung zuerst ein Relais angeschaltet. Bei den neueren Modellen ist das meistens ein schwarz/weisses Kabel. Bemueh doch mal den Schaltplan aus dem Fahrerhandbuch.

    Gruss Streusel

  • In der Nähe der Batterie ist meistens ein Sicherungskasten und dort könntest Du einen Flachsicherungsadapter einsetzen.
    Ansonsten gehe ich gerne ans Standlicht, oder wenn ich den geschalteten Plus eher hinten brauche, an das Rücklicht oder die Nummernschildbeleuchtung. Man kann auch ein Kabel auf dem Weg dorthin mit einem Stromdieb anzapfen. Finde gerade kein schönes Bild von einem Stromdieb :|

  • Hat dich das Standlicht in irgend einer Weise "enttäuscht", dass du es nicht mehr magst?
    Es wäre nämlich eine Stelle "NACH" dem Zündschloß, wo du zündungsgeschaltet Saft beziehen kannst.
    Je nach Alter deiner Maschine ist das Standlicht gleich mit der Zündungsschaltung gekoppelt, oder eben nicht.
    Wenn nicht, dann einen Sicherungspunkt ausfindig machen und abgreifen, der erst nach dem Zündungsschalter Saft bezieht.
    Da hilft Schaltplanliteratur ! Mit dem Griffel die Stromläufe nachverfolgen. Kinderspiel.
    Viel Erfolg!
    ABER: Je nach Navi, zieht das Gerät MEHR Saft, als das stromliefernde Zuleitungskabel liefert, sodass die Stromlieferung nur eine "Lebensverlängerung" darstellt und das Navi eben nach 5 stunden abkackt, statt nach drei mit nur dem eigenen Akku!

    <3 vom PC (Papa Charly)

    Einmal editiert, zuletzt von charly32050 ()

  • Löst zwar dein Problem nach der Suche eines geschalteten Plus nicht direkt aber ich würde immer direkt ab Batterie gehen und dann ein Relais setzen.
    Habe das auch noch vor mir weil ich keinen Bock hab gleich drei Kabelsätze von vorn zur Batterie zu ziehen. Werde einmal zweieinhalb Quadrat direkt ab Batterie nach vorne legen und da kommt dann eine Unterverteilung in die Verkleidung (bei der Transe ist da Platz genug) für Heizgriffe, Navi und Steckdose hin.
    Ich denke mir der Standlichtkreis ist für die modernen Belastungen nicht abgesichert.

    Die Linke zum Gruße
    André



    Männer sind wie Kinder, nur die Spielzeuge werden teurer :D


  • Ich denke mir der Standlichtkreis ist für die modernen Belastungen nicht abgesichert.


    Für eine USB-Steckdose, auch eine doppelte, langt das dicke.
    Aber Du hast für Deine Applikation natürlich recht, wenn Heizgriffe oder "sonstwas" an leistungshungrigen Verbrauchern dran soll, dann ist ein Relais die bessere Lösung.

  • So, Peoples, zurück aus der Sauna, statt aus der dunklen kalten Tiefgarage.:o


    @ Charly


    Konkret geht es um mein Langstreckenmotorrad, die NTV.
    Die kann, muss ich aber nicht mit Licht fahren (das Verkehrsrecht lassen wir hier mal außen vor).
    Von daher ist diese Lösung mit einer Fehlerquelle behaftet.


    Dein Einwand mit der zu geringen Leistung für die Navi-Stromversorgung ist berechtigt
    (nur 2x 1Ampere Leistung)
    greift aber in meinem Fall nicht,
    weil ich mittels der USB-Steckdose hauptsächlich meine Powerpacks während der Fahrt laden möchte.
    Mit denen wiederum kann ich die Laufleistung des Navi´s um Stunden verlängern, wenn nötig.


    Die Frage nach geschaltetem Plus in der Nähe der Batterie stellt sich einfach deshalb,
    weil die USB-Steckdose mit einem langen Kabelstrang geliefert wurde.
    Ich bin gerne zu bequem, diesen Strang jetzt aufzudröseln und die Plusleitung zu kürzen.
    Mal abgesehen davon, dass es im Lampengehäuse der NTV ohnehin recht eng zugeht
    und man aus diesem Kabelknäuel die Finger besser raus läßt.


    @streusel


    In der Sauna fiel mir auch wieder ein, dergleichen hier im Forum schon gelesen zu haben.
    Hast natürlich recht, Schaltplan lesen und vor dem Motorrad in die Hocke gehen,
    wird sich nicht vermeiden lassen.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • :roll1:


    Vor dem Motorrad niederknien ist besser - dein Mopped ist gleich viel freundlicher zu Dir ...


    :roll1:



    Nur um langes Kabel irgendwo unterzubringen, würde ich aber nicht so'n Aufriss machen - wenn Du es nach hinten verlegen willst, musst Du sowieso einiges abbauen. Da kannst Du ebensogut das Kabel in 'ner Schleife unter den Tank legen und vorne an 'ner günstigen Stellen anklemmen.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • @ Olaf


    Jetzt wäre ich fast drauf reingefallen! :D


    Den Tank abbauen, um eine Schleife zu legen, ja ne, is klar! :nono:


    Da mach ich dann doch lieber "SchnippSchnapp" und such mir ein geschaltetes Plus im Lampentopf!

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • :D


    abschneiden erschien mir von vornherein besser als verlegen - und im Lampe-Lenker-Bereich sollte sich eher ein gescheitertes ... :wink1: ... ääähhhhh ... gescheites Plus finden lassen ...


    Mit einem kleinen zielgerichteten Appell an die Faulheit kann man doch manches erreichen ... :D






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.


  • Hast natürlich recht, Schaltplan lesen und vor dem Motorrad in die Hocke gehen,
    wird sich nicht vermeiden lassen.


    Schaltplan findest du doch auf unserer Seite. :gruebelx:

    Everthink is Good,
    but a Red eNTV is better.

  • Isch abe auch ein WHB. :D


    Derzeitiger Sachstand:
    Die USB-Dose ist am Scheinwerferhalter links verbaut.
    Kabel auf 50cm gekürzt, angeschlossen wird später, wenn es wärmer ist.


    Die ursprüngliche 12-Volt-Dose habe ich mit dem abgeschnittenen Kabelstück neu verlötet
    und mittels der Lenkerhalterung, die der USB-Dose beilag, an meiner CB angebracht.
    Auch hier wird später die Elektrik angeschlossen.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

    Einmal editiert, zuletzt von Afrikaans ()