Motorrad Video, just for fun

  • Hi biker Kollegen :)


    Ein Freund und Ich hatten, auf unserer Hausstrecke,
    die Quomox Actioncam getestet (Die GoPro Hero war uns eindeutig zu teuer:D)
    Spontan ist ein Video dazu entstanden.
    Für Meinungen und besonders Verbesserungsvorschläge sind wir offen.


    Was sagt Ihr dazu?


    Ein Like, Kommi oder Abo wäre auch schee, wenn es euch gefallen sollte :P


    https://youtu.be/yUpgKBi2QzQ



    Schon mal Danke im Voraus!

  • Moin,
    also irgendwie fehlen mir da die Highlights... Den Schnitt finde ich auch schrecklich, Sorry!


    Gruß GiB

  • Nicht böse sein. Ich finde die Schnitte auch wirklich schlecht. Vielleicht, weil ich noch zu einer Generation gehöre, die nicht 2 Schnitte/s braucht. Warum schneidest Du mitten in den Kurven? Da möchte man am Monitor mitgehen -und zack- ist man wieder auf der Geraden oder beim (spannenden?) Handschuhe anziehen...


    Aber ist ja das erste Video und da ist sicher konstruktive Kritik erwünscht.

  • ich muss leider auch anmerken, dass die Cuts absolut ungünstig gesetzt sind...mitten in der Kurve die nächste Szene einzublenden geht gar nicht:D.
    Und alle 10 Sekunden ein Cut hätte auch gereicht, anstelle von jeder dritten...


    Aber wird ja in der Saison nicht das letzte Video bleiben:)


    Was für Einstellung hast an der Qumox? Is das (siehe Screenshot) FULL HD Auflösung????????????????????
    Unbenannt.jpg

  • Wie so oft: Geschmackssache! Bei Leuten die sich stundenlang MTV und Viva-Videos reinziehen, mag das Werk vielleicht ankommen. Für mich persönlich sind Flic-Flac-Schnitte alleine kein Qualitätskriterium. Es bleibt bei langweiliger, gleichbleibender Perspektive und Inhaltslosigkeit. :nixweiss: Oh, fahrende Motorräder .... und what noch?

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Was sagt Ihr dazu?


    Ein Like, Kommi oder Abo wäre auch schee, wenn es euch gefallen sollte :P


    Ich sag auch noch was dazu und versuche aufbauende Kritik zu üben.


    Was könnte ich an dem Clip liken? Dass ihr auf einer Strasse mit Töffs fährt? Das machen wir doch alle. Gib mir einen Grund, dass ich den Clip bis zum Ende gucken sollte?


    Übe noch etwas mit der Kameraeinstellung. Variiere die Positionen der Kamera und verändere manchmal den Blickwinkel. Zeige auch Details aber bitte etwas Interessanteres als Handschuhe, z.B. Technik bei der Arbeit oder von mir aus auch Blümchen am Strassenrand.


    Arbeite auch an der Schnittechnik. Wenn z.B. mitten in der Kurve umgeblendet wird, könnte/sollte die Folgesequenz eine stationäre oder nach hinten gerichtete Aufnahme sein, wie derselbe Fahrer aus derselben Kurve rausbeschleunigt. Ist natürlich nur mit mehrfachem Aufwand möglich aber unbedingt erstrebenswert.


    Du kannst kurze (2-3 Sek.) Sequenzen einblenden aber niemals aneinanderreihen.


    Versuche mit der Cam auch Emotionen einzufangen. (Remember: Blümchen am Strassenrand :D)


    Gib dem Clip eine Begleitstory, auch wenn sie noch so banal ist z.B. Beginn ist ein Abschiedskuss der Freundin - Ende ist der Wiedersehenskuss. Oder am Anfang trinkst Du ein alkoholfreies Bier und am Ende pinkelst Du in die Büsche. Oder sonst irgendwas Abstruses womit man eine minimale Spannung aufbauen kann.


    Für eine glaubhafte Dramaturgie sollten die Hintergrundgeräusche und die Tempi stets variieren. Ein durchgehend melodiöses Geplänkel wirkt sehr bescheiden. Natürlich kostet das etwas und bedingt Mehraufwand.


