Ausrutscher

  • Vor ein paar Tagen hats mich also auch mal erwischt, auf meine alten Tage.
    Die Strasse war trocken, die Sonne schien, aber es war noch recht kalt (später Vormittag).Setzte mich also auf meinen guten Vision, um ein paar Besorgungen im Städtchen zu machen.In einer Kurve am Ortsausgang mußte ich bremsen, weil gleich dahinter ein Auto parkte und ein anderes (Riesen Porsche SUV) entgegenkam.
    Die Kurve war leider noch feucht, im Schatten.
    Das Hinterrad rutschte weg und ich lag auf der Seite mit Riesengeschepper.


    Nein - ich war nicht schnell, der Roller war noch nicht warm.
    Ich war natürlich erschrocken, konnte aber aufstehen und meinen Kram aufsammeln, der aus den Handschuhfächern geflogen war und ein paar Worte mit dem Typ im SUV wechseln, der dann auch ausstieg, um mir beim Aufheben des Rollers zu helfen (hat nicht gefragt, ob ich mir was getan hab oder sowas - man könnte meinen, der wollte bloß so schnell wie möglich weiter...)


    Also bin ich erst mal wieder nach Hause.
    Der rechte Fuß wurde ein bißchen dick und die linke Hand. Nicht schön, aber auch nicht wirklich schlimm.
    Der Vision fuhr (und fährt) noch einwandfdrei, den rechten Spiegel hats zerbröselt und einige kleinere Kratzer am Lenkergewicht, der Fußraste, dem Topcase und dem Auspuffschutz sind zu sehen.
    Meine Moppedhose ist ein bißchen aufgerauht, die Jacke nur dreckig und am Helm 3 Kratzer an der Seite. Sonst nix.


    Hätte da ein ABS wohl was genützt?:gruebelx:


    Llg (leicht lädierten Gruß),
    Uwe

  • Morgen Uwe,


    erstmal gute Besserung. :blu:


    Zum Glück ist dir nichts großes passiert. Kratzer am Roller oder eine defekte Kleidung kann man ersetzen bzw reparieren.:wink2:


    Zu deiner Frage:


    Das ABS hätte halt verhindert, dass das Rad blockiert. Dies ist ja der große Vorteil dieses Systems.
    Wenn in einer Kurve also Schräglage und dann noch bei feuchter Straße das Rad blockiert, schmiert man leider ab.
    Die Chancen wären bestimmt besser gewesen nicht wegzurutschen.


    Ob aber der Sturz komplett zu vermeiden gewesen wäre, ist schwer zu sagen.


    Kopf hoch. :wink1:


    PS:


    Das Problem ist, dass die Autofahrer im allgemeinen sich noch nicht auf die Zweiradfahrer eingestellt haben. Das ist im Frühjahr immer ganz deutlich zu erkennen.
    Gestern hatte ich auch 2 Situationen, wo ich für den Autofahrer mitdachte, sonst wäre es sehr eng geworden....!:oops:
    Gut, das muss zwar immer aber im Frühjahr ganz besonders.

    Alles OK soweit.

    Einmal editiert, zuletzt von BOSE 350 ()

  • Hallo Uwe,
    ich hatte vor längerer Zeit einen Wegrutscher infolge einer Vollbremsung,weil ich die Bremslichter vom vorderen Fahrzeug zu spät gesehen habe.
    Ich bin noch knapp vor dem Fahrzeug zum stehen (liegen ) gekommen.
    Was ich Dir sagen möchte ist,nachdem ich aufstand hatte ich nichts gespürt kein zwacken ,kein ziehen,nichts.
    Drei Tage danach tat mir an einem Fuss die Achillesverse sehr weh,es dauerte bestimmt vier Wochen bis das weg war,seit neuestem habe ich Schmerzen im Gelenk.
    Ich möchte eigentlich nur sagen,das vermutlich der Schock beim Geschehen den Schmerz kurzzeitig ausschaltet.
    Als ich einen Tag nach dem Ausrutscher( denn mehr war es nicht),am morgen Aufstand taten mir alle Knochen weh.
    Mir ist dadurch bewusst geworden,dass man gar nicht sofort einschätzen kann wie stark man lediert ist,bei solchen Unfällen wo man erstmal nichts sehen kann.
    Wenn ich mir Überlege wie ich ausgesehen hätte wenn ich nur 10 Kmh schneller gewesen wäre,am besten nicht dran denken.
    Viele Grüsse
    Jürgen

  • Gut, dass nichts Schlimmes passiert ist! :blu:


    Ich fahre den SH300 mit ABS. Vor einigen Jahren sind mir in einer Kurve beide Reifen weggerutscht. Das war eine Sache von Zehntelsekunden, da lag ich schon. Keine Chance, zu reagieren. Und: Ich habe gar nicht gebremst. Schadensbild bei mir und dem SH ähnlich wie du beschrieben hast. Da ich keine Ursache finden konnte (4°C, 30-40 km/H), habe ich das mal auf die 6 Jahre alten Reifen geschoben und sofort neue aufgezogen.


