Motor des Honda Zoomer 50

  • Guten Tag Forum,


    der Motor des Zoomer 50 war ja ein Meilenstein in der 50 Kubik - Klasse: Wasserkühlung, Vierventiltechnik, Einspritzung mit geregeltem Katalysator - alles vom Feinsten. Leider gab es kein nennenswertes Fahrzeug dazu, sondern nur einen Gartenstuhl mit Beleuchtung und notdürftiger Sitzmöglichkeit. :o


    Frage: Wurde dieser Hightech - Motor nur für den Zoomer gebaut und warum beglückt Honda nicht ein anderes Modell damit? Wäre doch zu schade, wenn das wirklich alles gewesen sein soll.

  • Scoopy+ Metropolitan--chf50

    Mein Humor ist so schwarz, damit kann man heizen ! :devil:

    Einmal editiert, zuletzt von Bummiflitzer ()

  • Ja der Motor war ein Sahnestück.
    Ich hatte insgesamt 6 Zoomer.
    Auch ich nannte die Teile "Gartenstuhl".
    Der Zoomer hatte unbestritten "das gewisse etwas".
    War aber im Vergleich zum restlichen Gebotenen einfach zu teuer.


    Der Vision 50 bietet -meines Erachtens - trotz "nur" 2 Ventilen und Gebläsekühlung einfach mehr für´s Geld


    Grüsse
    Micha

    Eine Honda gefällt mir in jeder Farbe - Hauptsache rot ! :D

    Einmal editiert, zuletzt von Visionmicha ()

  • Ja der Motor war ein Sahnestück.
    Ich hatte insgesamt 6 Zoomer.
    Auch ich nannte die Teile "Gartenstuhl".
    Der Zoomer hatte unbestritten "das gewisse etwas".
    War aber im Vergleich zum restlichen Gebotenen einfach zu teuer.


    Der Vision 50 bietet -meines Erachtens - trotz "nur" 2 Ventilen und Gebläsekühlung einfach mehr für´s Geld


    Grüsse
    Micha

    Eine Honda gefällt mir in jeder Farbe - Hauptsache rot ! :D

    Einmal editiert, zuletzt von Visionmicha ()

  • Hallo Bernd,


    das ist nicht indiskret.


    Da ich nur 50er fahren darf, hatte ich u.a. im Laufe von 5 Jahren 6 Zoomer.
    Insgesamt bin ich seit 1976 auf 50ern unterwegs. Ca. 500 Tkm Gesamtfahrleistung.
    Teilweise hatte ich 2 Zoomer gleichzeitig: Einen für jeden Tag, einen nur für Schönwetter oder für Wochenendfahrten.
    Da ich Vielfahrer bin - Früher bis zu 13 Tkm im Jahr - kaufte ich mir daher öfter neue Fahrzeuge.
    Aber der Zoomer hat kein Stau-/Helmfach, schlechten Wetterschutz.
    Mir ging es eben um den 4 Takt 50er von Honda !
    Da ich bei "Wind und Wetter" fahre, kam ich Ende 2011 auf den Honda Vision, und war 2011 einer der ersten Besteller
    von 2 Honda Vision 50. Mit meinem jetzigen Vision in 3 Jahren über 17 TKM gefahren.


    Gruss
    Micha

    Eine Honda gefällt mir in jeder Farbe - Hauptsache rot ! :D

    3 Mal editiert, zuletzt von Visionmicha ()

  • Von Vergasermotoren mit Luftkühlung kenne ich es so, dass diese, wenn die Witterung draußen etwas kälter ist, beim Abstellen des Motors, wenn man auch nur 10 Minuten den heißgefahrenen Motor abschaltet, wieder den Choke aktivieren, obwohl dieser gar nicht nötig ist, weil der Motor ja noch heiß ist. Wie ist das beim Vision?

  • @Silent Blood: Inwieweit eine Kaltsarteinrichtung beim Einspritzer-Vision trotz heißem motor unnötig Sprit verbläst, kann ich nicht sagen. Ich kann nur die Standgas-Drehzahlen beurteilen. und: Nein, bei einem Warmstart dreht der Motor nicht wie bei einem Kaltstart höher. Es scheint als tatsächlich eine Abfrage der Betriebstemperatur zu erfolgen und entsprechened Nachregulierung durch die Elektronik. Womöglich hat das Teil sogar eine Schubabschaltung. Ich weiß es nicht, aber ich denke, die Jungs bei Honda haben da einen echt klasse Job gemacht um aus dem luftgekühlten Motörchen auf Dauer das Optimum rauszuholen


    bernd: Dem Micha geht es seit Jahren so, wie es mir vor drei jahren ging, als ich meinen ersten Roller kaufte. Einfach aus der Not heraus, da die ÖPNV-Verbindung zum Pendeln schlichtweg indiskutabel war. Im Sommer konnte ich es noch mit dem Fahrrad bewältigen und war incl Duschen und Umziehen schneller. Da kommen dann schon ordentliche Kilometerleistungen zusammen. Inzwischen hab ich in meiner Richtung eine spitzenmäßige Verbindung mit perfekten Anschlüssen, aber für Micha ists nach wie vor immer noch querfeldein per Moped, sogar gedrosselt, schneller. Da würde ich auch jede Gelegenheit zum Rollern nutzen, ein Neufahrzeug nehmen und zum dritten Service wieder abstoßen


    Der Motor des Zoomer als 50er ist mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Inzwischen versorgt Honda den deutschen Markt unter 125ccm mit luftgekühlen Motoren, die Vision 110 ist ja leider rausgeflogen, auch wenn unser Händler grad wieder welche hat, mit Topcase und Scheibe. Die 125er (SH, Mode, PCX) sind wassergekühlt und drüber sowieso.

    Einmal editiert, zuletzt von Done ()

  • Von Vergasermotoren mit Luftkühlung kenne ich es so, dass diese, wenn die Witterung draußen etwas kälter ist, beim Abstellen des Motors, wenn man auch nur 10 Minuten den heißgefahrenen Motor abschaltet, wieder den Choke aktivieren, obwohl dieser gar nicht nötig ist, weil der Motor ja noch heiß ist. Wie ist das beim Vision?


    Die Motoren haben doch gar keinen Choke mehr !


    Ich hatte beim Starten der Motoren des Zoomer - egal ob heiss oder kalt - keine Probleme.
    Ebenso ist es beim Vision.


    Auch nach längerer Standzeit (Winter) startet der Motor problemlos.
    Der Vision ist das zuverlässigste Honda-Modell, welches ich bisher hatte.


    Grüsse
    Micha

    Eine Honda gefällt mir in jeder Farbe - Hauptsache rot ! :D

  • Die haben trotzdem eine Kaltlaufanreicherung, per Temperaturfühler gesteuert.

  • Die haben trotzdem eine Kaltlaufanreicherung, per Temperaturfühler gesteuert.


    Richtig.
    Aber es braucht vom Fahrer eben nichts betätigt werden.
    Das Starten funktioniert bei den Einspritzmotoren prima.


    Grüsse
    Micha

    Eine Honda gefällt mir in jeder Farbe - Hauptsache rot ! :D


  • Richtig.
    Aber es braucht vom Fahrer eben nichts betätigt werden.
    Das Starten funktioniert bei den Einspritzmotoren prima.


    Grüsse
    Micha

    Richtig, aber darauf zielte meine Frage gar nicht ab. Normale Modelle mit Vergaser haben ja ebenfalls eine automatische Kaltstarteinrichtung, und diese funktioniert mangelhaft, weil das steuernde Element zu früh wieder anfettet. Wo sitzt denn der Sensor beim Honda Einspritzer?