bitte dringend um Hilfe :-(

  • Guten Abend
    Ich hätte da eine frage undzwar habe ich einen Honda x8rs 50ccm ich habe es gebraucht gekauft gehabt. Ich habe es vor einem Jahr gekauft und ein halbes Jahr lang gefahren leider habe ich damit einen Fahrerflucht begannen vor einem halben Jahr und seit dem steht mein Roller Im Garten. Es ist Unten auf dem Boden etwas fettiges gebildet. Und seit 5 Monaten hat mein Vater den Schlüssel Versteck somit konnte ich es nicht mehr starten . Und jetzt ist die Verhandlung vorbei und will es wieder fahren aber es läuft nicht mehr an und der kick Starter bringt ihn auch nicht zum laufen.
    Ich war Heute beim Motorrad Verkäufer habe es durchfliegen lassen er meinte normaler muss der Kick starter funktionieren aber da es leider nicht geklappt hat meinte er dass man den Vergaser reinigen muss es hätte nix mit dem Akku Zutun.
    Akku dies das vergaser reinigen würde mich um die 200 Euro kosten
    Mein Vater meint wiederum dass es an dem Akku liegen würde.


    Darum würde ich gerne Ihre Meinung hören einen professionellen Mann


    Bitte helfen Sie mir :-(

  • Den Kickstarter sollte man benutzen wenn die Batterie leer ist und dann sollte der Roller anspringen , also wohl doch der Vergaser und die Batterie kann man auch aufladen .

  • Ich will aber nicht bezahlen voll das teure Aufwand und selbst kann ich das auch nicht fuck :-( habt ihr vielleicht Vorschläge oder Rat oder Videos für dumme wie ich es irgendwie ohne ein schaden zu machen selbst machen kann?

  • haste keine Bekannten die dir helfen können , wenn nicht frag mal ein paar Werkstätten durch vielleicht ist es woanders billiger , ohne Kenntnisse den Vergaser ausbauen und reinigen muss eigentlich schief gehen ;)

  • 200€ teuer? O.o


    Was machst du wenn deine Reifen abgefahren sind?


    Mein Tip wäre Fahrrad fahren, wenn dein technisches Verständnis genauso gut, wie dein Wortschatz ist.
    Auch was den Einsatz in Form vom Finanziellen Aufwand her gibt sehe ich Schwarz. :wow:

  • Ich entschuldige mich für meine Nationalität beysen dass ich ein Türke bin und mein Wortschatz nicht so gut geprägt ist -.-

  • Hahaha ich Kenn das danke aber ich habe es auch selber zwar gegooglet aber habe es nicht gut verstanden.....
    Mir bleibt leider nix anderes übrig zu sparen und es zu bezahlen.....

  • hört sich sinnvoll :D an der Vergaser muss ja auch eingestellt werden , zur Not kannste dich ja in einem Rollerforum anmelden und schauen ob jemand in deiner Gegend wohnt und dir vielleicht hilft .

  • Deine Nationalität war nicht Thema.


    Vergaser selbst zu reinigen ohne Vorkenntnis bzw. ohne Werkstatthandbuch sehe ich als Fatal. :|

  • Hallo Strohhut,


    Du wirst um eine Vergaser Reinigung nicht kommen.
    Ich hatte schon mehrere Motorräder, die, wenn ich sie über den Winter stillgelegt habe, im Frühjahr nicht angesprungen sind. Trotz guter Batterie.
    Ich hatte im Herbst den Vergaser nicht leer laufen lassen. So ist das Benzin darin verdunstet, hat aber einen dünnen Film hinterlassen. So waren auch die Düsen verstopft.


    Nach der Vergaserreinigung lief der Motor nach kurzem Starten oder dreimaligem Kicken problemlos an.


    Also, immer Vergaser leer laufen lassen, vor einer längeren Pause, oder den Vergaser nach der Pause reinigen.


    Gruß
    Bernd


    PS: wenn man zu faul ist, den Vergaser leer laufen zu lassen, lässt man einfach bei geschlossenem Benzinhahn den Motor so lange laufen, bis er abstirbt. Dann ist der Vergaser auch leer. Bei einem Roller mit automatischem Benzinhahn, muss man den Vergaser wohl doch auslaufen lassen.

  • Ich wurde ja mit einer PN angeschrieben, aber da der Text der gleiche ist wie hier eingangs, möchte ich hier antworten:


    Zunächst ist eine Stillegung ohne Entleerung der Vergaserschwimmerkammer(n) nicht gut. Diese bitte mechanisch durchführen - Leerlaufenlassen reicht meist nicht.
    Mache ich aber gar nichts, verharzt das Benzin nach Wochen oder Monaten in den Vergaserdüsen und setzt diese zu.
    Eine optimale Reinigung geschieht im Ultraschallbad. Sowas bietet wohl immer mal jemand in Rollerforen für kleines Geld an - in der Werkstatt ist man da mehr Geld los. Zwar wird der Vergaser optisch auch im Benzinbad oder mit Bremsenreiniger wieder sauber, aber die kleinen Düsen schafft man damit meist nicht und eine mechanische Reinigung mittels kleiner Drähte ist nicht unproblematisch, besser mit Druckluft.


    Es kann aber auch an der Benzinzufuhr liegen, Benzinfilter dicht z.B..


    Die Batterie kann tot sein, aber das ist nicht das Hauptproblem, sonst sollte der Kickstarter funktionieren.


    Ich würde sowie erstmal versuchen, noch das alte Benzin aus dem Vergaser laufen zu lassen, wenn das noch geht.
    Die Zündkerze kann von den Startversuchen auch zu feucht werden, Heißluft hilft für gute Zündung.


    Also: Vermutlich wird der Vergaser etwas verstopft sein, aber es kann auch oder zusätzlich am Tank (Metall (Rost?) oder Kunststoff?) liegen oder am Benzinfilter o.ä..
    Ich habe aber wenig Ahnung von diesen Dingen und kann nicht wirklich helfen. Viel Glück!

  • Ich würde als erstes die Zündkerze entweder erneuern oder säubern. Wenn diese naß ist, kann der Motor auch nicht anspringen.
    Das solltest du auch als "Anfänger" hinbekommen. Aber Vorsicht beim Einschrauben der Zündkerze. Zunächt per Hand einige Gewindeumdrehungen, wenn das gut geht, dann am Schluss mit dem Schlüssel anziehen, aber bloß nicht zu fest. Notfalls mehrmals wiederholen wenn es nicht gleich funktioniert (das Zündkerzen raus-, reinschrauben, natürlich nur, um zu gewährleisten, dass die Kerze in Ordnung ist, die drinnen ist, und in Ordnung heißt, sie funkt und ist trocken). In der Regel kommt dann nach dem "Winterschlaf" der Motor wieder zum Laufen.
    Das mit dem Vergaser leer Laufen lassen ist nie verkehrt, muss aber auch nicht unbedingt sein. Das mache ich bei meinen Motorrädern und Rollern schon seit Jahren nicht mehr, und die springen nach dem Winter immer problemlos an (mit einer vernünftigen Batterie natürlich) und haben auch anschliessend kein Problem.
    Akku laden ist natürlich auch angesagt, muss aber auch nur mit Kickstarter funktionieren. Den Akku bitte nicht mit einem alten Autobatterieladegerät aufladen, dann geht die Batterie kaputt. Es gibt schon sehr günstige (20,- bis 50,- €) Ladegeräte zu kaufen. Beim kicken nicht zu viel "Gas geben"!
    Viel Erfolg!:wink:

    3 Mal editiert, zuletzt von schrowin ()