Chopper für Einsteiger??

  • Hallo,


    ich wollte mal fragen, wie das aussieht mit der "Beziehung" Motorradeinsteiger <-> Chopper...


    mir kam die Idee nur, weil:


    - die teile z.B. bei autoscout24.de schon für relativ wenig geld zu haben sind.. (wobei ich das natürlich qualitätsmäßig nicht einschätzen kann)
    - so ein chopper doch eher etwas ruhiger angegangen wird als andere motorrad-typen..
    - die dinger vielleicht leichter aufgebaut sind (daher vielleicht bissl schrauberfahrung erlangt werden kann, wenn man will)


    würdet ihr nen chopper oder sowas in der richtung (vielleicht nicht in der übermäßigen ausprägung.. also so mit riesen-lenker oder so) nem fahranfänger empfehlen?
    lassen die sich gut handeln? und wie sieht das im vergleich zu anderen Moppeds mit Anschaffungskosten und sonstigen Kosten aus??


    THX


    PS: noch ne frage: wie kommen die vergleichsweise kleinen PS-zahlen zustande?... einfach, weil man net so schnell die geschwindigkeit erreichen "muss"??

  • Ist wie immer Geschmacksache.


    Wenn dir ein Chopper und das fahren (Sitzposition, -haltung) darauf gefällt, dann hol dir so ein Teil.


    Weiter hilft immer eine Probefahrt nicht die Meinung Anderer.
    Du musst mit dem Ding zurecht kommen.

    :wavey: Viele Grüße vom schönen Niederrhein!!...Werner

  • Wenn würde ich Dir eher was aus neueren Baujahren empfehlen.
    Shadow wenn´s Honda sein soll, ansonsten vielleicht noch ne Virago.
    Die Technik ist nicht zwangsläufig einfacher, sicher aber wesentlich weniger anfällig als bei nem Supersportler.
    Vorsicht bei älteren Baujahren oder den sogenannten Customs. Meist sind Ersatzteile seltener oder wesentlich teurer weil nicht kompatibel mit den Modellen aus den normalen Serien.


    Mit der Fahrweise haben alle so ihre eigenen Ansichten. Manche meinen man kann ohne Probleme auf nem Chopper anfangen und andere raten ab :nixweiss:
    Bsp. Nen Kollege von mir fährt selber ne Bandit und hat seiner Tochter zum anfangen ne Virago gekauft. Die kommt gut damit klar!


    Als Alternative schau Dich doch mal nach ner normalen nackten um.
    Z.B. C450s ist relativ preisgünstig zu bekommen, Motor kaum kaputt zu kriegen, Technik nicht zu vorzeitlich, Ersatzteile gibt´s überall :nixweiss:


    Nimm beim Kauf auf jeden Fall jemanden mit der Ahnung hat. Mehr noch als beim Auto trügt beim Mopped der schöne Schein :D
    Gerade etwas ältere Moppeds sind außen hui und innen .......


    ..und rast nicht so! :wink:

  • Werner


    Ja, ich werde meine Entscheidung sicherlich nicht nur auf ein paar Beiträge aus dem Forum stützen...


    aber so kleine Erfahrungsberichte... ob das i.d.R. eher leichter zu handhaben ist, ob man da schon für weniger Geld ganz gute Maschinen bekommt... is doch ideal hier, um sowas mal viele Leute fragen zu können..

  • Das kommt drauf an, wie Deine Konditionen sind. Ich habe auf einem kleinen Chopper (Suzi LS650) gelernt und fand das echt okay.
    3 Monate später war das Teil nur noch Schrott, weil ein Mädel sie nicht halten konnte. Ein Chopper mit dem niedrigen Schwerpunkt ist recht handlich, nur wenn er kippt, dann fällt er. :D

  • chooper sind im handling bzw.vorallem bei " langsameren" kurvenmanöver lange nicht so der hit ........je mehr der oberkörper mit den beinen eine senkrechte linie bilden umso besser haste das teil im griff.......enduros lassen grüssen .............oder je weiter vorne die füsse um so weniger das gefühl für die kiste bei obengenannten manöver


    chooper sind grundsätzlich "drehmoment" getrimmt und nicht auf PS ! !

  • Ich meine vom Handling her wäre ein kleines "Normalmotorrad" besser geeignet wie ein Chopper.Die werden wohl oft für Anfänger wegen der niedrigen Sitzhöhe gekauft,aber das wars eigentlich schon.


    Je nach Geschmack und Geldbeutel bieten sich da einige an:
    Von Honda z.B. CB450S,CB oder CBF 500 oder auch ne CBF 600.Von anderen Herstellern gibt sowas auch in allen Preislagen.


    Gruss
    Ralf

  • Meine Ex (163cm bei knapp 50kg) fing mit einer GSX400E an , 1/2 jahr später stieg sie auf eine abgespeckte und tiefergelegte Heritage um mit der sie dank des tiefen Schwerpunktes sehr gut zurecht kam - auch in Kurven!!

  • na dann will ich mal meine Erfahrung beitragen :D


    Ich hab vor 4 Jahren im Alter von 52 Jahren meinen Führerschein auf der 5schießmichtot Virago gemacht, naja..... war nicht so der Hit!
    Als ich den Schein dann hatte, stand die 750er Shadow schon in der Garage. War auch ziemlich gewöhnungsbedürftig, aber: Ich wollte!!!
    ...und heute nach über 70 000 Km kann ich sagen: ich kann!!! Auch Spitzkehren, Schotter (mir stellen sich immer noch die Nackenhaare hoch) aber ich kann und ich hab auch die 750er Bol d´Or versucht und was soll ich sagen:
    Ich bleib bei meinem Donnerbesen.
    Meine Meinung ist die:
    Es gibt Chopperfahrer und es gibt Rennsemmelfahrer und dann gibt es noch die Tourer und... und... und...
    Chopperfahren ist eine Lebenseinstellung. Man kann das gar nicht mit anderen Motorrädern vergleichen.
    Ich glaube, wer einmal richtig Chopperblut geleckt hat, der kommt davon nicht los, kann aber auch sein, das jemand genau das Gegenteil sagt: Einmal Chopper und nie wieder.
    Wer aber auf einem Chopper durch die Kurven heizen kann, der kann es auf einer Rennsemmel allemal!
    Entweder man liebt sie, oder man hasst sie, dazwischen gibt es nix!

  • Zitat

    Original von Shadow-Witch
    Entweder man liebt sie, oder man hasst sie, dazwischen gibt es nix!


    Wieder so eine Pauschalaussage, der ich nicht beipflichten kann!!!

  • noch was wegen den niedrigen ps von choppern: ps errechnet sich aus einer formel mit drehzahl und drehmoment.
    am drehmoment lässt sich praktisch nur mit hubraum was ändern, dazu eine grobe faustregel: z.b 600ccm= ca 60NM, 1500cm=ca 150nm.


    die ps kann man jedoch durch die drehzahl, bei gleichbleibendem drehmomen, deutlich beeinflussen. somit ist klar das ein chopper der wassweissich vieleicht 5000 dreht weniger ps als eine rensemmel die 13000 dreht hat.


    hoffe es ist einigermassen verständlich geschrieben ;)

  • Zitat

    Original von Shadow-Witch
    Wer aber auf einem Chopper durch die Kurven heizen kann, der kann es auf einer Rennsemmel allemal!


    Na dann hab ich ja beste Aussichten für die Rennsemmel :D


    Aber Spaß beiseite... ich hab mich als Wiedereinsteiger, is ja auch nichts anderes wie ein Neuling auf die 600 Shadow gesetzt und war auf ihr gleich zu Hause. Hab beim Langsamfahren und bei Stopps sicheren Halt wegen dem tiefen Schwerpunkt. Kurvenfahren find ich ist auch kein Problem, kann da auch schon mal mit den Fußrasten auf den Boden kommen. Und die Dinger sind bei einigermaßen Pflege unkaputtbar. Mir kommt nichts anderes in die Garage, ausser das nächst größere Modell. :wink:

    Fahre nicht aus der Haut, wenn Du kein Rückgrat hast!

  • Fährt man Chopper nicht erst wenn man auf ein richtiges mopped nicht mehr rauf kommt??


    duckunwech

    Anhänger der einzig wahren Borussia von 1900