Umbau CM 400 t

  • Hallo liebe Honda Gemeinde,
    ich möchte mich hier und mein Projekt kurz vorstellen.
    Zu meiner Person 37 aus dem Großraum Köln seit 1 Jahr Motorradfahrer. Was ich schnell festgestellt habe ist,das Schrauben zum Motorradfahren einfach dazu gehört :D
    Ich fahre eine BMW GS Twin und jetzt noch dazu gekommen ist die Honda CM 400 t, die ich etwas nach meinen Vorstellungen umbauen möchte.
    An diesen Vorstellungen möchte ich euch teilhaben lassen:


    Honda CM 400 t Bj 1980 22KW seit 1997 stillgelegt, ohne Probefahrt und das der Motor lief gekauft. Ab auf den Hänger und nach hause damit.
    Die vorhandene Lackierung war sehr laienhaft gemacht, ähnlich einer Decke die man aus dem Gartengeschäft kennt überzogen und Schalke blaufarbtopf drüber gekippt :o
    Naja soll ja nicht so bleiben, meine Lack Vorstellung TEAKBRAUN Metallic Z8W von Audi
    Lackiert werden sollen Fender vorne,Lampentopf, Tacho Becher unten, Sämtliche Verkleidungsteile, Tank und hinterer Fender
    Desweiteren habe ich den Lenker gegen einen Fehling Dragbar schwarz getauscht, neue Griffe,Lenkerndenspiegel und Bulls Eye Blinker (hintere Blinker entfallen)
    -Auspuffkrümmer mit Hitzeschutzband Cremefarben umwickelt.
    -neuen Handbremszylinder
    -neue Gaszüge von der CB 400 N, die sind kürzer
    -Geflechtschlauch Ummantelung für die Kabel
    -kleinere Gelbatterie die nicht mehr unten aus der Verkleidung raussteht, dazu den Batteriehalter verkleinert
    -Neues Blinkerrelais (Lastunabhängiges)
    -Stahlflexbremsleitung Anschlüsse Gold eloxiert
    -neue Krümmerdichtungen
    -LED Rücklicht Retrostyle mit Kennzeichenhalter
    -hinteren Fender gekürzt
    -neue Bremsbeläge
    -neues Öl und Luftfilter
    -Professionelle Vergaserreinigung (vielen Dank an http://www.motorrad-kaup.de/cms/ )
    -und vieles mehr............


    Mein GRÖßTES PROBLEM ist die Sitzbank, was mache ich mit der?????????
    Ich möchte am liebsten eine Sitzbank ala Scrambler schön flach wie bei der CB750 auf dem letzten Bild zu erkennen.
    Ich lasse euch an meinem Projekt je nach Fortschritt teilhaben.


    Hier noch ein paar Bilder







    Grüße
    Christian

    Einmal editiert, zuletzt von d---l ()

  • Moin und herzlichen Glückwunsch zum ersten Beitrag :D



    :wink1: fast anderthalb Jahre im Board und nix gesagt ...



    Auf meiner Seite CM400T.de kannst Du diverse Siztzbankvarianten aug meinen Moppeds finden ...


    Wenn ich hier oder hier die Polsterung im Soziusbereich auf Null runtergenommen hätte, wären die Bänke schon fast gerade.
    Oder andersrum: Mach auf dem Originalblech nur in die Sitzmulde Schaumstoff rein, dann bist Du fast da wo Du hinwillst.


    Du hast aber schon zuviel von den Seiten weggeschnitten - so sieht man immer was vom Rahmen und der Anschluss zu den Deckeln passt nicht ...



    Mit dem flachen Lenker hast Du die Sitzposition wie Klappmesser - unangenehm ...





    Trotzdem viel Erfolg :topX:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Olaf,
    schön das DU mir als erster Antwortest, freut mich :D
    Zur Sitzposition Klappmesser habe ich mir noch keine Gedanken gemacht, hast recht könnte unangenehm werden.
    Aber die CM wird nicht für lange Strecken gemacht, dafür habe ich eine GS Twin!
    Die Sitzbänke die du mir verlinkt hast sehen sehr gut aus, so könnte ich es mir auch vorstellen.
    Einfach den Originalen Schaum bearbeiten? Hast du jemanden der das bearbeiten könnte?
    Ich wollte den im vorderen Bereich etwas schmaler haben, sieht aber noch trotz der Bearbeitung mit der Flex ordentlich aus. Unter der Sitzbank habe ich zwei 4Kant Rohre für die Steifigkeit angeschweißt.


    Vielen Dank
    Christian

  • Moin,


    bearbeitet hab ich selber (mit gaaaaaaaaaaanz viel Geduld und wenig Krafteinsatz und 'ner Holzraspel :o), Bezug hab ich machen lassen.



