Cardo und Garantie

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir über eine Onlineplattform das Scala Ride G9 bestellt. Das G9 wird aus England zu mir geschickt.
    Jetzt sehe ich auf der HP von Cardo diesen Hinweis:"WICHTIGER HINWEIS FÜR VERBRAUCHER BEIM KAUF ÜBER AUTORISIERTE HÄNDLER


    Um sich des Anspruchs auf Kundendienst- und Garantieleistungen zu versichern, sollten Sie unsere Produkte nur bei autorisierten Cardo-Händlern erstehen. Ihr bevorzugter Fachhändler oder - sofern autorisiert - dessen Webseite, ist stets die beste Wahl. Allgemeine Online-Portale wie Amazon oder eBay sind nicht autorisiert unsere Produkte anzubieten und Einkäufe über solche und ähnliche Webseiten erfolgen auf eigenes Risiko. Kundendienst- bzw. Garantieansprüche für Warenkäufe über solche Portale müssen daher auch ausschliesslich gegenüber diesen erhoben und abgewickelt werden. Um unseren Kunden nur hochwertige Produkte und besten Kundendienst zu bieten, arbeiten wir nur mit Anbietern zusammen, die dieses Anliegen teilen. Beim Kauf von Produkten auf dem grauen Markt oder über Internet Händler, die dazu nicht befugt sind, laufen Sie Gefahr unwissentlich gebrauchte, gefälschte oder defekte Produkte zu erstehen, für die keine Garantieansprüche bestehen. Vermeiden Sie Riskien. Kaufen Sie Cardo Originalprodukte nur bei autorisierten Händlern."


    http://www.cardosystems.com/de…-to-buy/important-message


    Na klasse. Wie sieht es rechtlich aus? Könnten die von Cardo beim Garantiefall es sich so einfach machen?
    Mir ist klar das ich beim Onlinekauf ein Rückgaberecht von 14 Tage habe. Sollte ich die Geschichte besser Rückabwickeln?


    Gruß,
    Grippe

    Wieviel Schmerztabletten hast Du genommen?
    Psssst!! Leise!! Du verscheuchst das Einhorn

  • Letztendlich entsteht beim Händler die Gewährleistungspflicht.
    Aber mich würde eine solche Aussage auch wurmen.
    Würde es wohl zurück schicken.
    Aber es gibt sicherlich auch Onlinehandel von Autorisierten Händlern über ebay, würde das erstmal abchecken. :)

  • Moin,


    sofern es ein Originalgerät ist (und auch nicht gestohlen => Hehlerware), greift die gesetzliche Gewährleistung ohne wenn und aber ...


    Dein Ansprechpartner ist aber im Normalfall der Händler (der den Fall dann mit dem Hersteller klärt) - wenn der weit weg sitzt, wird's da schonmal aufwändig und zeitraubend.




    Wenn Du es bei einem Händler kaufst, der mit dem Hersteller eine entsprechende Vereinbarung hat ("autorisierter" Händler), kannst Du Dich ggfs. direkt an den Hertseller wenden - das macht die Sache im Fall des Falles einfacher und schneller.


    Ist halt die Frage, wie gross Du das Garantiefall-Risiko einschätzt und wie der Preisvorteil ist :wink1:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Ich habe ein Paar G9 seit Sommer 2012. Der erste ging auf der ersten Regenfahrt baden und sagte keinen Mucks mehr.
    Folge: Einschicken über den Händler und wochenlang warten, um dann ein Neuteil zu erhalten.


    Der andere ging dann zum Glück kurz vor Ablauf der Garantie kaputt - die Plustaste ließ sich nicht mehr drücken.
    Keine Funktion.


    Selbe Prozedur, wieder ein Neuteil. Repariert wird wohl eher nicht oder es lohnt sich nicht. So ein Teil sollte in der Herstellung auch nur ein paar Euro kosten.


    Dennoch: Zuverlässig ist anders. Ich benutze die übrigens nur 10-15 Tage im Jahr und bei Dauerregen nicht mehr.
    Solch ein Gerät würde ich wegen ein paar Euro nicht im Ausland kaufen, wo man im Reklamationsfall noch länger warten muss und sich alles unnötig verkompliziert.


    Wobei die neuen Serien vielleicht inzwischen besser verarbeitet sind - wer weiß?!

  • Moin,


    ..... greift die gesetzliche Gewährleistung ohne wenn und aber ...


    ...das Garantiefall-Risiko


    Garantie und Gewährleistung sind zwei unterschiedliche Stiefel und haben nichts miteinander zu tun...


    Gewährleistung nach UK-Recht wird sicher interessant das von D aus durchzusetzen.....
    Garantie... ja kann Cardo einfach so machen.... nicht beim autorisierten Händler gekauft... keine Garantie.... (muss aber so in den Garantiebedingungen stehen, eine Veröffentlichung auf eine Homepage genügt nicht)

  • Vielen dank für die Einschätzungen.
    Ich habe das Set heute bekommen und war überrascht wie rampuniert es hier angekommen ist.
    Der Karton vom Set war auch kaputt. Das macht nicht wirklich einen guten Eindruck auf mich.
    Ich habe den Verkäufer kontaktiert und warte auf Antwort wegen der Rückgabe.
    Der Preisvorteil war im nachhinein nicht wirklich groß, und in Zukunft werde ich mir sowas wohl verkneifen im Ausland zu kaufen.
    Ich habe mir das G9x jetzt beim L**** bestellt und hoffe das ich damit besser fahre.

    Wieviel Schmerztabletten hast Du genommen?
    Psssst!! Leise!! Du verscheuchst das Einhorn

  • Danke für den Erfahrungsbericht, finde ich super es zu probieren und zu posten. Schreib auch wies mit der Rücknahme hinhaut...

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Kleines update...


    heute habe ich die Bewilligung bekommen das Set zurück nach England zu schicken.
    Der Verkäufer wollte erst diskutieren, jedoch nachdem ich ihm geschrieben habe das ich das G9 nicht mal
    laden kann, da in England scheinbar andere Standards beim Stromnetz gelten wie in Deutschland, (Stromstecker hat drei Nasen statt zwei)
    hat er mir die Freigabe zur rückgabe gegeben.
    Klasse war der Hinweis ich soll das doch bitte in einen neuen Karton packen. Der Verkäufer hat Nerven. Er hatte es nur in einer Tüte
    gesteckt, fertig.
    Aber gut. Ich habe das Set so was von eingepackt, vielleicht lernt er ja was :D


    Ich habe schon öfter im Ausland bestellt. Brillen, Teile für Modellbau....alles nicht grade günstig. Ich war immer sehr zufrieden und werde
    mich besser informieren wenn mal wieder was ansteht.
    Da bin ich wohl mit einen blauen Auge davon gekommen.
    Wenn ich mein Geld in etwa 2-3 Wochen wieder habe, melde ich mich nochmal.

    Wieviel Schmerztabletten hast Du genommen?
    Psssst!! Leise!! Du verscheuchst das Einhorn