generelle frage zum service/entgegenkommen/bonbon

  • nun, liebe gemeinde, ich brauche euer unerschöpfliches und geniales wissen und möchte dies anzapfen.



    situation:


    mein shi 300 NEU ez 01/2014, nun 5900 km gelaufen , 1 inspektion bei 900 km laufl.gemacht. gottseidank


    ich bemängelte schon bei der kilo insp., das "er" nach dem start , ca. 10 sek. anfängt zu "hacken" und geht dann aus. er lässt sich nur nach 5-6 maligen versuchen starten, läuft aber wenn er warm ist, 1A.


    mein frdl.. bei dem ich ihn gekauft habe---honda fischer/böhm, dort der meister--- sagte: fahren sie sofort los und halten ihn mit kurzen gasstössen am leben. (sick):s69:


    auf meine antwort: wir haben 2014 und nicht mehr 1300 anno und das ist keine ural, sagte er: schaun mer mal.


    nun habe ich die 6 kilo insp. bei einem anderen frdl.--honda dresen, automeile düsseldorf-- machen lassen, erwähnte das problem,


    seine aussage: (annahmemeister UND sein kollege) no problem, wir wechseln: drosselklappen gehäuse und steuergerät und alles relevante aus.


    ich finde dies astrein.


    nun steht der shi seit 3wochen beim frdl. weil


    A) die teile erst aus japanesien kommen mussten und
    B), als sie dann da waren, auch wieder die gesamten parameter nicht stimmten
    und die daten nach honda frankfurt gebeamt werden müssen, weil die da das bessere kno how haben.


    nun meine frage an euch (bevor ich mich mit halbwissen beim frdl. lächerlich mache)


    kann ich nicht sagen:
    hört mal, was gibt es denn für ein bonbon oder sowas für den klausi, ich brauche den roller um nach der arbeit zu kommen, einzukaufen &&& sowas in der art.


    bin zwar im besitz eines bürgerkäfigs, aber das geht denen doch nix an.


    stände!!! mir ein leihfahrzeug zu, oder geldwerte entschädigung oder ein hawai urlaub?


    was könnt ihr mir, kongeniale gemeinde, dazu raten, sagen?


    auch an und für sich seltsame: teile aus japanesien, da der shi doch in italia gebaut wird???? hmmmm!?


    BONOBO SAGT IM VORRAUS DANKE

    Einmal editiert, zuletzt von bonobo ()

  • Hallo Bonobo!


    Schau doch bitte mal in Dein Serviceheft. Dort findest Du die Garantiebedingungen von Honda Motorrad und sicherlich auch die gewünschte Auskunft!


    LG Olly

    --------------------------------
    Glaubt dem nix, der säuft!

  • So isses,


    wenn dein Roller 3 Wochen beim Händler steht, wirst du keine 3 Wochen ein Ersatzfahrzeug bekommen.

    Alles OK soweit.

  • Ein Bonbon für Klausi?


    Mach die Augen zu, dann siehst Du, was Dir zusteht...:-)


    Steht alles in den Garantiebedingungen, die hast du ja beim Kauf bekommen.


    Warum ist es wichtig, immer möglichst viel für sich rauzuschlagen?
    Die hätten Dich auch wie der Lieferhändler abwimmeln können.
    Dafür, dass sie es nicht gemacht haben, sollen sie jetzt löhnen?
    Du bist ja ein ganz schlauer.....

  • @ Martin


    Hätte, hätte....haben sie aber nicht.


    Mir steht Schon was zu, so ist das nicht.


    Du postest ja so, als ob ich ein unsozialer abzocker bin: " ganz schlauer"


    Ich erspar dir und mir meine bisher 20 Bikens wie du deine aufzulisten, nur soviel:


    In meinen 32 Jahren Bikens hatte ich selbst bei Harley e Glide (amf Ära, 79 Late shovel) u.a.) sowas nicht.


