Qualität der anderen Fabrikate

  • Hallo,


    mich interessiert, ob nur Honda ordentliche Qualität im Rollerbereich liefert, oder die anderen Hersteller gleich ziehen.


    Kennt sich wer mit Yamaha, Suzuki, Vespa, Piaggio, SYM, Kymko und anderen aus?


    Gruß
    Bernd


    PS: Grund für diese Frage liefert dieser Kommentar aus einem anderen Thread:

    Zitat

    Du hast Recht, wir fahren den Honda-Roller - weil andere Fabrikate wie Yamaha oder Simson noch viel schlechter sind:
    Dort ist das Verhältnis 1:1, d.h. eine Stunde fahren ergibt eine Stunde bauen. (meine Erfahrung !)

  • Also ich bin jetzt seit den 80er auf Zweirädern unterwegs bis zum heutigen Tag. Fast nur mit Honda Geräten......


    Ich bin ein paar mal fremd gegangen mit Kawa und Motoguzzi, aber dann schnell wieder zurück zu Honda. :wink:
    Das waren wirklich die besten Bikes.


    Trotzdem bin ich schon etwas verschnupft und überrascht über den Ölfilterflansch und über die etwas schwach ausgelegte Kupplung beim 300er.
    Hätte ich eigentlich nicht erwartet von der Marke HONDA.

    Alles OK soweit.

  • 32 jahre biken, 22 motorräder, honda, harley, guzzi, yamaha, suzuki, kawa---ob ich eine marke vergessen habe?-ich weis nicht.


    50 - 200 ps,


    20 - 25.000 km per anno:


    fazit:


    kardan wurde bevorzugt, ansonsten hat alles geklappt, niemals liegengeblieben, alle erfüllten ihren zweck.


    deswegen hab ich keine markenbrille an, fuhr und fahre das, was mir im moment und für so ca. 1-2 jahre gefällt,:


    andere mütter haben auch schöne töchter.


    bonobo

  • Hallo Bernd,
    ich picke mal ein Extrem raus: Vespa. Da hatte ich mal eine und damit jede Menge Ärger bis zum Liegenbleiben mitten in der Pampa, Handy gabs nicht, also Laufen angesagt und zwar bis mir die Socken qualmten. (Die von Ducati gebaute Zündeinheit hatte den Geist aufgegeben).Da war auch sonst wirklich dauernd irgendwas kaputt.
    (Komisch: der SH wird (oder wurde?) auch in Italien gebaut....)


    Aktuell fahre ich noch den Yamaha XMax, mit dem ich noch keine Probleme hatte, seit 2 Jahren, toitoitoi. Macht auch verarbeitungsmäßig einen guten Eindruck, finde ich (gebaut in Spanien...).


    Mit meinem 110er Vision fahre ich aber ungefähr 3mal so viel, hatte auch noch nie Probleme damit (auch toitoitoi) und habe auch noch keine gravierenden Verarbeitungs- oder sonstige Mängel festgestellt, außer daß die Verkleidung ziemlich billiges z.T. schwabbeliges Plastik ist.
    Aber ist ja auch ein relativ billiger Roller.


    Gruß,
    Uwe

  • Da muss auch ich in die ferne Vergangenheit schweifen: Motorräder von Yamaha und Kawasaki, durchaus in Ordnung (70er bis 90er Jahre).
    Mein Bruder hatte auch dauernd Ärger mit seiner - allerdings uralten - Vespa. Also einen fairen Vergleich aktueller Modelle kann ich nicht
    bieten, ich teile allerdings die Enttäuschung von BOSE 300i hinsichtlich der schwachen Kupplung - einen solchen Stress über Wochen und
    Monate hatte ich damit erstmalig.

    Man kann mit einem Butterkuchen
    noch lange keinen Kutter buchen!

  • Ich wundere mich immer wieder über das Thema mit der Kupplung. Zumindest nach Bildern hat der schwerere Forza die identische Kupplung. Fast 7.000 km stehen nun auf der Uhr, ich hatte noch nie in einem Fahrzeug eine Kupplung, die so sanft und ruckfrei gegriffen hat.


    Vielleicht hat der Forza eine andere Übersetzung, die das Anfahren erleichtert.


    Ach ja, vorher auch mal Erfahrungen mit MBK und Piaggio. MBK absolut top und zuverlässig, Piaggio eine absolute Katastrophe.

  • Ich glaube, des Rätsels Lösung liegt an der Gashand...


    Wenn ich vom Stand die ersten paar Meter langsam aufziehe und anschließend dann voll den Hahn öffne,
    ist das kein Problem für die Kupplung, da die Backen an der Glocke bereits anliegen.
    Wenn ich aber vom Stand weg sofort Anschlag gebe und das vielleicht bei jedem zweiten Start um dem Spaßfaktor zu genießen,:D
    dann raucht die Kupplung langsam ab.


    Is ja beim Auto auch so....lass an jeder Ampel die Räder ordentlich pfeifen, dann ist die Kupplung auch schnell am Ende.
    Ein anderer gefühlvoller Fahrer, fährt die erste Kupplung locker 200.000km.


    Aber trotz allem, ist die Kupplung der Motorleistung beim 300er deutlich unterlegen.


    PS:


    Solange bei meinem 3er die Kupplung einwandfrei funktioniert, lasse ich sie im Einsatz.
    Wenn das Gezeder mal mich treffen sollte, wird sofort alles auf Multivar 2000 mit der Delta Clutch umgerüstet.
    Ich tue mir das nicht an, mich ständig mit der Kupplung auseinanderzusetzen.
    Meiner hat erst 3000km gelaufen und bis jetzt ist wirklich alles erste Sahne aber wenn, dann wird alles umgebaut. :wink2:

    Alles OK soweit.

