Und nochmal das alte lied :)

  • Hiho erstmal :)


    also bin gerad im Garten, hab Vergaser zerlegt.
    Aber nun ist in meiner Sammlung etwas unklar ...


    Also erstmal steht fest, daß die Maschine viel zu Fett lief, da ich die Düsen von den Einzelluftfiltern drin hatte, wurde allgemein auf 120'er oder höher getippt.


    Nun stellt sich aber heraus, daß 68'er Düsen drin sind, nebenbei hab ich noch 98'er und 102'er zu liegen. Ich geh mal von aus, daß 68'er zur 750 Bolle gehören, keine Ahnung wie die bei mir rein kommen. Und vor allem, wie die Karre damit so fett laufen kann.


    Nun hab ich aber auch mehrere Sorten Nadeln liegen, die auch unterschiedliche Spitzen haben, wie kann ich die unterscheiden?
    Schätz mal, werde die 98'er Düsen nehmen und möglichst dicke Nadeln, um sie irgendwie mager zu kriegen ...


    Ansonsten Gemischschraube auf 2 Umdrehungen, das ist ja alles im Forum schon drin.


    Naja okay, werd mir mal wieder ans Werk machen, kann ja nur ne Frage von Stunden sein bis sie wieder brüllt :) .


    in diesem Sinne


    Magni
    ( Zwei linke Hände und alles Daumen :D )

  • Nachtrag: eingebaut sind Düse 68 mit Nadel 12H, weiterhin habe ich einen Vergaser mit Düse 98 und Nadel 25D.


    Denk mal, werde letztere Kombination übernehmen.
    Düse 102 liegt auch noch herum, hat ebendfalls 25D als Nadel.


    Magni

  • Hi Magni,


    hab ja gerade auch son bisserl Vergaserschrauben hinter mir.
    Also die 68er scheint die Sekundärhauptdüse zu sein,
    die 98er die Primärhauptdüse.


    Die 98er in das Messingteil, die 68er in den Alukörper. (ohne Gewähr :oops: )


    Ach ja, ist so bei der SC01.

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • ARGL !! * Kopf auf Tisch hau *


    Also irgendwie mag mich das verdammte Bike nicht :|
    Vergaser drin, alles perfekt zusammengebaut, erster Startversuch. Links beide Zylinder kommen mit etwas Leiern, pötteln so ganz langsam vor sich hin, rechte Seite ist tot. Also alles auf Stop, Kerzen runter, nachsehen. Links Okay, rechts abgesoffen. Mal Spaßeshalber Stecker drauf, Kerzen an Motorblock gehalten - NICHTS :cry: .
    Linke Seite kontrolliert, auch nichts. Verwundert Kopf geschüttelt, alles zusammengeschraubt, gestartet - beide Seiten tot, Karre sagt kein Mucks mehr.
    Und nun meint die Batterie, sie spielt heute auch nicht mehr mit, will erstmal ne Runde laden.


    Also Vergaser sind top, 98'er Hauptdüsen mit 25D Nadeln, Sekundärdüsen die 68'er, wie es bei dem anderen Vergaser auch war und Kolle hier sagte ( danke) .
    Daran kanns net liegen, nun tritt das nächste Problem auf. Schätz mal, werd mich nun über die Elektrik her machen dürfen * grummel *.


    Geht mir so langsam an die Nieren, daß ich das Bike net zum Laufen kriege ... ich dacht immer, der Klügere gibt nach :D .


    Also auf ein Neues ... dieses Biest mach ich fertig, egal ob sie will oder nicht :evil:


    Magni


    Nachtrag : also hab nu bissle geschaut, Starthilfe durch Auto, Kerzen haben definitiv keinen Funken :( .
    Also vertauscht können die Stecker nicht sein, die linke Spule macht 1-3, die Rechte 2-4, wenn man von links zählt. Stimmt doch, oder? :oops:


    Mist ... ähem ... Magni :D

  • HALT ! Nicht 1-3 und 2-4 !!!!!!!!


    1 und 4 an einer Spule UND 2 und 3 an der anderen Spule!!!!!!


    Von oben in Fahrtrichtung gesehen ist die linke Spule für 1 und 4!
    Die rechte Spule für 2 und 3!


    Ich hatte mit den Kerzen auch wieder den Spaß.
    Am Donnerstag erster Startversuch auf 1 bis 3, 4 tot.
    Neuer Kerze rein ... BINGO!
    Drei mal gestartet und alles wunderbar.
    Am Freitag mausetot, absolut nix, keine Funke etc, pp.
    Mit meiner Trett-Enduro ( :bike: ) ab nach Hein-Gericke,
    und wärend ich so fuhr überlegt, NGK DR8E, als Zehnerpack oder mal die VX testen.
    Hab mich für die VX entschieden, reingebaut und den Knopf nur leicht berührt, da lief se auch schon :D:D:D

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • Öhm ... uuups ... :oops:
    Okay, ist umgesteckt. Wo war ich da bloß mit dem Kopf??
    Danke


    Aber nun etwas, wo ich ganz mit meinem Latein am Ende bin:
    Halt ich die Kerze an den ZylKopf, kommt kein Funke. Halt ich sie halben mm darüber, beste Funke der Welt. Klar, Kontaktabstand. Also aufgebogen, Denkste, wars net. Selbe Effekt: Nur Funke über Zündkerze geht nicht, zweite Funkenstrecke erstellt indem ich die Kerze etwas ab halte, alles funkt.
    Bruder ist auch KFZ-Mech, sieht das zum ersten Mal, meint, Vorfunkenstrecke einbauen. Hatte dieses Bike aber noch nie gehabt ...


