Honda CX 500 Linker zylinder wird heißer als rechter

  • Hallo Leute,
    Habe bemerkt, dass mein linker Zylinder wärmer wird wie mein rechter, die öltemperatur geht bis 100 Grad celcius.
    Habe mal das Zündkerzenbild gecheckt und siehe da, linke kerze weiß und Rechte optimal..
    Sobald der Motor warm wird stottert er auch wenn ich das Gas zu weit aufdrehe.


    Was kann das sein? Bekommt der linke Zylinder zu wenig Sprit? Vergaserdüsen verdreckt?


    Setup:


    Honda CX 500 C PC01


    - Offene K&N Luftfilter
    - 120er Haupt und 90er Nebendüse
    - Motad 2 in 1 Abgasanlage


    Danke im Voraus und viele Grüße
    Lukas

  • Braucht der Motor Oel ?
    Wenn das Kertze bild verschieden ist dann solltest du die vergaser justieren , Aschgrau bis hell grau ist ok , weis ist zu mager , wobei reh braun Auch geht aber bei ashcgrau leigt das mopped dann bei ca 5L verbrauch , ewentuel mal den kühlkreislauf kontrolieren und endlüften


    MFG

  • Vergaser sind auf die Grundeinstellung gesetzt, was meinen sie mit Kühlkreislauf entlüften? Hat das was mit dem kerzenbild zutun?
    Mfg

  • Ich würde erst mal den Linken Vergaser durchblasen, Düsen raus usw. Schwimmerstand vergleichen, dann schauen ob die Drosselklappen gleich aufgehen also synchro, dann erst an die Ventile Kompression messen.
    Dann neue ZK rein um des Bild zu kontrollieren.
    Sollte der Linke Zyl, Luft im Kühlkreislauf haben, wird er ggf. auch heißer, aber dann sollte arg wenig drin sein. Normal wird das doch selbst entlüftet wenn der Behälter voll ist?

    Einmal editiert, zuletzt von teileklaus ()

  • Drosselklappen gehen gleich auf und zu Zündkerze hatte ich auch schon mal gewechselt, kann es auch die zündspule oder cdi sein?


    Ansonsten kann es doch eigentlich nur ein spritmangel sein oder? Zuviel Luft zu wenig Sprit

  • Wie vergleiche ich den schwimmerstand? Wenn dieser zu niedrig ist, bekommt der Motor dann auch zu wenig Sprit?

  • Ein zu heißer Motor ist mMn immer ein Problem mit der Gemischaufbereitung.
    Würde also erst einmal überprüfen ob die kiste nicht irgendwo falschluft ansaugt.

  • Wie vergleiche ich den schwimmerstand? Wenn dieser zu niedrig ist, bekommt der Motor dann auch zu wenig Sprit?


    Na klar, wie ? ich würde siuchen ob da eine Spritablauf nase mit Schraube dran ist, dort ein passendes Schläuchlein drauf , dieses hochkleben und die Ablassschraube aufdrehen, dann sollte rechts und links gleich hoch der Stand sein, ungefähr auf Trennfuge , aber ich habe kein Handbuch..Ist der Schwimmerstand links zu niedrig ruckeltes und der Zyl läuft zu heiß-
    Falschluft kann man mit Bremsenreiniger, Benzin oder Startpilot am Stutzen abspritzen. Erhöht sich der Motorlauf ist was undicht, ein Risslein oder Dichtung..

  • Okay , falschluft kann nur zwischen vergaser und ansaugstutzen und vergaser und luftfilter entstehen oder?

  • Kann es auch ein Problem mit der schwimmernadel/Ventil sein ?

  • ein grobes richt mas für die schwimmer ist beide vergaser auf dem kopf und dann sollte die unterkannte der schwimmer ca 13mm höher als der gehäuserand sein


    MFG

  • Drosselklappen gehen gleich auf und zu Zündkerze hatte ich auch schon mal gewechselt, kann es auch die zündspule oder cdi sein?


    Ansonsten kann es doch eigentlich nur ein spritmangel sein oder? Zuviel Luft zu wenig Sprit


    Wie hast du gemessen, dass beide gleich aufgehen? gehört klick klick? oder Schlauchwaage / Unterdruckuhren?

  • Moin


    Kann auch sein, dass der Motor Falschluft zieht. Check mal die Isolatoren.


    Wenn der Motor läuft, einfach mal mit Sartpilot oder Bremsenreiniger auf den Ansugtrakt sprühen.
    Sollte sich dann die Drehzahl ändern, liegt da das Problem.


    Wenn Du die Kerzen gewechselt hast, hast Du auch kontrolliert ob die auch funken? Kompression ist OK?


    Hast Du die Lufis und die Auspuffanlage umgebaut? Trat der Fehler danach auf?

    Liebe Grüße


    Harald
    ______________________________________________
    Nie schneller fahren, als der Schutzengel fliegen kann :!:

  • Isolatoren?


    Fehler trat spontan auf daher glaube ich eher , dass es spritmangel durch verdreckte vergaserdüsen sind oder schwimmernadel