Versicherungsfall Verkleidung - Reparatur oder Ersatz?

  • Hi Leute,
    meine Kleine hat es heute morgen bei nem Sturm leider hingelegt :mecry: Also im Stand auf dem Privatparkplatz. Es sah zuerst so aus als sei bis auf den rechten Lenkerstummel und den Bremshebel nichts passiert, bis mir dann auffiel, dass der verbogene Bremshebel die Frontverkleidung eingedrückt hat, wodurch aus dieser ein Stück heraus gebrochen ist... :mad:


    Jetzt habe ich Teilkaskoschutz und die Sache sollte die Versicherung übernehmen (ich bekomme morgen erstmalig Rückmeldung) aber dennoch bedeutet das für mich eine Selbstbeteiligung von 150€. Im Vergleich zu den Kosten einer neuen Frontverkleidung (>1000€!) natürlich ein Klacks aber trotzdem immer noch viel Geld. :|


    Jetzt ist die Frage: lässt sich ein heraus gebrochenes Stück (Bilder kommen später) eventuell auch günstig reparieren? Mein Gedanke ist, dass ich bei einer hypothetischen günstigen Reparatur die gesamte Reparatur vielleicht für gut unter 150€ hin bekomme und es somit einfach privat reparieren lassen kann und somit Geld spare.


    Stummel + Bremshebel kosten selbst als Originalteile zusammen unter 40€...


    Wobei es wohl besser wäre erst den Gutachter abwarten, zwecks weiterer Schäden.


    Was meint ihr?

  • Hiho,


    Erstmal gut, dass die Versicherung überhaupt etwas übernimt. Bei Sturzschäden durch Sturm auch nicht selbstverständlich.


    Gebrochene Stücke der Verkleidung können auch geschweißt werden, gab hier mal paar Leute, die das gemacht haben. Aber da musste halt auch wieder nachlackieren, ... Bessere wäre es aber, wenn du mal ein Bild hereinstellst, damit man sich ein Bild machen kann. So ist das nur Spekulation.


    Aber für unter 150 Euro wird es denke ich mal schwer, OHNE Kompromisse.


    Peace

    Peace, Love & Harmony :friede:


    Momentaner Ohrwurm:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Etwas für die heftigen Minuten :):
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Yamagatschi ()

  • Sobald ich an meine Maschine komme werde ich Bilder nachreichen. Sie steht gerade bei einem Nachbarn in der Garage damit nicht noch mehr passiert und der ist gerade nicht da.
    Es ist leider noch nicht sicher, dass die Versicherung das übernimmt, also ich habe noch keine Bestätigung, aber laut Versicherungsbedingungen und erstem Telefonat sollte das eigentlich der Fall sein.
    Bin übrigens bei der Huk Coburg. Ob das jetzt Werbung oder schlechtes Marketing wird, wird sich wohl noch zeigen...


    #Edit: Kann es auch sein, dass die Versicherung da auf Reparatur+Lackieren besteht? Das dürfte schätzungsweise ja grob im Bereich ~500€ liegen was deutlich weniger wäre als ein Neuteil.

    Einmal editiert, zuletzt von Endorse0319 ()

  • So hier sind die Bilder. Die Kratzer auf der blauen Verkleidung sind "Altlasten", die stammen nicht vom Umfaller. Genauso der Lackschaden auf der beschädigten Verkleidung.


    IMG_20150331_184742.jpgIMG_20150331_184657.jpgIMG_20150331_184812.jpgIMG_20150331_184820.jpgIMG_20150331_184838.jpg


    Also von der anfänglichen Idee das ohne Versicherung zu machen bin ich mittlerweile weg, das ist wenig sinnvoll. Grundsätzlich finde ich aber, dass der Schaden ganz reparabel aussieht. Ich habe mir überlegt wie ich das ganze handhaben könnte, natürlich abhängig davon wie die ganze Abwicklung läuft.


    • Bei Steinschlägen sagen Versicherungen ja oft, dass sie auf die Selbstbeteiligung verzichten, wenn man reparieren lässt statt ersetzen zu lassen. Wäre es vielleicht sinnvoll so einen "Deal" der Versicherung vorzuschlagen? Wie ist denn die Variante schweißen+lackieren von der Qualität und der Optik her?
    • Ich mache die Abwicklung ganz normal und gesetzt dem Fall, dass ich eine neue Verkleidung verbaut bekomme verkaufe ich die beschädigte auf Ebay oder hier im Marktplatz an jemanden der sie dann selbst repariert. Da wäre die Frage was ein realistischer Preisbereich dafür wäre. Ich bin da ein wenig skeptisch, da viele sich bestimmt eher Chinaware kaufen werden als ein Originalteil zu reparieren.


    Meinungen?

    4 Mal editiert, zuletzt von Endorse0319 ()

  • Ok, ich habe mich nun etwas gründlicher mit der ganzen Materie beschäftigt und die Variante mit dem Deal ist wohl eh Quatsch, da ich statt dessen den Schaden einfach fiktiv abrechnen lassen kann und von dem Geld dann eben die Reparatur zahlen könnte. Oder ich entscheide mich nachträglich dann doch für die Variante einer neuen Verkleidung und reiche die entsprechende Rechnung ein und bekomme die Differenz bezahlt.


    Jetzt hätte ich aber doch gern eure Meinung was ihr mir empfehlen würdet. Reparatur oder Ersatz? Dabei geht es auch um die Stabilität/Qualität und Optik der geschweißten Verkleidung. Und im Endeffekt auch darum wie viel es den Wiederverkaufswert mehr senkt wenn ich reparieren lasse statt zu ersetzen.

  • Ich würde ein Neuteil nehmen.


    Geklebte oder nach Schweißung gespachtelte Stellen sacken gerne ein, d.h. nach 2 Jahren sieht man plötzlich die Reparaturstelle als minimale Vertiefung im Lack.


    Wäre an der Stelle natürlich besonders gut sichtbar und wertmindernd.

  • Jetzt habe ich Teilkaskoschutz und die Sache sollte die Versicherung übernehmen


    Oben hat er TK geschrieben. TK würde sowas aber nicht übernehmen, nur dabei anfallende Glasschäden. (Scheinwerfer, Blinker, Spiegel)
    Das muss ich dir, Haisaida, aber nicht erklären. ;)

    5pe9kwt8.jpg

    h810558_5.png12811006_5.png123Spritmonitor.de

  • Also TK würde ich pers. nichts bezahlen, außer die Maschine ist durch Sturm, Tierunfall, etc. zu Schaden gekommen.
    Aber Steinschlage betrifft, nur die Scheibe und nicht Verkleidungsteile.


    Aber gut, wenns die Vers. regelt, dann umso besser.

    haisasig.png

  • Sorry, hab das mit dem Sturm überlesen...
    ...ja klar, dann zahlt das die TK sofern der Begriff Sturm erfüllt ist und alles ist in Butter.

    haisasig.png

  • Sofern 8 Sturmstärken gegeben sind (ca 62km/h) ist die TK dafür Zuständig.
    Fallse einfach so umfällt übernimmt sowas nur die VK, evtl. Glasschäden dann die TK.

    haisasig.png

  • Ist TK und es war definitiv eine Sturmstärke >8 (eher Richtung 11).


    D.h. Neuteil wäre wohl die bessere Lösung? War eigentlich schon recht gut von einer Reparatur überzeugt, aber das mit dem Einsacken ist natürlich ein Faktor.