    So begründet sich meine Frage, ob nicht irgendetwas sich geändert hat im Kundenservice verhalten,
    Nicht mehr.


    Auch wenn es sich nur um ein ca. 4.800 Euro Produkt und einem Roller handelt und keine 18 er Wing, sollte doch ein: Sorry vom frdl. zwecks wiederkommen meinerseits und dem das meiner aufmerksamen Freunde drin sein.


    Honda Dresen, bzw. dem Team Motorrad werde ich!!!!!!! Mich schon erkenntlich zeigen, da gibt's fürs Team ne Kiste schumacher. Du liest, es geht mir nur mal um das, washonda!!!!! Macht und nicht um ein Klümpchen, die Fliegen Karneval auch für dich vom zugesagten.


    Es grüßt bonobo


    Ps. Und wie honda Offenbach!!! Handelte, weis ich von meiner 13 er pan --schwingenlager-- und von Meine ex 18 er Wing. Da bin ich mit gleich Betroffenen dahin gegondelt, außer nem warmen Händedruck gabs : nix.

    Einmal editiert, zuletzt von bonobo ()

  • Erstens zahlt der Händler, da es eine Garantiearbeit ist, sowieso drauf.
    Zweitens kann er nix dafür, wenn ein Ersatzteil nicht lieferbar ist.
    Drittens ist es üblich, dass es außer nem Händedruck nix gibt.


    Wenn Du damit nicht zufrieden bist, kauf Dir eine BMW:
    Da kannst Du mitten im Urlaub Dein Motorrad stehen lassen und mit dem Zug heimfahren, wenn Federbeine brechen und ein monatelanges Fahrverbot ausgesprochen wird, weil es keinen qualitativ einwandfreien Ersatz gibt.
    Die haben solche Qualitätsprobleme, dass sie sich zuweilen für die Kunden was einfallen lassen müssen.



    Wenn es Dir nicht um das geht, was der Händler macht, sondern um das, was Honda macht: Warum fragst Du, wenn Du es von Pan und GL schon weißt?
    Ich an Deiner Stelle würde denen einen bösen Brief schreiben: Drei Wochen Nutten & Koks, oder Du hältst solange die Luft an, bis sie sich entschuldigen.....:-)

  • Unabhängig davon was Bonobo/Klaus sich erwartet/ wünscht/ vorstellt, er ist mit dem Produkt gerade nicht zufrieden.


    das Argument



    Wenn Du damit nicht zufrieden bist, kauf Dir eine BMW:
    Da kannst Du mitten im Urlaub Dein Motorrad stehen lassen und mit dem Zug heimfahren, wenn Federbeine brechen und ein monatelanges Fahrverbot ausgesprochen wird, weil es keinen qualitativ einwandfreien Ersatz gibt.
    Die haben solche Qualitätsprobleme, dass sie sich zuweilen für die Kunden was einfallen lassen müssen.


    finde ich nun nicht hilfreich, sogar recht einfach argumentiert. Wenn mein Händler (der Du ja nun nicht bist) mir so kommen würde, hätte er gerade einen Kunden verloren ;-)))
    Man kann doch nicht einen Mangel damit erledigen/beseitigen in dem ich dem Kunden sage: hättest das Produkt bei Blau/Weiß gekauft, dann hättest aber richtig Probleme. Also sei mal zufrieden mit dem was Du jetzt hast.


    Wenn ich in meinem Arbeits- Handelsleben so argumentiert hätte, wäre ich nicht in der Lage gewesen mir eine Honda zu kaufen.:o
    Übrigens bin ich mit meiner sehr zufrieden. Auch wenn Honda mich im PKW Bereich im letzten Jahr auch vorm Kopf gestoßen hat.

  • ach, Jungs, lasst gut sein.


    Wunsch und Wirklichkeit sind 2 verschiedene Dinge und es kommen zuviele Subjektive Dinge ins Spiel.


