Cb-500s Trocken??????????

  • Hallo,


    seit nun gut 4 Wochen bin ich im Besitz meiner kleinen.
    An den heißen Tagen hatte ich schon öfters die Situation, dass die Temperaturanzeige sich dem roten Balken näherte aber nie aus dem weißen Bereich heraus kam.


    Am Samstag war es dann leider soweit und ich habe sofort angehalten, die Maschine laufen lassen, damit der Kühlbetrieb weitergeht und nachdem sie nach ein paar Minuten aus dem roten Bereich heraus war, habe ich sie ausgeschaltet und abkühlen lassen.


    Ich habe sie dann vorsichtig, mit Blick auf Temp., nach Hause gefahren. Am Sonntag habe ich mir dann mal Öl- und Kühlsflüssigkeitsstand angesehen. Mit schockierendem Ergebnis:
    - Das Öl war unterhalb der geriffelten Fläche des Messstabes noch vorhanden, auf der geriffelten Fläche wars trocken.
    - Der Kühlwasserbehälter war knochentrocken.
    Nachdem ich mir am liebsten selbst in den Hintern getreten hätte, da ich das hätte früher kontrollieren müssen, habe ich sowohl Öl, als auch Wasser (50:50 gemischt mit Frostschutz) nachgefüllt.
    Beide Stände waren nach zweimaligem kontrollieren OK.
    Also aufs Bike gesetzt und in die Eifel. Die Temperaturanzeige ging wieder stark zum Ende des weißen Bereiches heraus, verschonte mich aber mit dem roten Balken.


    Trotzdem kontrollierte ich am Montag noch mal Öl und Kühlwasser. Ich dachte schon ich träume, aber der Ölstand war wieder unterhalb der geriffelten Fläche und der Kühlwasserbehälter war wieder knochentrocken.


    Kann mir jemand sagen was das zu bedeuten hat???


    Ich habe von Technik noch nicht viel Ahnung und bin im Moment ein wenig nervös. Natürlich werde ich so keinen cm mehr fahren.


    I need help :(


    Gruß MiKe

  • Das heißt, dass dein Baby inkontinent ist!
    Wieviel hat sie denn drauf? Verbrennt sie Öl?
    Gibt es Flecken unterm Mopped? Misst du den Ölstand nach Handbuchangabe?


    Gruß no Birke.. äääh Kerpen!


    Lutzilein

    Anhänger der einzig wahren Borussia von 1900

  • Tach,
    ich tippe mal auf die Zylinderkopfdichtung.
    Qualmt dein moppet weiß und/oder hast du Blasen im Kuhlwasser, verfärbt es sich, wenn mal welches da ist :wink:
    Wenn die Kopfdichtung hin ist, verbrennt dein Motor das Kühlwasser einfach mit, genauso wie das Öl!
    Kann natürlcih auch was anderes sein (z.b. undichte Schläuche), aber von hier aus hörts sich so an :D
    Also, nicht mehr viel fahren, ab in die Werkstatt.
    mfg
    Nicklas


  • Zylinderkopfdichtung war auch die erste Vermutung meines Vaters, da er aber mehr an Dosen mit mehr als 20t. schraubt, wollte er sich damit nicht festlegen.
    Ich habe leider keine Situation mehr gehabt wo Kühlwasser vorhanden ist, daher kann ich nichts zu blasen oder Verfärbungen sagen.


    Undichte Schläuche hatte ich auch "gehofft" aber dann hätte es ja getropft und ich hätte es auf dem Boden gesehen (Maschine steht immer an derselben Stelle zu Hause)



    Danke für eure Hilfe. Werde wohl oder übel die Werkstatt aufsuchen müssen :(


    Gruß Mike

  • Wer hat dir die Karre aufgeschwatzt?


    So wie du es schilderst, ist die Kopfdichtung hin, und zwar nach innen zum Brennraum. Eigentlich müsste deine Karre räuchern.
    Der Schaden müsste auch schon beim Kauf vorhanden gewesen sein.
    Oder es müsste mit dem Düwel zugegangen sein.

  • Das hatte mich ja auch ein wenig geschockt. Der Verkäufer ist ein guter Bekannter und dem wollte ich nichts böses unterstellen.


    Ich habe heute nochmal nach dem Öl geschaut: Ölstand war einwandfrei, genauso wie ich ihn Sonntags befüllt hatte :shock: Wasser war natürlich keins vorhanden. Also nachgefüllt, und da ÖL ja genug vorhanden war, mal ein bisschen bei mir in der Gegend rum gefahren, Temp.-Anzeige im Auge gehalten, und nach dreißig KM erste Kontrolle:
    ÖL und Wasserstand einwandfrei, am Mopped tropfte nichts.
    Nach weiteren 30KM, die Maschine wurde auf diesem Stück wieder wärmer, wieder kotrolliert: Öl wieder ein bisschen abgesunken, Wasser futsch. Also Wasser rein und ab nach Hause: Ölstand kontrolliert: Total OK, Wasser kontrolliert: Wasser futsch. Nach einer halben Stunde abkühlen habe ich dann wieder das ÖL kontrolliert, keine Veränderung.
    Wasser nachgefüllt. Motor warm gefahren und dann im Stand Gas gegeben. Mein Vater hat sich dabei die Maschine angesehen, von unten, logisch.
    Ab einer gewissen Temperatur tropfte bzw. nachher lief es an einem Schlauch der zum Kühler geht. Die Schlauchschelle war so porös, dass sie sich nicht mehr anziehen lies. Schelle getauscht, Motor warm gefahren, wiede im Stand Gas gegeben, Temperatur gestiegen, Kein Wasserverlust mehr!!!


    Ich hoffe es lag alleine an der Undichten Stelle mit der Schelle. Ich habe mir jetzt Wasser mit eingepackt und werde das jetzt unterwegs im Auge halten.


    Gruß MiKe

  • Na dann hoffen wir mal das Beste. Ansonsten musst du ja mit deinem Trecker nach Köln kommen!


    ganztiefduckunganzweitwech!!

    Anhänger der einzig wahren Borussia von 1900

  • Ich hoffe es. Ich habe die Kiste zwar günstig bekommen aber wollte nicht schon direkt ne dicke Reparatur haben.
    Wobei ich denke, dass, wenn es was ist was schon vor dem Kauf gewesen wäre, hätte ich das vor dem Kauf gewusst.


    Deswegen: Daumen drücken dass es nur die schei. Schelle war.


    Gruß Mike

  • Na ich weiß, Du wirst jetzt wahrscheinlich vor lachen nicht mehr vom Boden aufstehen können, aber ich habe mich schon immer für Fahrzeuge interessiert und daher habe ich auch einen Trecker, welcher von einem Kölner Unternehmen gefertigt wurde.


    Gruß MIKe

  • Wollte heute das erste mal nach meiner Reparatur wieder mal ne Runde drehen. Da ein gebranntes Kind das Feuer scheut habe ich natürlich ÖL und Wasser vor Fahrtantritt kontrolliert. Und wie soll es anders sein: Wasserbehälter trocken.
    Kann es sein, dass ich am Kühler Wasser nachfüllen muss, da der kleine weiße Behälter nur ein Ausgleichbehälter ist????


    Gruß MiKe

  • Das ist nur der Ausgleichsbehälter ! Lass die Kiste mal kalt werden und
    füllen den Kühler auf. Anschliessend füllst Du den Ausgleichsbehälter
    so zwischen Min und Max - dann sollte es funktionieren - hoffentlich :D
    Wenn im Kühler Wasser fehlt, kann es sein das Du den Ausgleichsbehälter
    öfters nachfüllen musst.

    sigpic2_2.gif

  • Schau mal nach dem Kühlwasserstand, bevor!! du losfährst.
    Wenn du zuviel einfüllst, ist es völlig normal, dass ein Teil über den Überlauf austritt. Weiterhin kontrollieren, ob Luft im Kühlsystem ist. Im kalten Zustand Thermostatdeckel auf, Wasser sollte bis am Deckel stehen, ansonsten nachfüllen und Deckel wieder drauf.
    Läuft denn der Lüfter überhaupt an, wenn die Temperatur erreicht ist?
    Laß´ mal den Motor nach der fahrt im Stand laufen. Geht die Anzeige ins Rot und der Lüfter läuft nicht, Motor aus, Stecker vom Thermoschalter abziehen und mittels ein Stück Kabel vom Stecker zum Rahmen überbrücken. Läuft der Lüfter an, ist entweder der Thermoschalter defekt (überaus selten), oder es besteht keine bzw. nur mangelhafte Masseverbindung.

  • Danke euch beiden.
    Die Öffnung für den Kühler liehgt unterm Tank, wenn ich mich recht entsinne, oder?
    Der Ventilator ist das nächste, was ich kontrollieren werde. "Leider" ist meine kleine bei der letzten Fahrt nicht mehr so heiß geworden, dass sie in den roten Bereich gekommen ist. Vorher hatte ich keine Plan davon auch mal den Lüfter zu kontrollieren. Bei nächster Gelegenheit werde ich aber auch das mal ausprobieren. Danke für eure schnelle Hilfe. Werde zwar erst morgen zum Schrauben kommen aber jetzt habe ich schon mal wieder einen Hoffnungsschimmer.


    Merci Mike

  • Zitat

    Original von Oliver
    Wenn im Kühler Wasser fehlt, kann es sein das Du den Ausgleichsbehälter
    öfters nachfüllen musst.


    Was mich wundert ist, dass der Behälter trocken ist, obwohl die Maschine nachdem ich das letzte mal Wasser kontrolliert habe, nicht mehr bewegt wurde. Wie kann sich der Kühler dann das Wasser aus dem Ausgleichsbehälter ziehen?


    Gruß MiKe

  • Dafür kann es eigentlich nur drei Erklärungen geben:
    1.Das Möppi verliert durch ein Leck Wasser nach aussen.Aber das müsste man sehen.
    2.Das Kühlsystem ist nicht richtig entlüftet und das Wasser sinkt nach.
    Das wäre die Sache die Oliver meinte
    3.Das Wasser läuft in den Motor,eventuel durch eine defekte Kopfdichtung oder einen Haarriss.Dreh mal die Zündkerzen raus und dreh den Motor durch.Falls du dann am Kerzenloch einen Springbrunnen hast must du wohl den Motor aufmachen.Sowas hab ich zumindest schon bei Autos gesehen.


    Gruss
    Ralf