cm 400 t Umbau Elektrik verkleinern...

  • Hey Leute so bin mal wieder ein wenig zum Basteln gekommen... Ich würde super gerne meine Elektrik verkleinern... damit der Rahmen freier wird ... Hat jemand eine Anleitung..oder Bilder wie man so was machen kann... Besten Dank schon mal für Eure Hilfe.... Gruss Mike

  • :o


    Zündschloß und Startknopf kannst Du irgendwo (unter den Vergasern oder so) unterbringen. Lichtschalter brauchst Du nicht - "immer an" geht auch. Ob Killschalter vorgeschrieben ist :nixweiss: da gibt's aber 'nen schlanken von P&W, den Du zwischen die Lenkerklemmen setzen kannst. Dann ist der rechte Lenkerschalter auch weg - und damit schon die Hälfte des Kabelgeraffels im Scheinwerfer.


    Wenn Du offene Luftfilter eingetragen kriegst (daß der Kasten wegfällt), kannst Du den Regler und 'ne kleine LiFePo-Batterie knapp über der Schwinge hinsetzen - mit Kickstarter könntest Du die Batterie noch kleiner machen ...


    Linker Lenkerschalter muss bleiben. Wenn Du nur Lenkerendenblinker verbaust, kannst Du 'n elektronisches Blinkrelais unter der Gabelbrücke oder im Scheinwerfer hinfrickeln - spart nochmal Verkabelung.


    Was Du mit den Kontrollleuchten machen kannst :nixweiss: irgendwas wird der TÜV da sehen wollen, obwohl die eigentlich überflüssig sind ...


    Sicherungen werden völlig überbewertet - eine 15A-Hauptsicherung, die die Batterie im Kurzschlußfall abtrennt, reicht vollkommen.



    Jetzt musst Du nur noch den Schaltplan "entschlacken" und das dann nachbauen können ... :o






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • hey Olaf besten Dank schon mal für die Info.... werde jetzt mal langsam anfangen den Kabelbaum auseinander zu nehmen.... ...Die Luftfilter eintragen lassen...ist das ein Problem...oder wie argumentiert man da am besten beim Tüv ;) Gruss Mike