    MasterErik (siehe oben => Community => Benutzerliste) hat mir diese Bank bezogen (das ist auch 'ne originale CM-Bank :D), der bearbeitet Dir auch Schaumstoff (ich würde in Deinem Fall nicht das Originalteil nehmen). Für eine derartige Sonderanfertigung müsstest Du aber wahrscheinlich mit dem Blech zu ihm hin und die Details persönlich besprechen.


    Wenn Dich der nackte Rahmen nicht stört und die Linie zu den Seitedeckeln egal ist, kannst Du auch ganz was anderes draufmachen - gibt tausende Bilder von mehr oder weniger gelungenen Umbauten (Sportster-Sitz zum Beispiel).



    :D
    Meine Bandscheibensitzbank* ist an den Seiten auch abgeschnitten (zuviel Rost :mad:) - die sieht mit Seitendeckeln nicht gut aus. Ausserdem drücke ich mit den Oberschenkeln auf die Deckel, wenn ich die Füsse auf dem Boden hab, das halten die hinteren Pins nicht lange aus ...






    :wavey:

























































    *
    :D
    Haben Sie ein Problem mit den Bandscheiben?


    Nicht?






    Hätten Sie gerne eins?


    :roll1:


    Das ist 'n originales Unterblech mit 1mm Kautschukmatte drauf ...

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hallo Olaf,
    ich habe heute die Sitzbank zum Sattler gegeben (der gute Fertigt auch für Wunderlich), der macht mir die so gerade wie möglich.
    Preislich konnte ich mich auf 290€ fest einigen,ich denke das ist ein Fairer Kurs, nur ein Datum zur Fertigstellung konnte er mir nicht nennen.


    Wenn sie fertig ist stelle ich Bilder ein.
    Grüße
    Christian

  • 290 euro.???!!!.....meiner macht sowas immer für 80 -120 euro.....und die sind super.......

  • :gruebelx:


    was macht er Dir zu dem Preis? Auf dem komischen vorne und hinten stufigen Blech der CM neuen Schaumstoff so aufbauen, dass sich optisch 'ne schön grade Bank ergibt? Dann hätte ich gerne die Adresse ...


    In der Preisklasse hab ich den neuen Bezug für Projekt5 bekommen - da hatte ich aber der Schaumstoff selber schon so gemacht, wie ich ihn haben wollte.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.


  • Ja ganz genau das alles mit Lederkeder um die Blechkante herum teils das Blech noch etwas bearbeiten, abgesteppten Kunstlederbezug und die Lotrechten Kanten mit Vintage Leder mit cremefarbene Ziernähten.


    Hier bitte schön die Adresse :D
    http://www.alles-fuern-*****.de/home/index.php


    Auch auf diesem Weg Vielen Dank Gerd für die tolle Sitzbank meiner GS 150Km ohne das mir der Ar... weh tat


    Grüße
    Christian

  • :roll1:


    der Link is für'n :booty:


    Die Boardsoftware verpixelt gnadenlos bestimmte Begriffe - muss dann jeder selber dazudenken, was gefragt ist ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • :nixweiss:


    hab nur den Zeiger draufgehalten und gesehen, dass er zu ***** führt :roll1:


    Mache meine Bänke selber soweit, dass sie nur bezogen werden müssen - und das hat Erik :topX: gemacht.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Ich denke auch bei 5x Honda CM Umbauten hast du reichlich Erfahrung sammeln können, ich hatte mir auch schon überlegt die Sitzbank selber zu modellieren aber 1. womit schneide ich den dicken Schaum?
    2. eine Symmetrische Form hinbekommen ist auch nicht so einfach
    3. Es geht und steht mit der Sitzbank die muss gut aussehen


    Ich konnte mir sämtliche Bezüge zum gleichen Kurs aussuchen, und ich glaube sehr stark daran das mir der Gerd da eine sehr gute Sitzbank bauen wird, daher sind die 290€ sehr gut angelegt.


    Grüße us Kölle :D
    Christian

  • :D


    Das grobe hab ich mit 'nem Sägemesser weggeschnitten. Und dann Holzraspel und viiiiiiiiiiieeel Geduld ...



    Um 'ne schöne und symmetrische Form hinzukriegen, brauchst Du viele langweilige Abende, gute Augen und Nervenruhe :o






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Olaf,
    sage mir doch bitte mal was dich soooo an der Honda CM fasziniert das du gleich 5 davon hast!



    Ich habe ein Winterprojekt gesucht zum Basteln in der Garage :wink:
    Es sollte was um mein Geburtsjahr sein 1978 mehr nicht, so mit der riesigen Vorstellung auf die bekannten Fahrzeugportale und meine reichlichen Suchkreterien eingegeben naja kam noch die PLZ dazu :D
    So bin ich auf die CM gestoßen. In dem alter und gut bezahlbar, könnte für den Preis auch Verbastelt werden. Aber das möchte ich auf keinen Fall, mir gefällt sie von Tag zu Tag mehr.


    Grüße
    Christian



  • Ne sorry, da hab ich kein Bock drauf :o