Rollertransport

  • Hallo,


    da ich viel mit dem Wohnmobil unterwegs bin und der Roller als Fortbewegungsmittel am Urlaubsort dient
    transportieren wir den Roller auf einem Anhänger.
    Bis jetzt befestige ich den Roller immer mit insgesamt vier Gurten.
    Zwei Gurte kommen von den Lenkergriffen nach unten und zwei Gurte von den Haltegriffen vom Soziusplatz.


    Da wir den Roller auch gerne mal unterwegs für eine Städtebesichtigung abladen und nach der Stadttour wieder aufladen um weiter
    zu fahren ist mir das etwas zu lästig.
    Es gibt, z.B. von der Firma Linnepe, Trittbrettspanner mit denen man mit zwei Gurten den Roller auf dem Trittbrett
    nach unten zieht und so fixiert.
    Hat jemand so einen Trittbrettspanner in Gebrauch und kann Erfahrungen dazu mitteilen?


    Der Roller steht im Anhänger in einer Schiene und bekommt vielleicht noch eine Vorderradwippe für zusätzliche Stabilität.


    Gruß Christopher

  • Hi,


    eine Motorradwippe besorge ich mir im Frühjahr auch noch. Das ist schon eine Erleichterung. Die Kiste ist gleich von Anfang an dadurch fixiert.
    Eine Auffahrrampe, habe ich schon im Einsatz.


    Anschließend wie du schreibst 4 Gurte und fertig. Wie lange dauert das, max 15 Min.? Das ist Ok finde ich.

    Alles OK soweit.

  • Hallo Roman,


    ja, das mit der Zeit ist mehr so eine Empfindungssache.
    Ich formuliere es einmal etwas anders: Beim Verladen möchte ich so wenig wie möglich Handgriffe haben damit die Sache angenehmer ist.
    Momentan brauche ich ca. 10Minuten um den Roller zu verspannen.
    Am liebsten wäre es mir den Roller in den Hänger zu rollen und wenn er dann in der Wippe steht einfach einen Fixierungsbügel runter Klappen und fertig.


    Gruß Christopher

  • Christopher ich habe sie Lösung,


    deine Frau soll auf den Hänger nach der Stadtbesichtigung rauffahren und
    gleich sitzen bleiben und den Helm mit Jacke anlassen. Dann bist du schon fertig mir der Arbeit.:wink2:


    Du gehst vor zum Auto und abgehts :D



    PS: Is fei nur a Spaaas Gell. :wink:

    Alles OK soweit.

    2 Mal editiert, zuletzt von BOSE 350 ()

  • Hej Christopher,


    Ich kenne nur Leute die mit dem Spanner von Fiedler zufrieden sind. Paßt allerdings nicht an jeden Roller. Und alle die ich kenne spannen trotzdem noch zusätzlich über den Lenker.

    Die Linke zum Gruße
    André



    Männer sind wie Kinder, nur die Spielzeuge werden teurer :D

  • Dateien

    • image.jpg

      (183,65 kB, 67 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Viele Grüsse Andreas

  • Hallo Andy,


    was für ein Trittbrettspanner ist das? Wenn ich das richtig gesehen habe ist der mit Ketten!?


    Du transportiert auf dem Heckträger Quer zur Fahrtrichtung - da kommst Du nicht um die Gurte drum rum.
    Auf dem Anhänger steht der Roller aber in Fahrtrichtung - da wirken beim Bremsen die Kräfte etwas günstiger.


    Gruß Christopher

  • Hallo Christopher,
    das ist der Rollerspanner von Fiedler für flache Trittbretter.
    Wenn der Roller in Fahrtrichtung steht und das Vorderrad in einer arretierten Wippe steht könnte ich mir vorstellen das es eventuell ohne weitere Abspannung halten könnte.
    Der Roller wird mit dem Spanner schon gut in die Federn gezogen.
    Ich bin jedoch von vorsichtiger Natur und mache überall noch mal nen Knoten drauf. Also ohne zusätzliche Abspannung würde ich nicht fahren.

    Viele Grüsse Andreas

  • Was auch funktionieren könnte wären zwei breite Spanngurte über das Trittbrett. Voraussetzung ist hier auch das das Vorderrad fixiert ist.

    Viele Grüsse Andreas

  • Hallo Andy,


    der Rollerspanner von Fiedler gefällt mir schon sehr gut da
    der Roller parallel in die Federn gezogen wird und gerade steht.
    Mit Gurten zieht man immer etwas einseitig.


    Gruß Christopher

  • Hmm, ich weiß nicht so recht.


    Ich hätte da bedenken, dass der Spanner im Tunnel etwas beschädigen kann. Da kommt schon ordentlich Zug drauf
    und da ist auch alles Plastik!

    Alles OK soweit.

  • Was die Belastung am Durchstieg betrifft mach ich mir keine Gedanken.
    Unter der seitlichen Abdeckung verläuft der Rahmen und daher kann der Spanner
    nicht die Verkleidung eindrücken.


    Gruß Christopher

  • Hallo Roman,
    der Vorgänger ein Kymco ist Ca. 60000km mitgefahren. Der SH fährt nun auch schon gut 10000Km mit.
    Ich habe übers Trittbrett eine Gummimatte gelegt das es keine Kratzer gibt.
    Kaputt ist bisher noch nichts gegangen..

    Viele Grüsse Andreas

  • So ein Spanner ist sicher eine tolle wenngleich nicht ganz günstige Lösung. Da stell ich mir doch die Frage ob er überhaupt nötig ist wenn man mit vier Gurten spannt.

    Die Linke zum Gruße
    André



    Männer sind wie Kinder, nur die Spielzeuge werden teurer :D