    2 Mal editiert, zuletzt von BOSE 350 ()

  • Hallo,


    meine Rollererfahrung stellt sich wie folgt zusammen:
    Aprilia Scarabeo 125, Honda SH125, Piaggio Beverly350 und aktuell SH150.


    Also zwei mal Konzern Piaggio und zwei mal Honda.
    Auch wenn der Scarabeo gut gelaufen ist und der Beverly vom Motor her gut war hat der Rest an diesen Rollern nicht überzeugt. Die Qualität und die Haptik sind bei Honda schon
    eine bessere. Da wackelt nichts und es klappert nichts.


    Gruß Christopher

  • Da ich gerne und häufig von der Ampel wegfliegen will war für mich klar das schnellstmöglich die komplette Malossi Ausrüstung hermuss. Mir wäre es da aber auch schon zu gefährlich auf ein Teil zu verzichten das nicht Malossi ist. ZB. der Originalriemen könnte sicher auch schneller reissen durch die Mehrbelastung, deshalb meine ich entweder ganz oder gar nicht. Krass finde ich übrigens das die Standardrollen 17g haben und mir selbst 14g in der Malossi noch etwas verbesserungswürdig vorkam. Mit 12,5g bin ich jetzt mehr als zufrieden. Man kann immer noch langsam ohne den Motor zu hoch zu drehen anfahren, aber wenn es sein muss ist schon heftig Kraft da. Trotz der leichten Rollen habe ich schon 145kmh lt. Tacho geschafft. Das reicht eigentlich :)

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Beim Yamaha Tmax 500,den ich vorher hatte, war die Verarbeitung auch recht mau.Schlecht eingepasste Kunsstoffteile beim Tacho,Risse bei den Spiegelauslegern( wurde später modellgepflegt), über Ausfälle der Benzinpumpe....und das bei Preisen über 10k€.
    Auch der @125 ( Made in Italy)hatte die typischen Mängel die in den Rollerzeitschriften steht.
    Hoher Verschleiß der Vario,Auspuffrost,nachlassende Federung.
    Wenn ich da an meinem Foresight 250 zurück denke...gemacht für die Ewigkeit.:roll:

  • Die SHs sind soweit mir bekannt auch made in Italy und sind sicherlich mit die robustesten motorisierten Zweiräder überhaupt. Auch wenn ein paar Dinge evtl. etwas verfrüht den Geist aufgeben, die wichtigen Teile halten extrem lange und das ist längst nicht bei jedem Hersteller Standard.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Moin,
    vor 46 Jahren Lambretta 50ccm, Roller für Klasse 5, äh...... langsam und fuhr nicht bei Regen, schade
    vor44 Jahren Heinkel Tourist 175ccm, gebraucht, sofort Kopfdichtung hin, und Leistung, na ja
    vor 38 Jahren Vespa 150ccm mit einem 200ccm Rally Motor mit elektronischer Zündung, schnell und zuverlässig incl. Fahrt nach Griechenland (Ab Hamburg), No Problemo
    vor 14 Jahren Vespa Cosa 200 ccm, alles Ok nur am Tunig bin ich verzweifelt, bis ich den Auspuff gewechselt habe
    vor 4 Jahren 125Kymco People zuverlässig und ok, doch ich hätte den SH 300i nicht zur Probe fahren sollen. Die Baumarktroller meiner Kinder waren ne echte Katastrophe, der Yamaha 50 ccm robust,
    auf die Motorräder bin ich jetzt nicht eingegangen
    Fazit: Alles eine Frage des Wissens und der Pfelge. Bei dem kleinen Lambretta hatte ich noch gar keine Ahnung, das Basteln an den Vespas hat mich viel gelehrt, da überschaubare Technik, und nun ist auch der SH gut zu warten, auch wenn der Bremslichtschalter mal malesse macht. So ne richtige Zitrone war eigentlich nie dabei.
    Grüße Cosaheiner

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen."
    (Walter Röhrl)

  • Hier nochmal paar Bemerkung zur Fliehkraft - Trockenkupplung im SH300:
    Aus der Erfahrung seit 2008 bis heute ... ist meine Auffassung - ob mit kalten oder heißem Motor ist belanglos -das "aufreisen" vom Gasgriff z.B. an jeder Kreuzung kuppelt sofort fest ein, ohne nennenswertes rutschen der 3 Backen in der Glocke.
    Viel höher ist dagegen die "winzige" Kupplung bei Fahrten an sehr steilen Anstiegen belastet. Da einfache Landstraßen hierzulande kaum mehr als 10 ... 12 % Steigung besitzen passiert auch kaum etwas.
    Richtig gefährlich wird es aber besonders mit 2 Personen besetzt auf steilen Feldwegen (also im Gelände). Die 27 PS ziehen wie "Ochse" durch und der Roller wird immer langsamer da nun die Fliehkraft in der Kupplung nicht mehr genug andrückt.
    Die schleifende Kupplung meldet sich mit einer immer stärker werdenden Qualmwolke und einem danach ausgeglühten Kupplungskorb, welcher reif ist für die Tonne.
    Deshalb mein Tipp ... an steilen Auffahrten muß der Sozius unbedingt laufen.(Gelände !)

  • Wusste gar nicht das die SH Geländetauglich ist :D ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Is er ja nicht, da die Kupplung abraucht....:)-


    Chefffe,


    hast du eine andere Glocke auch verbaut oder fährst du mit der Ori.?

    Alles OK soweit.