    Zu guter Letzt: Eure Fahrkünste auf der Strasse sind es nicht wert aufgenommen zu werden, aber wenn ihr dasselbe in wesentlich reizvolleren Gegenden macht, guck ich den Clip bis zum Ende an.
    Also entweder zeigst Du etwas Spektakuläres was der Fahrer macht oder Du zeigst den Fahrer an/in einer spektakulären Location. Ein Mix von Beidem ist auch sehenswert.


    Ich hoffe, dass Du meine 50 Cents positiv auffasst.
    Gruss George

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

    2 Mal editiert, zuletzt von Hippo ()

  • Zitat

    Eure Fahrkünste auf der Strasse sind es nicht wert aufgenommen zu werden


    Das finde ich bissl hart...jeder hat andere Gründe, Filme zu erstellen und wenns nur Erinnerungen sein sollen...
    Bleibt ja jedem selber überlassen, wofür er das macht...


    Dennoch gute Tipps:sup1:

  • Sorry meinte es nicht vernichtend sondern im Sinn von nichts Exklusives, auch wenn sie es gut machen.
    Wofür er den Clip gemacht hat ist sein Ding
    Wofür er aber den Clip ins Netz gestellt hat, scheint mir unmissverständlich: um zu unterhalten und Likes, Kommis und Abos zu bekommen.
    Falls er dabei auch noch bekannt werden möchte ist seinen Folgewerken und Ambitionen überlassen.


    Ist für mich absolut o.k.

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

    Einmal editiert, zuletzt von Hippo ()

  • Was ist das eigentlich für ein komischer Link "youtu.be" ?
    Wir werden uns doch hier keine Viren einfangen???

  • Ähem, ich nochmal! :oops: Es ist ein erster Versuch, ein Erstlingswerk. Da hab ich schon Schlimmeres gesehen. Insofern, nicht durch Kritik entmutigen lassen. Das Thema Motorradfahren ist nicht ganz einfach zu vermitteln. Der Reiz dieser Fortbewegung kommt nicht rüber mittels statischer, nach vorne gerichteter Kamera. Das sieht man sich satt dran, selbst wenn die Strecke spektakulär ist. Gute Motorradvideos sind selten. Über ein neues Talent würde ich mich freuen. ;)

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Die Bildqualität ist gut.


    Die Schnitte wurden schon mehrfach angesprochen, zu kurze Szenen und abgehackte cuts. Etwas länger einblenden und auch mal soften Übergang wählen, verschiedene Überblendtechniken ausprobieren.


    Und unbedingt weiter machen, das wird schon.

  • Erst einmal vielen Dank für die Antworten, ob positiv oder negativ :)
    Nur ne kurze Randinfo, Wir sind noch Neulinge in Sachen Motorrad (2te Saison, teils gedrosselt auf 48ps) und Filmschnitt/Filmen. Wir hatten gar nicht vor ein YoutTube reifes Video zu machen, als erstes gings uns darum die Cam mal zu testen. Deshalb nur die gleiche Perspektive. Dazu noch eine Frage: Kann man die Kamera halterung einfach an das Heck kleben, wie die Halterung am Helm?
    Dass wir unspektakulär fahren ohne mega Schräglagen Wheelies etc. ist uns schon bewusst, das wollen wir auch gar nicht (Mit der Zeit, viel Übung + Erfahrung vllt :P). Das der Schnitt/Übergang so schlecht ist, ist mir ehrlich gesagt gar nicht aufgefallen. Gut, dass Ihr es alle so direkt sagt :)
    Noch zur Qumox: Ja das Teil nimmt in FullHD, alsp 1080p auf, jedoch ist die Quali flöten gegangen, weil ich das Video in mp4 Format umgewandelt habe. AVI sieht um einiges besser aus aber ~8GB für ein 2,5 Min Video erscheint mir für YouTube bissel viel :confusedx:
    Für paar Tipps und Tricks währe ich dankbar, wenn sich da jemand auskennt.

  • Kamerahalterung am Heck wie Helmhalterung geht!
    Ich kann leider kein Bild liefern,
    weil unsere Aprilia derzeit in Hamburg parkt.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]