    Ich werde ja sehen, wie"s weitergeht und dann mal berichten.


    honda hin, bmw her, kawa sowiso, ducati auch dabei und guzzi schon immer...........................................was solls.


    bonobo

  • sooooooooo,Gemeinde, es kommt Bewegung in die Sache:


    Heute morgen Anruf von Honda Dresen:


    Sie bekommen ein neues Steuergerät, ein neues Zündschloss mit neuen Schlüsseln. (dies ist notwendig wegen HISS.)


    Auch wird der Temperaturfühler ausgetauscht.


    Mein SHI wäre ein Einzelfall, mann kann sich das in Offfenbach nicht so richtig erklären (ich zitiere nur).


    Also soll es für mich gut sein. wenn der SHI nun gut läuft wie ein 2014 er Teil es muss, bin ich zufrieden.


    Es grüsst und dankt für den guten, emotionalen Erfahrungs und Meinungsaustausch Bonobo


    ps.: An und für sich wollte ich --weil ich es mir Zutraue diese selbst zu machen,-- auf die 1 kilo Insp. verzichten,


    u.a. weil ich auch dachte: was soll schon an einem 2014 er HONDA produkt schiefgehen??


    Zum Glück hab ich "sie" machen lassen, sonst wäre ich auf jede Menge Euronen sitzengeblieben.

    Einmal editiert, zuletzt von bonobo ()

  • Ja bonobo,


    in deinem Fall war es gut, dass du die Garantie in Anspruch nehmen konntest. Aber wenns ein Einzelfall war, ist ja alles gut.

    Alles OK soweit.

  • Hallo, Gemeinde.


    Heute morgen erfuhr ich von Honda DRESEN, das mein SHI 300 EZ.01/2014 KM Stand 5800 sein unmögliches Start/Laufverhalten nicht ablegt.


    Trotz Austausch von allem möglichem wie Steuergerät, Drosselklappen &&&& läuft der Motor nicht rund/durch.


    Auch weitere Versuche seitens der Ingeneursgenialität von Honda Frankfurt per Mail/Phon erbrachten kein Resultat.


    So holt sich nun HONDA FRANKFURT den Roller, um dort zu Werkeln.



    Anmerken möchte ich aber Aufgrund dieses nun wirklich--auch für mich nach 32 Jahren Bikens und zig, immer neu gekauften Modellen-- ungewöhnlichen Falles:


    Es gab hier Diskussionen zwecks für und wieder von Einhalten der Inspektionen IN DER GARANTIEZEIT


    Tenor: Was soll an einem neuen Gerät passieren, zu teuer, kann ich selbst machen & v.a.m.



    Ich bin froh, das ich--wenn ich den bisherigen Arbeits /Material/Zeitaufwand betrachte--- die erste Insp.hab machen lassen und für die fällige 6 Tsd. vorgesprochen habe.


    Was für Kosten wären für mich entstanden, welche Mühen, welche Wege. welch Schriftverkehr, WELCH FRUST??? !!!


    Ob nun mein "Fall" für euch eine Entscheidungshilfe ist, dies entscheidet jeder für sich.


    Es grüsst bonobo



    By the Way: Es wurde mir für nächste Woche von Honda Dresen ein Ersatzfahrzeug avisiert.

    2 Mal editiert, zuletzt von bonobo ()

  • Dieser Fall ist aber ziemlich einzigartig und passiert vielleicht 1x bei 1000 verkauften SH300. Wer die 1. Inspektion nach Kauf nicht macht ist definitv selbst Schuld. Die kostet ohnehin nicht erwähnenswert viel. Auch die 2. würde ich immer machen, aber danach wäre dann schon Schluss. Wenn danach noch etwas passiert und ich habe die letzte Inspektion selbst gemacht, dann soll mir Honda erstmal nachweisen das durch falsche Inspektion dieser Schaden entstanden ist/sein kann. Ich würde mir dann einen Anwalt holen ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad: