Hochzeitsreise auf dem Motorrad: Skandinavische Länder

  • Hallo Leute,


    meine (noch) Freundin und zukünftige Frau planen gerade, in den ersten zügen, unsere Hochzeitsreise, die ende Juli / anfang August 2015 stattfinden soll.


    Irgendwie sind wir auf die Idee einer Motorradrundreise mit meiner Honda CBF 600 S ( PC38 ) gekommen.
    Die Tour soll folgendermaßen ablaufen:


    Tag 1: Berlin - Flensburg. [ca. 439 Km]
    Tag 2: Flensburg - Hirthals (Dänemark). [ca. 363 Km]
    Tag 2 & 3: [Fähre] Hirthals - Bergen (Norwegen). [ca. 20 Stunden]
    Tag 4 bis Tag 5: Aufenthalt in Bergen.
    Tag 6 bis 7: Fahrt von Bergen nach Oslo mit einer Übernachtung zwischendurch. [ca. 476 Km]
    Tag 8 bis Tag 9: Aufenthalt in Oslo.
    Tag 10: Fahrt von Oslo nach Göteborg (Schweden). [ca. 269 Km]
    Tag 11: Aufenthalt in Göteborg.
    Tag 12: Fahrt von Göteborg nach Malmö. [ca. 270 Km]
    Tag 13: Fahrt von Malmö nach Trelleborg [ca. 32 Km] und dann mit der Fähre nach Rostock [ca. 6 Stunden], anschließend Fahrt von Rostock nach Berlin. [ca. 236 Km]


    Gesamt KM auf dem Motorrad: ca. 2.085 Km Zzgl. kurze Fahrten zu den Hotels/Pensionen und Umwege.



    Jetzt habe ich aber einige Fragen an euch:


    Was haltet Ihr von der Strecke ?
    Ist die Zeitplanung realistisch ?
    Hat jemand schon eine ähnliche Tour gemacht ?
    Hat jemand gute Tipps für diese Tour ?



    Freundliche Grüße

  • Moin Ray,


    ich nehme mal an, dass du: Berlin -> Hirthals (DK) die Dosenbahn benutzt, dann ist das realistisch.


    Für Oslo (N) würde ich mal 3 Tage Sightseeing und Shopping planen.


    Sehenswürdigkeiten Oslo:
    Rathaus (must see!!), Oper (begehbare), Stadtzentrum, Festung Akerhus, den Skulpturenpark (Vigeland Park), Wikingerschiffs-Museum (liegt auf dem Weg), Fram-Museum, Kon-Tiki-Museum (liegen 50 m auseinander), mit der Sporveien T-Bahn nach Holmenkolm und Ski-Museum.


    Zu Bergen kann ich nichts zu sagen, war ich noch nicht.


    Ansonsten sind die Strecken und Fahrzeiten aus meiner Sicht realistisch.


    Na dann, viel Spass!!


    heinzii

    Manche haben einen Koffer in Berlin - ich hatte ein Zigarettenetui in Hamburg -
    bekennender DoM-Besucher und bekennender Passiv-Veganer :D

  • 2000 KM in knapp zwei Wochen. Ich denke, da bleibt genug Zeit zum Kuscheln. :D

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Schöne realistische Idee :)-


    Bergen finde ich schöner als Oslo. Ist kleiner und idyllischer (Geschmacksache).


    Schön ist die Strecke über Heddal (unbedingt die Stabkirche anschauen), Notodden, Seljord, Roldal.
    Meine Tochter lebt am Totak-See in Rauland :mecry:,
    daher kenne ich die Ecke ein wenig.


    2000 km ist o.k., da dürfte kein Stress aufkommen.


    Wünsche euch alles Gute!

    Ich bin nicht klein, ich bekomm nur später die Regentropfen ab als du.

  • Machbar ja, auch mit den km, aber habt ihr sowas vorher schon mal gemacht? Ein verregneter MotorradUrlaub gehört zum Motorradfahrenn dazu, aber wenn es die Hochzeitsreisen ist, dann sollte man wissen was auf einen zukommt. Nicht das der Urlaub der letzte mit Motorrad war, und wäre doch schade sich nach so kurzer Ehe von der Frau schon wieder zu trennen nur weil sie nicht mehr mit dem Moped wegfahren will ;)

  • Machbar ja, auch mit den km, aber habt ihr sowas vorher schon mal gemacht? Ein verregneter MotorradUrlaub gehört zum Motorradfahrenn dazu, aber wenn es die Hochzeitsreisen ist, dann sollte man wissen was auf einen zukommt. Nicht das der Urlaub der letzte mit Motorrad war, und wäre doch schade sich nach so kurzer Ehe von der Frau schon wieder zu trennen nur weil sie nicht mehr mit dem Moped wegfahren will ;)


    Also Juli & August sind die Wettertechnisch besten Monate (außer man will Winterurlaub machen), für einen Urlaub in Norwegen und Schweden !


