CBR650F Was habt ihr bezahlt?

  • Hey erstmal,
    ich bin kurz davor mir die cbr650f zu kaufen und wollte mal nachfragen was ihr beim verhandeln so rausholen konntet.
    Mir wurde mit dem führerscheinbonus 7.400€ ohne großes verhandeln angeboten. Nun frage ich mich ob da noch mehr zu holen ist:D
    Danke schonmal

  • Vergleiche doch mal im Netz: Da gibt es ab etwa 6500 Importe und ab 6800 sehe ich da Angebote von HH. Das kann nicht jeder mitgehen, aber 7400 finde ich vor dem Hintergrund etwas viel. Erstinspektion würde ich da mind. noch raushandeln wollen.
    Ein wenig mehr würde ich aber für einen ortsansässigen Händler zahlen anstatt weit durch die Republik zu reisen.


    Keine Angst, der Händler bekommt idR auch beim günstigsten Preis mehr als seinen Einkaufspreis. Die kompletten Unternehmenskosten plus Gewinn werden aber wohl kaum noch auf den Verkaufspreis aufkalkuliert. Aber wozu auch, die bezahlt man mit horrenden Stundensätzen bei den Werkstattkosten. Über diese allein kalkuliert ein normaler Händler seine Abschreibungskosten - so habe ich es jedenfalls in einem Fachbuch des Gewerbes neulich gelesen. Die Teilekosten hingegen werden nicht mit den Kosten des Glaspalastes um mal eben 200% beaufschlagt, aber bei den Stundensätzen wird es gemacht.


    Insgesamt ist 7400 sicher kein schlechter Preis, und ob der Händler da runtergehen will, muss er kalkulieren. Leben und leben lassen ist wichtig, aber die Paläste muss man denen nicht bezahlen.

  • Hey,
    danke erstmal für die gute und ausführliche Antwort.
    Kannst du mir vlt. noch sagen wo du das angebot für 6.800 gefunden hast, hab nichts vergleichbares gefunden.
    Danke im voraus

  • Vor dem Hintergrund halte ich aber mal Beratung und Haltungskosten.
    Demnach muss ein wenig an so einem Verkauf hängen bleiben, Zeit ist eben Geld.
    Eine Werkstatt alleine hält wohl sicher keinen Händler am Leben wenn ich so lese was heute für Service als Selbstverständlich genommen wird.
    Im Handel macht es auch ehrlich gesagt immer weniger Spaß zu arbeiten vor dem Hintergrund das jeder nur noch nach schnäppchen sucht.
    Inspektionen beim Neumotorrad raus handeln?
    Wertarbeit in Form von Handwerk sollte immer bezahlt werden.


    Wer damit leben kann sollte Rabatte in Form von Naturalien aushandeln, das hilft der Wirtschaft und dem Händler. ;)
    Schaue ob der Händler an Sportauspuffanlagen kommt, da kommt er dann sicher auch entgegen... kann ich mir vorstellen. :)