    Es sind DR 8 ES von Tante Louise ...


    Werd wohl auch mal andere versuchen.


    Naja, in dem Sinne werd ich mal schauen, was sich an dem Bike noch retten läßt, die Karre hat zu laufen wenn sie nicht in der Schlachtbank enden will :)


    Erstmal danke für die Tipps


    Magni

  • Also das hab ich ja auch noch erlebt. Heißt aber nix :???:


    Wobei, den Test mit Stecker ab und ne andere mal eben an Masse halten hatte ich ja erst. Da war auch kein Funke.
    Tags zuvor war einer da!
    Mythos Bol d'Or :oops:


    Dennoch, mit den VX Kerzen isse gelaufen wie selten zuvor.
    Hätte womöglich auch die normale DR8ES getan, aber die Probleme scheinen ja alle zu haben, daher der Versuch.


    Ja, und Dein mm-Versuch, da lasse ich Horst wieder rann, der hat bestimmt ne Idee. :idea:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • Ich habe schon bei mehreren anderen Themen die EVX Kerzen vorgeschlagen.
    Ich bin von denen überzeugt.


    Gruß


    Ralf

  • Zitat

    Original von Magni


    Also Vergaser sind top, 98'er Hauptdüsen mit 25D Nadeln, Sekundärdüsen die 68'er, wie es bei dem anderen Vergaser auch war und Kolle hier sagte ( danke) .
    Daran kanns net liegen, nun tritt das nächste Problem auf. Schätz mal, werd mich nun über die Elektrik her machen dürfen * grummel *.


    Nur um sicher zu gehen ... hast Du die 98er Düsen in die Nadeldüse geschraubt oder die 68er :?:


    Gruß
    Bolle

  • Die 98'er sind in den Hauptdüsen, auf den Messingsockel geschraubt, also wo von oben die Nadel rein kommt. die 68'er direkt in des alu rein, haben keine nadel :)

  • Hab mir gerade überlegt, wie des genau mit der Zündanlage vor sich gehen soll ...


    Also wenn ich das richtig kapiert hab, ists ja eine Parallelzündung, bei der also zwei Kerzen gleichzeitig funken: eine Kerze in den Arbeitstakt, wie es sein soll und die Zweite in den Auslaßtakt eines anderen Zylinders. Demzufolge müßte man diese beiden Zündkabel ja verdrehen können, ohne daß was passiert. Oder habbi da noch etwas übersehen?

  • Zitat

    Original von Magni


    ...Halt ich die Kerze an den ZylKopf, kommt kein Funke. Halt ich sie halben mm darüber, beste Funke der Welt. Klar, Kontaktabstand. Also aufgebogen, Denkste, wars net. Selbe Effekt: Nur Funke über Zündkerze geht nicht, zweite Funkenstrecke erstellt indem ich die Kerze etwas ab halte, alles funkt


    Hast Du das mit den alten Kerzen probiert ?
    Sind die noch nass vom vorherigen Startversuch, dann könnte es sein,
    dass das Benzin eine Verbindung herstellt zwischen der Elektrode
    (über den Isolator) zur Masse, also auch zum Bügel.
    Das wäre sozusagen ein "Kurzschluß".
    Wenn die Kerze allerdings insgesamt angehoben wird, der Hochspannung
    ist die Konstruktion der Kerze nämlich egal :wink: , dann springt
    der Funke praktisch von der Zündleitung direkt nach Masse.
    Die Kerze ist dabei nur noch ein Stück Leitung.
    Wenn die Kerze nass war solltest Du sie mal eine Woche liegen lassen,
    defekt ist sie aller Wahrscheinlichkeit nicht, nur trocken muss sie sein.
    Damit hättest Du Deine Zündung aber schon ausgeschlossen und
    bist wieder bei den Vergasern.


    Hierbei höre ich Euch aber in einer fremden Sprache reden :roll:
    Bis denne,
    Horst :wink1:

    ...


    Die Instandhaltung von Luftschlössern ist ein kostspieliges Vergnügen.
    ...

  • Zitat

    Original von Magni


    .. ists ja eine Parallelzündung, bei der also zwei Kerzen gleichzeitig funken: eine Kerze in den Arbeitstakt, wie es sein soll und die Zweite in den Auslaßtakt eines anderen Zylinders. Demzufolge müßte man diese beiden Zündkabel ja verdrehen können, ohne daß was passiert...


    Das klappt schon, aber hast keine anderen Möglichkeiten
    Dich durcheinander zu bringen ? :D

    ...


    Die Instandhaltung von Luftschlössern ist ein kostspieliges Vergnügen.
    ...

  • Ist der Vergaser auch wirklich, richtig sauber? Sind die Kerzen neu? Wenn die 8ES Kerzen einmal nass waren sind sie danach manchmal hinüber.

    Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber es haben nicht alle den gleichen Horizont - K. Adenauer -

  • Zitat

    Original von Magni


    Also Vergaser sind top, 98'er Hauptdüsen mit 25D Nadeln, Sekundärdüsen die 68'er, wie es bei dem anderen Vergaser auch war und Kolle hier sagte ( danke) .


    Ich wollte auch nur noch mal sicher gehen. Hast die Düsen ja korrekt eingeschraubt (98er in die Düsennadel). Wird gern vertauscht. Übrigens sind die 68er die primären und die 98er die sekundären Hauptdüsen :wink:


    Gruß
    Bolle