    Klima Bergen: http://www.iten-online.ch/klim…orwegen/images/bergen.gif


    Klima Oslo: http://www.iten-online.ch/klim…/norwegen/images/oslo.gif


    Klima Malmö: http://www.beste-reisezeit.org…eden%20klima%20malmoe.gif


    Im Schnitt ca. 11,6 Regentage im Monat und Temperaturen von 17 bis über 30 Grad (Schnitt ca. um die 19,6 Grad).
    Die Warscheinlichkeit für 14 Tagen dauerregen ist sehr² gering !


    Außerdem sind meine bessere Helfte und ich ja schon über 9,5 Jahre zusammen (auch auf dem Moped), da ist ein wenig Regen nun keine Gefahr für die Ehe / Beziehung :wink:


    PS: Ja wir sind schon öfters mit dem Moped im Urlaub gewesen (Deutschland, Polen, Tschechien).

    4 Mal editiert, zuletzt von Der_Ray ()

  • Ich würde in Norwegen mit einem Motorrad unbedingt bis ins Fjordland fahren wollen.
    Also nicht ab Bergen bis Oslo die größtmögliche Straßen mit dem kürzesten Weg, sondern lieber zwei Tage länger noch im Südwesten Norwegens fahren.


    Wenn aber die Zeit auf zwei Wochen begrenzt ist und Stadtbesichtigungen eingeplant sind (ist als Paar- und insbesondere als Hochzeitsreise auch immer zu empfehlen), wird es natürlich eng.


    Das Wetter ist in Oslo oder Malmö auch nicht regnerischer als in Deutschland, aber Bergen ist schon ziemlich nass.
    Bessere Reisezeit insbesondere für Schweden könnte auch früher im Jahr sein, wenn man äußerst allergisch auf Mücken ist. Aber von der Temperatur her passt das schon.


    Ist natürlich alles verdammt teuer und wird mit verfallendem Euro nicht billiger. Übernachtungen außerhalb von Campingplätzen geht gut ins Geld.


    Ansonsten machbar ohne Stress (die Sozia sollte aber lange sitzen können, insbesondere die langweilige Anreise nach Hirtshals kann die Laune schmälern). Viel Spaß!

  • Ich würde in Norwegen mit einem Motorrad unbedingt bis ins Fjordland fahren wollen.
    Also nicht ab Bergen bis Oslo die größtmögliche Straßen mit dem kürzesten Weg, sondern lieber zwei Tage länger noch im Südwesten Norwegens fahren.


    Ja darrüber habe ich auch schon nachgedacht aber ...


    Wenn aber die Zeit auf zwei Wochen begrenzt ist ...


    ... volltreffer !


    Das Wetter ist in Oslo oder Malmö auch nicht regnerischer als in Deutschland, aber Bergen ist schon ziemlich nass.


    und was für Bergen gillt, gillt auch für das gesamte Fjordland !


    Bessere Reisezeit insbesondere für Schweden könnte auch früher im Jahr sein, wenn man äußerst allergisch auf Mücken ist. Aber von der Temperatur her passt das schon.


    Mit Mücken können wir klar kommen, aber da die Hochzeit am 25.07 ist, können wir die Hochzeitsreise wohl kaum vorher machen.


    ... die Sozia sollte aber lange sitzen können, insbesondere die langweilige Anreise nach Hirtshals kann die Laune schmälern).


    Deshalb ja auch der Zwischenstopp in Felnsburg bzw. kurz hinter der dänischen Grenze, da gibt es günstige Übernachtungsmöglichkeiten.

  • Na dann waren meine Sorgen ja unbegründet, schön das es solche Frauen gibt, Glückwunsch und viel Spaß.


    Die Regenkombi würde ich trotzdem ganz oben ein packen wir hatten in 4Wochen Norwegen/Schweden fast 2 Wochen Regen (aber auch schöne Sommertage)


    Weiß ja nicht wie flexibel ihr seid, ich würde mir aber die Option offen halten die Route spontan zu ändern falls das Wetter nicht mitmacht, also z.b. statt Norwegen doch nach Schweden zu fahren. Aber ich fahr auch ungern im Regen ;) und da finde ich D auch nicht immer prickelnd und bin ganz froh das ich zur Not in 4h auf der Alpen Südseite bin...



    Ansonsten vorher Alkohol bunkern;)