RD 13 Sturzbügel

  • hallo TA-gemeinde!


    wer hat erfahrung mit den givi-bügeln an der RD 13? ist das hauptsächlich ein optik-teil oder schützen die auch und wenn ja, was genau? tank, seitenverkleidung und hat die fußhebelei auch etwas davon? gibt's einen vergleich zum puig, der sieht ziemlich ähnlich aus, scheint mir auf den bildern aber filigraner zu sein als der givi. gibt's gefummel bei der montage und müssen die bügel runter für zündkerzenwechsel? hat jemand schon mehrere bügel an der RD 13 ausprobiert und vergleichserfahrung?

    gruß aus wien
    roland
    - 2 zylinder sind besser als keiner -

  • Servus,
    einen Sturzbügel würde ich grundsätzlich empfehlen. Ich hatte den von SW-Motech dran. Es ist mir nicht nur einmal passiert, daß die Kiste umgefallen ist. Einmal in schwierigem Gelände. Mußte die TA um 180 Grad im Sand drehen, weil der Lenker nach unten stand. Und bis auf ein paar Kratzer im Bügel waren keine Beschädigungen vorhanden. Aber dieser, und auch der von Givi, schützen die Seitenteile nur im unteren Bereich. Kostet bei Ebay über 170 Euro. Leider muß man, z.B. bei Kerzenwechsel, den rechten Bügel entfernen. Mein Heed Sturzbügel steht weit ab. Vielleicht ist es möglich ihn dranzulassen. Muß ich mal probieren. Hier mal ein Bild von meinem Moped mit neuem Sturzbügel, kostet bei Ebay 138,90 Euro. Und die Qualität ist 1A! Aus optischen Gründen und auch vom Schutz her hab ich mir diesen gegönnt.


    Heed3.jpg
    Heed2.jpg

  • Hallo Hondabiker100!


    Danke für die Bilder, sieht ja echt mächtig aus. Frage dazu: ist der Bogen im oberen Teil stabil genug um sich bei Bodenkontakt nicht in den Tank zu drücken? Gibt's Probleme beim Knieschluß? Das Modell scheint jedenfalls mit allen möglichen Motorschutzblechen kompatibel zu sein. Packtaschen lassen sich scheinbar auch gut anbringen. Montage war einfach?

    gruß aus wien
    roland
    - 2 zylinder sind besser als keiner -

  • Ich möchte behaupten, das er sehr robust konstruiert ist und bei einem Umfaller nicht in die Seitenverkleidungen drückt. Es ist auch ein großer Abstand zwischen den Bügeln und den Seitenteilen vorhanden. Die Montage war, im Gegensatz zu SW-Motech, keine große Fummelei. Für den Anbau ist es erforderlich, beide Seitenverkleidungen abzubauen. Denn dort, wo die komplette Frontmaske befestigt ist, wird eine Strebe, die nach unten zeigt, zum Fixieren der Bügel unterm Scheinwerfer montiert. Das ist der einzige Aufwand. Ansonsten ist die Montage wirklich sehr einfach zu bewältigen. Anleitung vorhanden. Übrigens war der Sturzbügel innerhalb von zwei Werktagen geliefert. Und auch die Befestigungsschrauben sind qualitativ hochwertig. Alles passt. Er sitzt wie angegossen.


    Um den Motorschutz von SW-Motech verwenden zu können, mußte ich zwei Halter vom Motorschutz etwas biegen. Aber das war kein großer Aufwand. Kniekontakt gibts keinen. Spielraum ist genügend vorhanden. Also diesen Sturzbügel kann ich nur weiterempfehlen!


    Bikergruß!

  • hallo hondabiker100!


    danke für die topinfos, werde deine erfahrungen jedenfalls berücksichtigen.

    gruß aus wien
    roland
    - 2 zylinder sind besser als keiner -

  • Das ist doch die original tourenscheibe von Honda, oder? Welchen Aufsatz\Spoiler hast du da dran gebaut?
    Grüße Axel

  • Das ist doch die original tourenscheibe von Honda, oder? Welchen Aufsatz\Spoiler hast du da dran gebaut?


    Ja genau, ist die originale Hondascheibe mit einem MRA X-Screen Spoileraufsatz. Reduziert nochmal die Windgeräusche um einiges. Bin top zufrieden damit!

  • Ich habe den Sturzbügel von Hepco&Becker montiert. Er hat mir mal mein Bein gerettet, als mir ein älterer Herr rückwärts mit Vollgas in die Seite reingebrettert ist. Der Bügel hat das meiste abbekommen und war krumm und schief, aber das Bein hatte nur blaue Flecken. Hat mich jedoch zur anderen Seite umgeschmissen und die Schulter war hin. Lenker krumm, Spiegel, Handschalen, Heizgriff, Topcase, Blinker, Sturzbügel, mussten ersetzt werden. Rahmen war noch in der Toleranz danach. Montage ist nicht so schwer. Entferne ich vor der Inspektion, sonst verlangt der freundliche HH immer einen Extraobulus :D

    Einmal editiert, zuletzt von mo44 () aus folgendem Grund: Kurzschluss in der Birne