versuchter Diebstahl meines SH 125i

  • Hallo zusammen,


    bei mir wurde in der Tiefgarage versucht den SH125i zu klauen. Das Lenkschloss wurde aufgebrochen und die Frontverkleidung abgeschraubt und versucht kurzzuschließen. Aus irgend einem Grund aber ohne Erfolg abgebrochen. Ich habe nun das Problem, daß das Lenkschloss defekt ist. Wer weiß wieviel Aufwand und evtl. Kosten das bedeutet - ich habe zwar eine Tk-Versicherung aber mit 150€ Selbstbeteiligung. Gibt es evtl. eine Explosionszeichnung vom Lenkschloss?
    Grüße von


    michel55

  • Hi,


    leider finde ich keine Zeichnung vom Zündschloss mit der Mechanik der Verriegelung?
    Wer weiß wie das Zusammenspiel Zündschloss Verriegelung des Lenkers funktioniert?


    Gruß


    Michel

  • Wie alt ist denn der Roller? Wenn der schon mehr als 6-7Jahre alt ist würde ich da nichts mehr investieren, insbesonders nicht für ein nutzloses Lenkradschloss ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Bei mir wurden bei den letzten 4x TÜV niemals das LRS getestet bzw. irgendwie auch nur erwähnt. Was soll das für eine Relevanz für den TÜV haben? Wenn es klemmt oder hakt, ist das was anderes aber das merkt man beim Lenker bewegen.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Bei meiner VT wurde es im letztem Jahr auch geprüft.


    Vielleicht sollte cheffes Tüv Referenz für ganz D sein :dafürx:
    :D

  • In Deutschland nennt man das allgemein Diebstalsicherung und ist in der Stvzo auch so verankert.
    So ist jedes Fahrzeug nach verlassen gegen Diebstal zu sichern.


    Deswegen beim TÜV tatsache ein erheblicher Mangel.

  • Ui ... gut, dann empfehle ich meinen TÜV hier :D

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Mitgeführte stabile Kette mit Schloss oder Bremsscheibenschloss wurde bei mir immer als Ersatz für LRS anerkannt. Sollte funktionieren. Viel Glück.

  • Wenn der schon mehr als 6-7Jahre alt ist würde ich da nichts mehr investieren, insbesonders nicht für ein nutzloses Lenkradschloss ...


    Hallo, habe ich jetzt schon öfters gelesen. Taugt das denn wirklich gar nix?

  • Das hast du doch am allerbesten am "eigenen Leib" erfahren :roll1:

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Das Thema Lenkradschloss hat sich erledigt.
    Der Gutachter und die Werkstatt haben den Roller mit Totalschaden eingestuft, da nicht nur das Lenkradschloss defekt ist sondern die Befestigungsplatte des Schlosses am Rahmen verbogen ist und an der Schweißstelle einen leichten Einriss zeigt.
    Habe den Roller an einen Verwerter verkauft und den Rest von der Versicherung bekommen - sehr, sehr schade und viel Ärger.