Transalp Bj 91 kaufen??

  • Hallo liebe Transalp-Gemeinde,


    ich möchte jetzt auch bald zu eurer illustren Runde gehören und habe mir zu diesem Zweck gestern eine gebrauchte Transalp 600 VM von 91 angeschaut. Sie hat nur 30 000km aufm Tacho und sieht auch sonst ned recht gut in Schuss aus. Laut dem Mechaniker ist alles soweit in Ordnung, neuer Antriebssatz und Bremsbeläge hinten sind drauf.


    Gibts da so grundsätzlich Probleme, die eventuell auftauchen wenn die Transalp schon so alt ist? Oder sollte weil sie ja auch nur so wenige km hat alles noch immer in Ordnung sein? Hab leider nicht viel Ahnun was das betrifft..


    mfg Tobi

  • Wann wurde zuletzt die Bremsflüssigkeit gewechselt? Hat es jemals eine Bremsenrevision gegeben? Von wann stammt das Gabelöl bzw. die Simmeringe dort?

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Motorräder älter als 15 Jahre ??? da war doch was ???

  • Grundsätzliche Probleme wohl eher nicht, eher Wartungspunkte, die evtl. nachzuholen wären. Wie oben schon erwähnt.



  • aaalsooo ich hab mir vor drei (?) Jahren auch mit sehr wenig Ahnung privat sogar eine 89-er aus 2. Hand gekauft, das is die mit dem verpönten schwarzen Motor... Warum eigentlich, weiß ich nicht, meine läuft und das nicht wirklich viel schlechter als die übergewichtigen der letzten Baureihe.
    Der Wechselkurs war aber auch mit dem kompletten Zubehör mehr als nett, da nur im oberen dreistelligen Bereich:D
    Und was kann ich schreiben? Nach all den Jahren, in denen sie zusammen mit ihrem Vorbesitzer, Sozia und Gepäck durch halb Europa und Nordafrika tourte, bei mir nach kurzer Zeit einen kompletten Flüssigkeitswechsel und einem neuen Kettensatz bekam:
    sie läuft.


    Man darf halt nicht erwarten, dass sie z. B. rennt und bremst wie ein modernes Mopped, aber sie verrichtet immer brav ihren Dienst, braucht nur bei gaanz kalt mal den Choke und ist für die kleine Runde über Straße und vor allem Feld und Flur für mich genau die richtige als Einstieg gewesen.
    Da ich sie behalten möchte, bekommt sie aber auch unregelmäßig Wellness durch den HH. So hat sie über diesen Winter dann auch mal alle Lager erneuert bekommen, Winterschläppchen sowie neue Birnchen für Scheinwerfer und Cockpit. Aber so was bleibt ja auch bei einem neuen Mopped nötig.
    Also ich habe diesen Kauf bis heute zu keinem Tag bereut und die alte Dame gehört nun mehr zum festen Stamm der Familie. Andere Mitglieder mussten da schon wieder die Garage verlasssen, aber meine Transe bleibt. Sollte sie mal wirklich kaputt gehen, stell ich sie mir in den Garten:D

  • Hi,
    ich fahre eine '94er Transalp, habe sie ziemlich runtergeschmuddelt gekauft, hergerichtet, mein Mechaniker schaut regelmäßig nach ihr und wechselt jährlich bis zweijährlich die Flüssigkeiten, eben hat sie neue Schläppchen (hondahoven...:D ) bekommen, sie läuft ohne Probleme. Das zuverlässigste Motorrad, das ich kenne und das wird dir jeder Transalpfahrer bestätigen.


    Mach deine fahrfertig und dann los. Viel Spaß! :wink:


    P.S.
    Und keine Angst vor den "Jährchen", die sie schon ihr eigen nennt. Gutes wird mit der Zeit nur besser.


    Nachtrag:
    ich persönlich würde mir immer wieder eine ältere Transalp kaufen. DAS Motorrad ist für mich einfach perfekt. :wink:

    Eins der größten Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht.
    WaB.


    Mut erobert alle Dinge.

    2 Mal editiert, zuletzt von Missy ()

  • 30.000km gerade gut eingefahren, verschleißmäßig dürfte die sich im neuzustand befinden, wenn sie regelmäßig gewartet wurde.


