Kurzer Bericht zur ersten Fahrt nach Führerscheinaufstieg

  • Hallo miteinander,


    wie einig vielleicht mitbekommen haben, darf ich ab diesem Jahr offiziell mit 48PS Drosselung fahren. Gestern war es dann endlich soweit, ich konnte meinen Schein abholen und ich bin natürlich direkt eine etwas längere Runde gefahren.
    Zu erst muss ich sagen, die Entscheidung eine PC37 zu kaufen war definitiv die richtige. Habe mich sofort von Anfang an wohl gefühlt und war dann erst mal wunschlos glücklich :D
    Was mir jetzt aber gestern dann noch aufgefallen ist, ich hatte nach ca 150km ziemlich starke Schmerzen im linken Hangelenk.. Also nicht direkt am Gelenk selbst, sondern in den Sehen vom Kupplung ziehen. Diese halten bis jetzt auch noch an..
    Will jetzt hier nicht rumheulen :D aber ich war der Meinung mal gelesen zu haben die Kupplung sollte locker mit 2 Fingern zu betätigen sein? Habe den Kupplungshebel anschließend etwas in der Neigung nach unten verstellt bin aber dann nicht mehr gefahren, da die Scherzen dann doch sehr stark waren. Vielleicht ist es ja auch nur, dass ich es nicht mehr gewohnt bin aber ich finde doch dass die Kupplung im Vegleich zu unserer R1 schwer zu betätigen geht.. Hat da jemand ähnliche Erfahrungen?


    Werde die Tage natürlich wieder fahren, vielleicht gewöhne ich mich wieder dran. Ansonsten kann ich nur sagen die PC37 macht auf jeden Fall richtig Laune, was mein Dauergrinsen gestern denke ich auch bestätigen konnte :D



    Schönen Sonntag euch!

    Mit besten Grüßen


    Janda :D


    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ich tippe auf "ungewohnt" zum Saisonstart...


    Die Neigung habe ich bei mir damals auch steiler einstellt, da die erste längere Tour mit den von Dir beschriebenen Schmerzen geendet hat (PC40).


    Nach der Justage = perfekt.


    Kein ziehen mehr im linken Arm und stundenlanger Fahrspass :D


    Daher jetzt mal testen, mit Deiner Einstellung. Dat wird schon ;-)

  • Ich tippe auf "ungewohnt" zum Saisonstart...


    Die Neigung habe ich bei mir damals auch steiler einstellt, da die erste längere Tour mit den von Dir beschriebenen Schmerzen geendet hat (PC40).


    Nach der Justage = perfekt.


    Kein ziehen mehr im linken Arm und stundenlanger Fahrspass :D


    Daher jetzt mal testen, mit Deiner Einstellung. Dat wird schon ;-)

  • Dann will ich mal hoffen, dass sich die "Empfindlichkeit" von alleine gibt.
    Wenn nicht, wirkt der Austausch des Kupplungszuges gegen einen Neuen mitunter Wunder.
    Die innere Reibung nimmt im Laufe der schlechten Pflege deutlich zu. ;)


    Mehr als Versuche, den Alten geschmeidig zu bekommen,
    bringt der vergleichsweise billige Austausch gegen einen Neuen.
    (Den Alten kann man dann ganz in Ruhe besichtigen und ggf. gängig ölen.)

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hochschalten ohne Kupplung geht auch gut. Ansonsten denke ich auch auch an Eingewöhnungszeit.:)-

    Wenn wir bedenken,das wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt. ( Mark Twain )
    Was es alles gibt,was ich nicht brauche ! ( Aristoteles )

  • Danke euch für die Rückmeldung. Wenn es nach der Zeut nicht besser wird, werde ich mal nach dem Kupplungszug sehen wobei ich denke, dass es weniger am Zug liegt, sondern vielmehr unten an der Spannung der Feder am Gehäuse. Die scheint sehr stark gespannt zu sein. Man wird es sehen ich werde es ja nach der Zeit sehen :)

    Mit besten Grüßen


    Janda :D


    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Habe jetzt doch glatt die Frage vergessen die ich noch stellen wollte :D Habe jetzt schon einiges von wegen ölen oder nicht ölen beim Kupplungszug gelesen.. Hat die 03/04er PC37 einen Teflonzug der nicht geölt werden sollte oder schadet Öl hier nicht?

    Mit besten Grüßen


    Janda :D


    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Spätestens nach dem Ausbauen läßt sich dies am Aussehen feststellen.
    Wenn die "Seele" einen Überzug hat, dann ist er beschichtet.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Kupplungszug, etc. solltest net Ölen oder so.
    Da sammelt sich dann nur Dreck drin und wird ordentlich festgehalten.


    Ich tippe auch mal auf --> ungewohnt zum Saisonstart.

    haisasig.png