Tourenscheibe oder Spoilerscheibe

  • Hallo Leute,


    ich möchte die Original-Verkleidungsscheibe meiner VFR RC36 durch eine tourentauglichere Scheibe ersetzen.


    Im POLO Katalog (Seite 427 und 430) werden von MRA die üblichen Tourenscheiben angeboten und eine sog. "Vario Tourenscheibe", die einen kleinen Spoiler auf der ansonsten normal aussehenden Scheibe hat. Diesen Spoiler kann man dann 6-fach in Länge und Winkel verstellen, so daß sich bei höchstmöglicher Einstellung wohl auch ein tourentauglicher Effekt ergeben soll.


    Ich tendiere zwar zu dieser Spoilerscheibe, möchte mich jedoch aufgrund des großen Preisunterschiedes (EUR 119,90 für die Spoilerscheibe gegenüber EUR 75,90 für die Tourenscheibe) erstmal umhören, ob das Teil überhaupt was taugt.


    Also:
    Kann mir irgendjemand einen Erfahrungsbericht über diese Spoilerscheibe geben ?
    Lohnt sich die Mehrausgabe oder ist es lediglich technischer (wie auch optischer) Schnickschnack, der nix bringt ? :nixweiss:


    Jetzt schon vielen Dank für Eure (Entscheidungs-)Hilfe.

  • Zitat

    Original von Blue Boldor



    ...Ich tendiere zwar zu dieser Spoilerscheibe, möchte mich jedoch aufgrund des großen Preisunterschiedes (EUR 119,90 für die Spoilerscheibe gegenüber EUR 75,90 für die Tourenscheibe) erstmal umhören, ob das Teil überhaupt was taugt.


    zu den Preisen...


    ... haste mal in Board Shop von Oliver geschaut?... - da sind die Scheiben und anderes Zubehör günstiger als bei Polo und den übrigen Versendern...


    zu den Scheiben...


    ... - ich hab auf meiner SP1 die 7cm höhere Scheibe der SP2 montiert und bin begeistert davon - du hast unter Strom wesentlich mehr Druck vom Oberkörper und trotdem fängt die Kiste nicht an zu schaukeln - ich bilde mir auch ein, jetzt nicht mehr so viel Mückenschiss am Helm zu haben... - 7cm auf jeden Fall empfehlenswert.


    Ne wesentlich höhere würd ich nicht machen - ich hab mal auf die Transe ne hohe Touring Scheibe montiert gehabt - die fliegt seit dem im Keller rum - war übelst zu fahren - der Hintern hat bei 150 extrem gewackelt und wenn böig war haste geschaukelt wie aufm Kahn...


    zu der Touringscheibe - wenn du den Flügel hochstellst, ist das nur bis 100 angenehmer - und jedesmal zum verstellen anhalten möcht ich auch nicht... - wenn sowas, dann nur mit elektrischer Verstellung...


    ich denke mit ner Spoilerscheibe fährste besser... - zumindest ist das meine Erfahrung...


  • Wos bei dir gerade um Scheiben geht, schon mal an die MRA-Tourenscheibe für die Bolle gedacht :D

    Mattschwarz & Rock'n Roll
    ICQ:
    Mama (04:08 PM) :
    Kolben, Stoßdämpfer, Auspuff, Licht...
    was ist grad kaputt?

  • @ Uwe
    Vielen Dank für Deine Info's. Der Aspekt mit der Verstellerei ist gut. Wenn's was bringen soll, müsste das Ding ja eh immer oben sein. Hast Du selbst mal so ein Teil gehabt (soll heißen spricht Du aus Erfahrung) ?
    Die MRA Tourenscheibe bringt 7,5 cm. Ich glaub mit der Schaukelei wird's wohl nicht so arg werden.
    Da ich -weil jeden Tag gewachsen- ziemlich groß bin und mir so ab 140km/h der Luftstrom abreisst und direkt unter den Helm bläst, schätz' ich mal wird der Komfort wohl überwiegen.


    In den Online Shop komm ich irgendwie nicht rein von wegen "URL not found".


    @chiddy
    Danke für den Hinweis, aber ich denke die Scheibe von meiner Bolle ist noch soweit ok. Die Dinger müssten doch noch irgendwo auf Lager sein. Hein Gericke hat sie zumindest 1995 (ja ich weiß - ist schon 8 Lenze her) noch für 149 DM angeboten (damals mit TÜV Gutachten "in Vorbereitung").

  • nee - ne verstellbare hab ich noch nicht gehabt - nur hohe Touren und Spoilerscheiben... - da müssten dir die ST Fahrer was zu erzählen können, ich glaub die haben ne elektrisch recht hoch verstellbare dran...


  • Danke Olli, ich hab endlich mal herausgefundenm daß das Board ein naues Layout hat und damit funktionierts auch.


    Im Online Shop ist die Tourenscheibe (scheint identisch zu sein mit der Scheibe aus'm POLO Katalog).
    Aber die Scheibe die ich meine nennt sich "MRA Vario Tourenscheibe" und hat oben auf der eigentlichen Scheibe (also am hinteren Ende) über etwa 80% der Scheibenbreite hinweg eine in Höhe und Winkel verstellbare, ca. 5 cm lange Scheibe nochmal draufsitzen.


    Gibt's denn keinen, der das Ding kennt und benutzt hat oder einen kennt der einen kennt ?

  • OK, OK, bevor Ihr alle auf mich los geht, die Vario Scheibe gibt's auch im Onlineshop. Vielleicht kauf ich mir doch mal ne neue Brille. Also schaut sie Euch mal bitte da an.
    Warum brech ich mir eigentlich einen ab um das Teil zu beschreiben ? tssstsss