    Einmal alles checken, tanken und um die Welt damit. :topX:

  • Einmal alles checken, tanken und um die Welt damit. :topX:


    Ein Zusatzpolster für das verlängerte Rückrad oder aber eine neu gepolsterte Sitzbank wären in dem Fall anzuraten. :D


    WIR könnten für diese Arbeit sogar einen Experten empfehlen. ;)

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Das einzige, worauf man achten sollte (abgesehen von den Verschleißteilen), ist der Ölverbrauch. Ich hatte letztens eine PD06, Bj. 93 mit 37000 km zur Reparatur. Der Ölverbrauch lag mindestens bei 1 Liter auf 1000km. Angeblich soll sie aus dem Auspuff blau geraucht haben, was ich nicht feststellen konnte. Darum ersetzte ich auf Verdacht alle Ventilschaftdichtungen. Ziemlicher Aufwand. Der Motor muß raus, weil, zumindest der hintere Ventildeckel, nur in ausgebautem Zustand entfernt werden kann. Außerdem ist es dann einfacher möglich, mit Druckluft und einem Ventilspannerwerkzeug die Federn niederzudrücken. Das geht im eingebauten Zustand nicht.


    Ansonsten hat mich überrascht, wie robust die ersten Baujahre waren. Da war kein Rost zu sehen. Und die Kiste war ungepflegt das war schon heftig. Also, falls der Ölverbrauch sich in Grenzen hält, kannste zuschlagen!


    Bikergruß!

  • Ich fahre meine 91er nun schon knapp 5 Jahre. Eigentlich problemlos. Allerdings ist die Wartung wichtig. Bei meiner waren die Nadellager der Umlenkhebel festgerostet, 2 Muttern der Bremsscheibenbefestigung musste ich abflexxen, da die Teile rund waren. Ölverbrauch im Normbereich. Und wenn die Kiste doch mal im Acker landet oder man den Asphalt mal aus der Nähe betrachtet (nicht dass mir das mal passiert wäre ;-) ) nimmt sie das (dank Sturzbügeln) nicht sooo übel. Robustes Mopped. Kein Racer, keine wirkliche Schönheit, einfach nur ein gutes Motorrad.

    Noch ein Bier und noch ne Stulle, wat will ick denn noch mehr?

  • Schönheit liegt immer im Auge des Betrachters, ich finde meine einfach nur toll. :wink:

    Eins der größten Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht.
    WaB.


    Mut erobert alle Dinge.

  • Schönheit liegt immer im Auge des Betrachters, ich finde meine einfach nur toll. :wink:


    Deine hat ja schon die neuer Verkleidung und den anderen Scheinwerfer, die finde ich schöner. Die 91er, um die es ja geht, hat ja noch die "Autofunzel". Aber alles noch besser als die 700er :o

    Noch ein Bier und noch ne Stulle, wat will ick denn noch mehr?

  • Das Aussehen ist zweitrangig, es zählen die inneren Werte. Und die sind bei der Transalp top. Auch bei der mit der "Autofunzel". :wink:

    Eins der größten Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht.
    WaB.


    Mut erobert alle Dinge.

  • Die Autofunkel hat beispielsweise den Vorteil,
    dass sie sich (noch) durch eine neuwertige Autofunkel ersetzen lässt
    und nicht zwingend von Honda oder gebraucht gekauft werden muss.


    Sollte diese Lampe zur Funzel verkommen sein,
    hilft oft ein Ausspülen mit Fensterreiniger.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Die Autofunkel hat beispielsweise den Vorteil,
    dass sie sich (noch) durch eine neuwertige Autofunkel ersetzen lässt
    und nicht zwingend von Honda oder gebraucht gekauft werden muss.


    Sollte diese Lampe zur Funzel verkommen sein,
    hilft oft ein Ausspülen mit Fensterreiniger.


    Ich meine zu wissen, dass der Scheinwerfer von einem Suzuki Alto (Bj. hab ich grad nicht parat) passt :D


    Missy: über die inneren Werte der TA müssen wir ja hier keine weiteren Worte verlieren :cool: (zudem ist ja mein restlicher Fuhrpark ja auch nicht zwingend in Anwartschaft für Designpreise :o )

    Noch ein Bier und noch ne Stulle, wat will ick denn noch mehr?