Auspuff !!!! Wie wird er leiser ????

  • Hallo zusammen,
    könnt Ihr mir ein paar Tip´s geben wie den Auspuff (Link) leiser machen kann.
    Wenn er leise genug bekomme ich vom KÜS grünes licht und die CM wird mit dem Schalldämpfer zugelassen.
    Die Pol wird dann auch nichts zu meckern haben.


    https://www.youtube.com/watch?v=zb6omL5KX-M


    Ich habe mir gedacht vielleicht einen DB Eeater im Krümmer zu verbauen, nur wie sieht es mit der Leistung vom Möpp aus?
    Durchmesser Ausgang Krümmer 35mm
    Durchmesser Ausgang Schalldämpfer 45mm nach innen breiter



    Das Klackern und Rasseln vom Motor wird noch behoben, davon bitte nicht stören lassen.


    Vielen Dank für eure Hilfe
    Christian

  • Erst mal Gratulation zu dem ambitionierten Projekt:


    Einem CM 400T Motor das Rasseln und Klackern auszutreiben. :D


    So, genug gespottet!


    Über die Leistung des Motors brauchst du dir keine großen Gedanken machen,
    wenn du da eine Eigenbau-Abgasanlage ohne Sammler dran baust.
    Die ist nämlich dann - wenn vorhanden - ein Zufallsprodukt.


    Leiser bekommst du diese "Auspüffe",
    indem die Abgase durch ein Labyrinth geschickt werden, um den Schalldruck zu mindern.
    Das kann mittels Kammers, Sieben, Dämmwolle oder einer Kombination dieser Möglichkeiten passieren.


    Aufgrund der Vielzahl der Einflussfaktoren wird dir nur die "Try&Error"-Methode bleiben, fürchte ich.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]



  • Vielen Dank,
    du meinst das Rasseln und Klacken sei normal?


    Könntest du da ein paar Bauteile zur Dämmung empfehlen?


  • Naja diese Endtöpfe sind nicht so der Hit.
    Ich Probiere alles um die SCHWARZEN KURZEN fahren zu dürfen.


    Naja, optisch gesehen muss ich dir da beipflichten.
    Alleine schon der Chrom und die Wadenwickel passen nicht zueinander.


    Bezüglich der 400-er gibt es hier weit kompetentere Leute im Forum.
    Die werden sich noch zu Wort melden am späteren Abend!


    Die mechanischen Geräusche des 400er Motors kann ich auch nicht wirklich beurteilen,
    hab aber von den Konifären hier mitbekommen, dass man die zu weiten Teilen ignorieren kann. ;)


    So, und nun überlasse ich den Anderen das Wort.
    Die CM 400 T hab ich mir zuletzt vor 30 Jahren angetan.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Zitat

    Wenn er leise genug bekomme ich vom KÜS grünes licht und die CM wird mit dem Schalldämpfer zugelassen.


    So ein Universal-Auspuff muß doch über eine Einzelannahme nach § 21 StVZO in Verbindung mit § 19 (2) StVZO eingetragen werden. War zumindest früher so.
    Das muß ein aaSoP machen. Der amtlich anerkannte Sachverständige oder Prüfer ist aber entweder beim TÜV (alte Bundesländer) oder der DEKRA (neue Bundesländer) zu finden:
    http://de.wikipedia.org/wiki/A…A4ndiger_oder_Pr%C3%BCfer
    Seit wann darf denn die KÜS so etwas machen?


    Gruß
    Günter

    Einmal editiert, zuletzt von riedrider ()

  • :wink1:


    in manchen Ecken dieser unserer Welt dürfen das auch bei der KÜS beschäftigte aaSuP ...


    Die langen Tüten von der 400N sind wirklich nicht der Hit an diesem Mopped - aber mit den Damenbinden um die Krümmer wird's auch mit andern Endtöpfen nicht besser :groel:
    Steck original-Töpfe in die schwarzen Dinger rein (wird dann zwar noch länger und sieht extra erbärmlich aus - ist aber die einzige Methode, die anständig leiser zu machen). Alles andere wird Dir nach 'n paar Kilometern rausgeblasen ...


    Sieh zu, dass Du irgendwo 'n paar originale CM-Töpfe auftreibst (Kennzeichnung HM 447 448), dann ist's gut.
    Kurze JAMA-Töpfe tun's auch im Rahmen der Grenzwerte, müssen aber eingetragen werden.



    Ohne Sammler läuft der Motor einfach nur sch*****, den solltest Du also auf keinen Fall weglassen.



    Und die restlichen Geräusche ...
    Wenn ich die ergründen und beseitigen wollte, käme ich nicht mehr zum Fahren :roll1:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Zitat

    in manchen Ecken dieser unserer Welt dürfen das auch bei der KÜS beschäftigte aaSuP ...


    Dann müssen sie aber noch einen Zweitjob bei einer Technsichen Prüfstelle haben. Die KÜS ist "nur" eine Überwachungsorganisation....


    Auszug aus dem Kraftfahrsachverständigengesetz - KfSachvG):
    "§ 6 Tätigkeit der Sachverständigen und Prüfer
    (1) Der Sachverständige und der Prüfer dürfen ihre Tätigkeit nur für die Technische Prüfstelle für den Kraftfahrzeugverkehr ausüben, der sie angehören."
    http://www.gesetze-im-internet…sachvg/BJNR020860971.html


    Die Einzelabnahme wird zwar auf der KÜS-Seite erwähnt, aber nicht dass man es dort auch machen lassen kann :wink:
    http://www.kues.de/leistungen/…rungsabnahme/default.aspx


    Gruß
    Günter

    3 Mal editiert, zuletzt von riedrider ()

  • :wink1:


    Da werden sie wohl irgendwie mit 'ner Prüfstelle zusammenarbeiten ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Oder sie haben soviel Durchblick wie der Prüfer, der von einem Kollegen aus der "Nachbarkneipe" zum R1-Bremsenumbau in die TDM befragt wurde.
    Ich darf mal zitieren und dabei (wieder) heftig schmunzeln :D


    "Also aufgepasst, mein TÜVerer hat mir nun folgende (Vorab-)Einschätzung mitgeteilt:
    Er sagt, er müsse nur die Stahlflexleitungen eintragen, da die anderen Teile Original-Yamaha-Teile sind, die überdies am "fast" baugleichen Modell TDM 900 verwendet werden und ich damit ja lediglich eine Modernisierung der Bremsanlage vornehme. Er meinte, dass man doch beim Auto auch keine großartige Abnahme benötige, wenn man beispielsweise Alufelgen von einem Passat an einen Golf schraubt."


    Bei der geballten Kompetenz fällt mir nichts mehr ein ...


    Gruß
    Günter

    Einmal editiert, zuletzt von riedrider ()

  • Also ich möchte NUR die Plakette bekommen, ob die Dinger eingetragen sind oder nicht interessiert mich nicht so wirklich.
    Wen kümmert es,wenn es einen moderaten leiseren Sound haben den niemand Stört besonders denke ich an die Kollegen von der Polizei.


    @Olaf
    Damenbinden :sdanke:
    Hab ich auch noch nicht gehört.
    So langsam bekommen die zum Glück eine schöne Braune Patina :D

  • "Also aufgepasst, mein TÜVerer hat mir nun folgende (Vorab-)Einschätzung mitgeteilt:
    Er sagt, er müsse nur die Stahlflexleitungen eintragen, da die anderen Teile Original-Yamaha-Teile sind, die überdies am "fast" baugleichen Modell TDM 900 verwendet werden und ich damit ja lediglich eine Modernisierung der Bremsanlage vornehme. Er meinte, dass man doch beim Auto auch keine großartige Abnahme benötige, wenn man beispielsweise Alufelgen von einem Passat an einen Golf schraubt."


    Bei der geballten Kompetenz fällt mir nichts mehr ein ...


    Gruß
    Günter


    Geil, ich wünschte alle Prüfer würden das so sehen. Die meisten sin d ja eher das andere Extrem.....

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • :roll1:


    @Olaf
    Damenbinden :sdanke:
    Hab ich auch noch nicht gehört.


    Ist nicht von mir - hab ich von Mart!n abgeschrieben :D
    Ob der das erfunden hat oder auch schon abgeschrieben :nixweiss:


    Hast Du mal 'nen VW Käfer (den echten mit Boxermotor hinten - nicht den albernen Beetle) gehört ohne Endrohre? Die Kisten werden seltsam laut, wenn nur die beiden komischen Rohrstücke fehlen ...


    => besorg Dir 2 solche Rohre, frickel die in die Ausgänge vom Sammler, so dass sie dicht sind, steck Deine Tüten drüber und mach 'n Test. Wenn Du Glück hast, bist Du (zumindest bei niedriger Drehzahl) im grünen Bereich. Wie dann die Leistung ist :nixweiss:


    Mit 2 Käfer-Endrohren haben wir vor ungefähr 33 Jahren 'ne Harley mit 'ner Straight-Shot-Anlage übern TÜV gebracht - passten genau in die Rohre, soweit vorne wie möglich mit 'ner Knippingschraube von unten fixiert, und gut war's :crazy:


    Sonst sehe ich wenig Chancen. Und wenn die Dinger nicht eingetragen sind, kann Dich dann immer noch jedes schlechtgelaunte "Kontrollorgan" irgendwo in der Pampa vom Bock holen und zu Fuß nach Hause laufen lassen ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Kannst du mir eventuell einen Link zu einem Bild senden, ich kann mir unter diesen Käfer Rohren nichts vorstellen!
    Vielen Dank

  • Geb mal bei der großen Suchmaschine "Käfer Endrohre" ein :wink: