Kurventraning

  • Mahlzeit Leute,
    habe mal eine Frage. Hatte leider zu diesem Thema nicht wirklich was gefunden.:|
    Und zwar hab ich am 31.5. ein Kurventraining in Papenburg. Das ist jedoch von mir aus ca 180km entfernt. Viele meinen, dass es zu anstrengend wäre dort mit dem Motorrad hin, 8 Stunden training und dann wieder zurück zu fahren.
    Wie ist eure Meinung dazu oder hat jemand Erfahrung?

  • Gegenfrage: Alter, Geschlecht, Kleidergröße, Abitur?

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Du wirst ja dort nicht 8 Stunden ununterbrochen um die Kurven fetzen.
    Es gibt sicher auch Theorie und Pausen. Das halte ich schon für durchführbar.
    Darüber kannst du dich sicherlich auch noch im Vorfeld beim Veranstalter erkundigen.

  • Im Ablaufplan steht ja auch dass es Pausen gibt....


    Das sollte machbar sein. Ich fahre jetzt am Sonntag hin.... auch knapp 150km Anfahrt. Kann dir dann ja aktuell berichten wie anstrengend es wird ;)

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ich finde die Frage berechtigt. Wir hatten hier in Grevenbroich nach einem ADAC-Fahrsicherheitstraining einen Biker-Toten. Ist keine zwei Kilometer weit gekommen. Alleinunfall - Ursache ungeklärt.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ich hab letztes Jahr so ein Training beim Mototeam auf dem Hunsrückring mitgemacht. Als RR Fahrer gleich in die schnellste Gruppe gesteckt und ab ging es mit Instruktor. Sind bestimmt 7-8 Turns gefahren bei dem jeder der Teil nehmer mindestens 1-2 Runde zügig vor dem Instruktor mit Cam seine Linie gefahren hat....


    Durch das ständige Gasgeben und schnelle Abbremsen (so ne Outdoor Kartbahn ist ja nicht groß) ging das ganz schön in die Reserven. Ich war danach bedient... würde sofern ich kann mit dem Auto + Hänger anreisen und nach dem Turn den Hobel aufladen. Haben viele gemacht...

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • @Afrikans
    Naja das ist zwar tragisch, aber er hätte selbst wenn er müde gewesen wäre schlecht am Trainingsgelände schlafen könnnen, wenn er nur 2 KM weit gekommen ist.


    Peppe
    Das is auch ein wenig Selbsteinschätzung angebracht. Du hast doch bestimmt Erfahrungswehrte, wie Du nach einem Tag Auto- oder Motorradfahren drauf bist.
    Wenn Du weißt, dass Du nach einem anstrengendem Tag aufm Möpi oder mitn Auto recht fertig bist und Dich nimmer in der Lage fühlst, dann wäre evtl. eine Übernachtung angebracht.
    Ich z.B. habe beim letzten ADAC-Training keine Probleme gehabt --> 150km Anreise und Rückreise. War zwar bedient, aber hatte keine Probleme mitn Fahren.
    Nächstes Jahr z.B. möchte ich nen Training bei Augsburg machen (Perfektionstraining), da isses viel weiter, da werde ich mit Übernachtung machen.


    Also hörst mal in Dich rein und dann weißt scho, wiest es am besten machst --> wennst ein besseres Gefühl mit Übernachtung hast, dann mach es (bitte) so!

    haisasig.png

    Einmal editiert, zuletzt von Haisaida ()

  • Bei mir fing das Training morgens um 9Uhr an. Daher hab ich auch vorher übernachtet. Wollt morgen in aller Frühe nicht die xxx km dahin fahren!
    Ich war abends echt platt, bin fix und alle auf dem Moped heim gefahren.


    Ach noch was. Wenn es geht fahrt immer zu 2. hin.
    Kommt nicht selten vor dass sich einer ablegt! (passiert immer dann wenn man sein eigenes Limit erreicht hat und es nicht gemerkt hat).... daher bin ich ja für die Variante mit dem Auto und Anhänger ;)

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Wenn das so ist, wie es hier beschrieben wird, dann frage ich mich natürlich schon, warum der Veranstalter eines "Sicherheitstrainings" das so veranstaltet, dass einzelne am Ende so "kaputt" sind, dass sie nicht mehr sicher heim fahren können.

  • Wenn das so ist, wie es hier beschrieben wird, dann frage ich mich natürlich schon, warum der Veranstalter eines "Sicherheitstrainings" das so veranstaltet, dass einzelne am Ende so "kaputt" sind, dass sie nicht mehr sicher heim fahren können.


    Es bleibt ja jedem selbst überlassen ob er danach noch heimfährt oder nicht.
    Der Veranstalter kann keinen zwingen zu übernachten, etc.


    Rauchen z.B. kann auch nicht überall und jedem verboten werden, aber es kann auf die Folgen hingewiesen werden.

    haisasig.png

  • Hatte diese Woche Kurventraining am SaRi, was aber nur ca. 5-5,5h steht und da waren auch Jungs aus Nürnberg dabei.
    250km hin & zurück und Training fahren. Für die beiden Herren kein Problem.


    Muss jeder selber einschätzen können, in wie weit er sich so etwas zutraut.


    Wenn das Training um z.b. 8Uhr los geht und man 2h Fahrzeit hat, wäre mir das einfach zu zeitig wegen aufstehen usw. Da würde ich einen Tag eher anreisen und nach dem Training dann direkt Heim fahren.
    Geht ein Training von z.b. 10-18Uhr reise ich am gleichen Tag ab/an.


    Und im Falle eines Crash regelt das meine ADAC Plus Mitgliedschaft.

  • Wenn das so ist, wie es hier beschrieben wird, dann frage ich mich natürlich schon, warum der Veranstalter eines "Sicherheitstrainings" das so veranstaltet, dass einzelne am Ende so "kaputt" sind, dass sie nicht mehr sicher heim fahren können.


    Nach meiner unmaßgeblichen Meinung sollte ein erwachsener Mensch
    für sich selber entscheiden können und dürfen,
    was er sich selbst zutraut und aufbürdet.
    Dafür den Veranstalter eines Lehrgangs in die Pflicht nehmen zu wollen,
    dürfte sich praktisch nicht machen lassen.
    Während des Lehrgangs kann ein Instructer einem Teilnehmer notfalls instruieren,
    keinen Meter mehr innerhalb des Geländes/Lehrgangs zu fahren (bis sich der Fahrer offensichtlich erholt hat).
    Das Recht dazu ergibt sich aus dem Hausrecht und Vertragsvereinbarungen.


    Aber damit ist Sense, sobald das Gelände verlassen wird.
    Abgesehen davon kann man Menschen nur vor den Kopf gucken ...


    Zu eigenen Erfahrungen:


    Ich hab einmal bisher ein Training an Ostern mitgemacht und hatte ein Anreise von ca. 70 km.
    Da bin ich morgens hingefahren und war völlig durchgefroren und froh,
    dass es erstmal Kaffee und Theorie gab.


    Abends bin ich auch wieder nach Hause gefahren,
    muss aber zugeben, dass ich alles in Allem dann "Kaputt wie Hund" war.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

    Einmal editiert, zuletzt von Afrikaans ()

  • Peppe: und solltest Du wirklich eine Übernachtung planen, schreib mich an, ich hätte da eine Hotelempfehlung für dich, quasi gleich um die Ecke ;-)


    BTW: von wo aus fährst Du denn dahin?
    vom Ruhrgebiet da hoch über die 31 ist ätzend langweilig (und daher ermüdend), wenn auch schön schnell.

    gesendet von meinem Quad-Core-PC via 50000er DSL

  • Miete dir doch einfach ein Anhänger bei ebaykleinanzeigen für 20euro pro Tag, und fertig aus ;)

  • Und wenn er keinen PKW mit Anhängerkupplung hat :gruebelx:

    gesendet von meinem Quad-Core-PC via 50000er DSL