    Wäre dein Sturz mit ABS zu vermeiden gewesen? Kann dir wohl keiner sagen! Höhere Chancen hättest du aber wohl gehabt.


    Noch etwas: Seitdem mir auf einem (asphaltiertem) Feldweg hinter einer Kurve bei guter Schräglage ohne ABS (siehe Avatar) ein Mähdrescher mit voller Breite entgegen kam, fahre ich nur noch auf Sicht!!! Das hätte im Wortsinne böse ins Auge gehen können...


    Thomas

  • Hallo Thomas,
    mit ABS wäre mir dieser Ausrutscher wohl nicht passiert,ich bin der Meinung man sollte ABS bei Zweirädern zur Pflicht machen.
    Gruss
    Jürgen

  • Und Warnwesten. Und Airbags. Und Tempolimit 30 und, und, und.....:wink:

  • Hab mich auf ulysses Sturz bezogen. Dein Sturz ("Schreckbremsung") ist der total typische Fall, in dem ABS Gold wert ist.

  • Und Warnwesten. Und Airbags. Und Tempolimit 30 und, und, und.....:wink:


    Ich bin auch kein Freund von behördlicher Bevormundung. Aber ohne Zwang würden wir heute im Auto immer noch nicht (wie selbstverständlich) den Gurt anlegen. Früher war es Bevormundung. Jeder weiß ja, was für einen gut ist. Heute ist es für die meisten das selbstverständlichste der Welt, den Gurt anzulegen.


    Aber bei den Wahnwesten hört der Spaß auf :D.

  • Und Warnwesten. Und Airbags. Und Tempolimit 30 und, und, und.....:wink:


    Halber Kram. Zweiräder verbieten!


    Es kann schließlich nicht hingenommen werden, dass sich Menschen im Straßenverkehr verletzen oder sterben.
    Außerdem würde sich damit dann auch die viel höhere Zahl der anschließenden tödlichen ärztlichen Kunstfehler vermindern. ;)

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ja, da kann man jetzt eine Riesengrundsatzdiskussion draus machen. Kurzfassung wäre aber: Zweirad fahren ist gefährlich. Eigene Umsicht, defensives Fahren und einkalkulieren der Fehler anderer kann dieses Risiko senken. Null wird es aber nie sein. Auch nicht mit ABS oder Warnweste ;-)

  • Heute ist es für die meisten das selbstverständlichste der Welt, den Gurt anzulegen.


    Dein Wort in Gottes Ohr! Schon mal ganz genau in die "Premium"-Fahrzeuge geguckt? :D

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Gute Besserung Uwe. :eis:
    Ich erlebe täglich das Problem im Innerstädtischen Bereich das ich viel zu langsam eingeschätzt werde, derzeit hänge ich also ständig auf der Bremse.
    Das dieses Phänomen nur im Frühjahr auftaucht glaube liegt eher daran das man als Motorradfahrer noch träge ist. Man wird also auch im September noch falsch in Geschwindigkeit eingeschätzt bzw. lässt es sich für den Autofahrer von weiten nicht unterscheiden ob da nur ein langsamer stinker kommt oder eben ein Motorrad.


    Heute wurde ich im übrigens von einem Fahrschulauto aus einer Ausfahrt geschnitten, am Steuer saß nur einer, wohl der Fahrschullehrer. :o

  • Der Vergleich Gurt <-> ABS ist aber sehr unpassend.


    Gurtpflicht ist eine riesen *******, denn da geht es nur um einen selbst, wenn der Unfall schon passiert ist. ABS-Pflicht hingegen hat eine gewisse Rechtfertigung, da es ja um die Unfallvermeidung und somit den Schutz anderer geht. Wo ein freiheitsliebender Mensch über solchen Müll wie Gurt- und Helmpflicht nur den Kopf schütteln kann, muss er zumindest den Grundsatz von Assistenzsystem-Pflichten anerkennen.